WRC Shakedown Edition: Was taugt die neue Rallye-Simulation?

Mit WRC Shakedown Edition wurde heute ein offizielles Spiel zur Rally-Weltmeisterschaft im App Store veröffentlicht.

Rallye-Spiel für iPhone und iPadFür einen Preis von 3,59 Euro kann WRC Shakedown Edition (App Store-Link) auf iPhone und iPad geladen werden. Die knapp 300 MB große Universal-App ist offiziell von der WRC lizenziert und bietet so nicht nur echte Austragungsorte, sondern auch reale Fahrernamen, Fahrzeuge und Lackierungen.


In dem englischsprachigen Spiel hat man die Auswahl zwischen zwei verschiedenen Spielmodi: WRC Experience und Zeitfahren. Im Zeitfahren kann man auf kompletten Wertungsprüfungen gegen die Uhr fahren, zuvor muss man diese jedoch im anderen Modus freischalten. In der WRC Experience stehen insgesamt 60 verschiedene Level bereit, die nach und nach bestritten werden müssen.

Der Ablauf ist hier eigentlich immer gleich: Man muss möglichst auf der Ideallinie in einer vorgegebenen Zeit ins Ziel kommen. Dabei gilt es Bowling-Pins und Rally-Points zu treffen, Hütchen auszuweichen und an bestimmten Stellen zu Driften. Driften ist übrigens ein gutes Stichwort: Wie sieht es mit der Steuerung aus?

Mau, ist meine persönliche Meinung. Neben den Neigungssensoren kann man auch Buttons zur Steuerung verwenden, ein echtes Geschwindigkeitsgefühl kommt nicht auf. Schuld ist neben der Tatsache, dass man bei vielen Rallyes komplett auf dem Gas stehen bleiben kann, wohl auch der Fakt, dass das Driften eher an ein Rutschen über alle vier Räder als ein gekonntes Ausbrechen des Hecks erinnert.

Mit der Zeit wird WRC Shakedown Edition zwar etwas anspruchsvoller, trotzdem handelt es sich aus meiner Sicht eher um ein unfertiges Spiel. Es gibt keine Möglichkeit eine Meisterschaft oder zumindest ein ganzes Rallye-Wochenende zu bestreiten. Noch dazu gibt es weder einen Multiplayer, noch eine Option zumindest gegen die Bestzeiten seiner Freunde anzutreten (zum Beispiel in einem Ghost-Modus).

Immerhin: Es gibt keine In-App-Käufe. Aufgrund der Tatsache, dass auch die Grafik und die einzige Kameraperspektive nicht unbedingt das Gelbe vom Ei sind, würde ich WRC Shakedown Edition allerhöchstens hartgesottenen Rallye-Fans empfehlen. Für alle anderen gibt es im App Store genug Alternativen für iPhone und iPad – selbst Real Racing 3 macht trotz des Bezahl-Modells deutlich mehr Spaß.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 3 Antworten

  1. .., könnte man beurteilen, wenn RR3 denn auch mit ldschooldevices geladen werden könnte 😉
    Bewertungen liegen noch nicht vor – also Vorsicht bevor Ihr Euer Geld zum Fenster . …

  2. Schade, das hört sich leider nicht sonderlich überzeugend an 🙁

    Ich warte immer noch auf ein Richard Burns für mein iDevice – bitte einfach ein Mal portieren. Die Grafik von damals sollte das iPad doch packen…;)

  3. Dirt wäre ein toller Titel fürs iDevice.
    Finde das bei RR3 gar nicht so schlimm. Es macht auch ohne bezahlen echt spaß. Nur das man einen wagen nur mit 800 Coins bezahlen kann ist doof 🙁

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de