XXL-Update für unsere News-App: Beta-Test erfolgreich gestartet

Am Montag haben wir den Beta-Test unserer nächsten News-App erfolgreich gestartet. Auch ihr könnt helfen, das kommende Update noch besser zu machen.

appgefahren Beta iPad 1

Nachdem wir vor einigen Monaten gezwungen waren, uns einen neuen Entwickler für unsere App zu suchen, kommt jetzt Bewegung in die Sache: Die komplett neu entwickelte appgefahren News-App kann seit dieser Woche von euch als Beta-Version ausprobiert werden. So könnt ihr uns dabei helfen, das kommende Update noch besser zu machen.


In den nächsten Tagen wird unser Entwickler noch einmal ordentlich Hand anlegen und die letzten fehlenden Funktionen sowie Verbesserungen umsetzen. Solltet ihr selbst Fehler entdecken oder Anmerkungen haben, könnt ihr diese entweder direkt per Mail an uns senden oder auf www.appgefahren.de/betatest einsehen und eintragen.

Teilnahme am Beta-Test ist weiterhin möglich

Viele der neuen Funktionen sind schon jetzt aktiv: Per 3D Touch lassen sich Quick Actions auf dem Homescreen ausführen oder News aus der Liste als Vorschau öffnen. Ein kleiner Tipp für Nutzer eines älteren iPhones: Haltet euren Finger einfach mal ein paar Sekunden auf einer News gedrückt. Magie!

Außerdem stark verbessert wurde die Unterstützung von Voice Over, Split View und Slide Over. Gute Nachrichten gibt es auch für alle Apple-Nutzer, die noch iOS 8 verwenden: Auch damit funktioniert die neue Version unserer App problemlos – zumindest sind das unsere Erkenntnisse aus dem Simulator.

Mehrere hundert Tester sind schon mit dabei – und solltet auch ihr mitmachen wollen, könnt ihr euch kostenlos und ohne Risiko in diesem Formular registrieren. Die Einladungen verschicken wir am jeweils darauffolgenden Tag über Apples Beta-Plattform TestFlight.

‎TestFlight
‎TestFlight
Entwickler: Apple
Preis: Kostenlos
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 18 Antworten

  1. Habe die App gestern bei einem Kumpel gesehen; ok, ihr habt die 3D-Touch Dinger und den sonstigen Schnickschnack eingepflegt, aber von einem XXL-Update zu reden halte ich für sehr gewagt. Designtechnisch wurde meines Erachtens geschludert. Die Schrift ist grauer, sodass man schwerer erkennt, welcher Artikel gelesen wurde. Der Hamburger-Menüknopf ist dagegen weiterhin viel zu dick. Das Design hat sich ansonsten nur marginal geändert. Irgendwie erwarte ich vielleicht von einem XXL-Update mehr.

    1. Hallo Rudi,

      ein XXL-Update hat ja nichts mit dem Design zu tun. Die App wurde von Grund auf neu entwickelt, der komplette Quelltext ist neu.

      Wir nutzen den Beta-Test aber auch, um weiteres Feedback zu sammeln!

    2. Das xxl Update bezieht sich auf den Entwicklerwechsel. Vielleicht mal lesen nicht nur Meckern. Daher mussten sie komplett von vorne programmieren und haben einiges anders gemacht. Es war nur die reden davon das sich das Design von Grund auf ändert. Trotzdem einen angenehmen Tag. ???

      1. Vielleicht mal anerkennen, dass man eine eigene Meinung dazu haben kann. Wenn ich als Nutzer von einem XXL-Update lese, interessiert mich weniger, ob der Entwickler gewechselt wurde bzw. der Quelltext komplett neu geschrieben wurde, sondern das, was am Ende dabei herauskommt. Warum sollte man bei einer Neuprogrammierung nicht auch an die Optimierung des Designs denken und warum wird auf Kritik, die man übt, gleich so hochintelligent geantwortet, lieber Solero?

        1. Also ein XXL Update verstehe ich als User große Veränderungen. Ob es nun unbedingt das Design sein muss sicher nicht, aber zu sagen ein XXL Update bezieht sich nur auf den Quelltext ist schon komisch.

          1. Vor allem, wenn man dann doch ein bisschen am Design schraubt (so wie in der Beta-App geschehen), sollte man das doch verbessern und nicht durch blasse Schrift auf blassem Hintergrund verschlechtern…

          2. Deswegen Beta. Aber das mit der Schrift war damals auch nicht gut gelöst mit der neuen App, wurde aber dann zum Glück behoben

  2. Hallo! Split View und Slide Over funktionieren bei mir sehr gut. Ich vermisse jedoch die praktischen Wischgesten um von einem zum nächsten Artikel zu kommen. Das wäre super, wenn das noch eingefügt wird. Viele Grüße!

    1. Hallo Talumux, das wird leider nichts.

      Folgender technischer Hintergrund: Diese Wischgeste zum Wechseln zwischen zwei komplett unterschiedlichen Ansichten (und das sind zwei verschiedene Artikel) ist von Apple nicht vorgesehen. Dass es in der bisherigen App geht, ist ein kleiner Kniff, der aber zur Folge hat, das einige Standard-Gesten, wie etwa das „auf die Uhr tippen um nach oben zu gelangen“ nicht mehr korrekt funktionieren. Deswegen haben wir uns für die Pfeil-Lösung entschieden, die ja unter anderem auch in Apples Mail-App zu finden ist. So sind wir auf der sicheren Seite, was die Technik anbelangt.

      1. Vielleicht kann man ja argumentieren, dass die Gesten vergleichbar sind mit dem Blättern in einem Magazin/Buch. Schade das Apple das nicht erlaubt :S

  3. Wie wäre es denn mit einem Wechsel des Artikels mit einer Wischgeste hoch, bzw runter, ähnlich wie es bei Newsify funktioniert? Wäre sowieso intuitiver, da die Artikels in der Übersicht auch untereinander stehen.

  4. Wischgesten fehlen sehr, Kontrast zwischen neu und ungelesen muss optimiert werden. Gerade beim senden des Kommentars ist App abgestürzt schreibe nun über die alte App (ios10)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de