Yamaha rüstet MusicCast nächstes Jahr mit AirPlay 2 aus

Yamaha möchte sein Multiroom-System MusicCast im kommenden Jahr mit AirPlay 2 nachrüsten.

Yamaha MusicCast Sub 100

Wir haben eine gute und eine schlechte Nachricht für alle Besitzer der vielseitigen MusicCast-Lautsprecher: Yamaha wird das System im kommenden Jahr mit Apples neue Streaming-Technologie AirPlay 2 nachrüsten, allerdings werden den neuen Standard nicht alle Modelle unterstützen.


Glücklicherweise lassen sich zum jetzigen Zeitpunkt schon relativ genaue Aussagen zur Kompatibilität treffen, wobei diese zum größten Teil mit Apples Anforderungen zusammenhängen. So setzt Cupertino für die Lizenzierung von AirPlay 2 mindestens einen WLAN-Chip voraus, der im 5 GHz Netzwerk funkt.

Ältere MusicCast-Lautsprecher werden kein AirPlay 2 bekommen

Genau das ist leider bei allen älteren MusicCast-Lautsprechern, die vor 2018 erschienen sind, leider nicht der Fall. Hier ist das WLAN auf das 2,4 GHz Netzwerk beschränkt. AirPlay 2 wurde uns auf der IFA dagegen für die neuen Lautsprecher und Receiver versprochen, denn diese sind bereits mit einer 5 GHz Anbindung ausgestattet.

Genauer gesagt sind das die folgenden Produkte: Die beiden Soundbars MusicCast BAR 40 und MusicCast BAR 400, die Streaming-Lautsprecher MusicCast 20 und MusicCast 50 sowie der neue Subwoofer MusicCast SUB 100. Hinzu gesellen sich dann noch einige der neuen AV-Receiver.

Ob Yamaha eine ähnlichen Weg wählt wie Sonos und man die nicht AirPlay-2-fähigen Lautsprecher über die App des Hersteller mit aktuelleren Modellen koppeln kann, welche dann wiederum Signale über AirPlay 2 erhalten, ist uns zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht bekannt.

Angebot
Yamaha MusicCast 20 Soundbox (Kabelloser 2 Wege Netzwerk-Lautsprecher zum...
539 Bewertungen
Yamaha MusicCast 20 Soundbox (Kabelloser 2 Wege Netzwerk-Lautsprecher zum...
  • Wireless Speaker in kompaktem Design, mit exzellenter Klangqualität und intuitiver Bedienung via integrierter Alexa-Sprachsteuerung oder kostenloser...
  • Smart Home für Musikliebhaber: Das Yamaha MusicCast System bietet drahtlosen WiFi Zugriff auf die gesamte Musik-Bibliothek und hebt das Hörerlebnis...
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 3 Antworten

    1. Bose wird seine SoundTouch Serie III noch dieses Jahr auf AirPlay 2 aufrüsten. Das sagte man mir vor wenigen Tagen in einem Telefongespräch mit dem Kundenservice. Darauf könne ich mich verlassen. Wann genau das entsprechende Firmware-Update ausgerollt wird, konnte man mir nicht sagen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de