YouTube weitet „Community“-Tab aus & testet neue Stories-Funktion

Die YouTube-App bekommt neue Funktionen. Das sind die Neuerungen.

animation-255

YouTube (App Store-Link) hat in einem neuem Blog-Eintrag bekanntgegeben, dass der Tab „Community“ ausgeweitet und für mehr YouTuber freigeschaltet wird. Hier können YouTuber Umfragen erstellen, GIFs teilen oder Bilder hochladen, die dann im Home-Tab der Abonnenten angezeigt werden. Ab sofort ist der Tab „Community“ für YouTuber mit über 10.000 Abonnenten abrufbar.


Durch die enge Zusammenarbeit wurden die Funkionen weiter verbessert. Folgende Neuerungen sind verfügbar.

  • Die Community einbeziehen: Fans sind gerne Teil des kreativen Prozesses. Grav3yardgirl hat ihre acht Millionen Abonnenten, ihre „Sumpf-Familie“, über den Tab „Community“ gefragt, was sie gerne sehen würden. Ihre Fans durften entscheiden, welches Produkt als Nächstes besprochen wird. Dabei machten ihre Abonnenten unmissverständlich klar, dass sie sich die beliebten “Wreck It Wednesdays“ zurückwünschen.
  • Fans hinter die Kulissen schauen lassen: Verschiedene YouTuber haben mithilfe von Community-Beiträgen erfolgreich für ein neues Video oder eine bevorstehende große Produktion geworben. Lele Pons teilt GIFs, die als Trailer für ihr nächstes Video dienen, während Kevin Durant am NBA-Spieltag exklusive Fotos postet.
  • Reichweite erhöhen: Manche YouTuber haben über den Tab „Community“ Cross-Promotion genutzt und Werbung für andere YouTuber gemacht. So haben zum Beispiel Anwar, Hannah und Lele dem ersten Musikvideo von Rudy zu mehr Aufrufen verholfen.
  • Bessere Auffindbarkeit: Wie bei Videos wollen wir Nutzern auch die jeweils passenden Community-Beiträge zeigen. Deswegen haben wir verschiedene Änderungen daran vorgenommen, wie diese Posts euer Publikum auf YouTube erreichen. Eure aktivsten Zuschauer sehen Community-Beiträge jetzt in ihrem Startseiten-Feed, auch wenn sie euren Kanal nicht abonniert haben. Außerdem haben wir die Benachrichtigungen optimiert, sodass eure Fans diese zwar erhalten können, aber nicht unbedingt über jeden neuen Community-Beitrag benachrichtigt werden.
  • Neue Formate: Wir wollen euch weitere einfache Möglichkeiten geben, eurer Kreativität Ausdruck zu verleihen und mit euren Fans zu interagieren. Hierzu stellen wir euch heute eine neue Funktion vor: Videocollagen. Dabei handelt es sich um die YouTube-Version des beliebten „Stories“-Formats, das speziell an die Bedürfnisse von YouTubern angepasst ist. Auf vielfachen Wunsch hin bieten wir euch die Möglichkeit, mehrere und auch permanente Videocollagen zu erstellen. Außerdem haben wir besondere Funktionen wie das Verlinken auf YouTube-Videos und spezielle YouTube-Sticker eingebaut. Wie schon beim Tab „Community“ experimentieren wir erst einmal mit einer Betaversion, um die Videocollagen zu perfektionieren, bevor wir sie für weitere YouTuber freischalten.

choose_reel_iphone

Besonders interessant ist auf jeden Fall der Eintrag „Neue Formate“. Hier handelt es sich nämlich um eine Stories-Funktion, wie sie schon aus Snapchat, Instagram und Facebook bekannt ist. In den Videocollagen können YouTuber Fotos oder kleine Videos teilen, um so einen weiteren Blick in das eigene Leben zu gewähren.

‎YouTube
‎YouTube
Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos+
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de