Zahlenheld: Ravensburgers neue Lern-Apps können zu wenig

Gestern hat Ravensburger zwei neue Lern-Apps für Kinder im App Store veröffentlicht. Wir wollen euch den neuen Zahlenheld vorstellen.

Zahlenheld MultiplikationÜber gleich zwei Neuerscheinungen aus dem Hause Ravensburger können wir heute berichten. Zahlenheld: Addition (App Store-Link) und Zahlenheld: Multiplikation (App Store-Link) können für jeweils 1,99 Euro auf iPhone und iPad geladen werden. Wo der Themenschwerpunkt in den beiden einzelnen Apps liegt, dürfte klar sein. Es geht ums Kopfrechnen.


Gespielt wird Zahlenheld in zwei verschiedenen Spielmodi, die sich in ihrer Schwierigkeit und dem Zeitlimit unterscheiden. Auf einem vier mal vier Kästchen großen Feld muss man dabei nebeneinander liegende Zahlen so verbinden, dass das oben angezeigte Ergebnis erreicht wird.

Wenn in Zahlenheld: Addition zum Beispiel nach einer 9 gefragt wird, verbindet man 2, 3, 1 und 4 miteinander, während man in Zahlenheld: Multiplikation lieber 3 und 3 verbinden sollte. Um einen möglichst hohen Punktestand zu erzielen, sollte man eine möglichst lange Zahlenkette bilden.

Das Spielprinzip von Zahlenheld gefällt uns gut, auch die grafische Aufmachung ist absolut gelungen und kindgerecht. Mit etwas mehr Liebe zum Detail hätte Ravensburger aber durchaus noch mehr rausholen können. So fehlt uns zum Beispiel eine Highscore-Liste, um den Lernfortschritt der Kinder festhalten zu können, auch der auf den Screenshot so prominent platzierte Zahlenheld selbst ist in der App nicht zu finden. Vielleicht wären einige Bonus-Felder auch eine gute Idee gewesen, um Zahlenheld mehr Abwechslung zu verschaffen.

Ebenfalls nicht gut gelöst: Im Hauptmenü von Zahlenheld sind zwei Buttons hinterlegt, über die man in den App Store zu den anderen Apps von Ravensburger gelangt. Aber bitte: Wer Mathe-Aufgaben im zweistelligen Bereich lösen kann, schafft es auch mit zwei Fingern über das Display zu wischen. Diese Kindersicherung ist nix.

Ob Zahlenheld nach unserem durchwachsenen Fazit etwas für euch ist, könnt ihr nach einem Blick auf unser kleines Gameplay-Video im Anschluss entscheiden.

Trailer: Zahlenheld von Ravensburger

Anzeige

Kommentare 1 Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2021 appgefahren.de