1.000 Tage: Jubiläum für den App Store

Heute feiert der App Store Jubiläum, auch wenn es noch nicht ganz zum dritten Geburtstag reicht.

Am 11. Juli 2008 hat Apple den App Store eröffnet, damals gab es „nur“ 500 Programme, die man sich auf sein iPhone laden konnte. Die Eröffnung des mittlerweile erfolgreichsten Marktplatz für Handy-Software liegt auf den Tag genau 1.000 Tage zurück.


461.000 Apps wurden seit dem zugelassen, momentan sind 371.000 Apps verfügbar, 81.000 davon sind für das iPad optimiert. Beeindruckende Zahlen, auch wenn leider viel Schrott dabei ist.

Von den knapp 400.000 Apps haben sich momentan immerhin 145 auf mein iPhone verirrt. Aber welche Programme waren denn die ersten? Um das herauszufinden, war ein tiefer Blick in die iTunes-Einkaufsstatistik notwendig. Und siehe da: iOutBank, FC Bayern und Papertoss. Erinnern konnte ich mich jedenfalls nicht mehr – wie sieht es bei euch aus?

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 89 Antworten

  1. Die ersten App.?

    Puh, das wird wohl auch ein Spiel gewesen sein… Aber 2008 ist ja nunmal 1000 Tage her.. Das weiß ich doch jetzt nicht mehr 😉

  2. Guten Morgen! Bejeweled und PvZ war bei mir das erste. Und zwar hab ich das gekauft, bevor ich mein iPhone überhaupt hatte.

  3. 1.000 Tage haben immer noch nicht ausgereicht um die Suchfunktion zu optimieren? Ist das nicht etwas schwach?

    Wenn ich so weiter mache habe ich bald alle iPad-Apps durch .
    Die erste App? Ibooks natürlich.

  4. Bei mir ist es wegen O2 erst knapp sechs Monate her. Es war TomTom und ohne eine Navi-App wäre ich nicht zum iPhone „übergelaufen“.

  5. ihgittihgitt bayern :p naja.. jedenfalls besser als schalke. da müsste ich deine beiträge einfach mal ignorieren xD

    also bei mir waren es: whatsapp, facebook und bvb (wer hätte das gedacht bei meinem nick)

    mfg kuba

  6. Meine erste App.?
    Das war tatsächlich Appgefahren.
    Mein iPad habe ich erst seit ein paar Wochen.
    Kurz bevor ich es abholte, kaufte ich mir ein Magazin, in dem Appgefahren erwähnt wurde.
    Danach folgten iBooks und ein kostenloses Spiel, das hier vorgestellt wurde. Ich glaube, es war Rise of Atlantis.

      1. Wenn ich mich nicht irre, war es ein Sonderheft von MacUp.
        Kann ich aber nicht unbedingt beschwören, habe die damaligen Magazine leider nicht mehr.
        Kommt davon, wenn man seiner Mutter erlaubt, die Wohnung aufzuräumen. 🙂

  7. Oh man meine erste App war DoneDrinkn. Schönes Spiel fürs Wartezimmer beim Arzt . Glaub aber das gibt es gar nicht mehr 🙂

  8. AppBox Pro, Shazam und Wikipanion waren die ersten. Die sind auch heute noch praktisch.
    Mittlerweile habe ich 476 iPhone und iPad APPs. Ne menge Kohle verbrannt :-/

    Die wenigsten nutzt man regelmäßig.
    Appgefahren, N-TV, Amazon, BahnApp… So Auskunftsapps sind fürs IPhone ideal.

    Hab mir auch viele „große“ teure Spiele geholt. Aber wenn man mal ehrlich ist, ist das iPhone dafür dann doch zu klein. Mal ne Runde TiKi Totem 1 o. 2 oder RagdollBlaster ok. Aber die guten Spiele wie Dungeon Hunter 2, Monkey Island, etc. hol ich mir nur noch fürs iPad.

    VG

  9. Ich bin neu in der Community – hab‘ mein Pad erst seit Weihnachten.
    Ich habe aber eine Frage an den App.-Store: gibt es da irgendwo eine Art Merkliste oder Wishlist ?

  10. Navigon war meine 1. APP…kostenlos über die Telekom. Seit Einführung IPhone 4 hab ich über 200 APP’s geladen …… Meine teuerste APP war Formel 1 für ca. 25€. Hoffe durch Euere Info’s kommen noch einige hinzu………

  11. Die Tagesschau-App war meine erste Anwendung, die ich installiert habe. Mein iPhone 4 habe ich aber auch erst seit Anfang 01/11.

    1. So ähnlich ist es auch bei mir.
      Nur 1 Buch gelesen, dann bekam ich einen eBook Reader geschenkt.
      Der ist einfach handlicher wenn man unterwegs ist.

  12. Bevor ich mein Ipod gekauft hab, habe ich schon einig Apps runtergeladen. Dabei war natürlich Appgefahren und Doodle Jump 

  13. Meine erste App war glaube ich die AppBox auf meinem iPod Touch. Sie ist ja kostenlos und ich habe sie auf all meinen Geräten installiert und oft im Gebrauch. Dank Appgefahren ist die Zahl meiner Apps in letzter Zeit enorm gestiegen, wobei ich zugeben muss, dass ich trotz der vielen Angebote und Gratis Apps schon sehr viel Geld ausgegeben habe.

  14. Als erste App türlich Cydia ;D
    1. Facebook/Skype
    2.Radio
    3.Justintv
    4.Appgefahren
    5. Auf jeden Fall kam dann noch eBay drauf 😀

    Alles noch drauf und wird auch alles genutzt…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de