Cosmolander: Kinder entdecken spielerisch die Geheimnisse unseres Sonnensystems

Früher gab es Was-Ist-Was-Bücher, um sich als interessiertes Kind zu informieren – heute sorgen Apps wie Cosmolander für geballtes Wissen.

Cosmolander 1 Cosmolander 2 Cosmolander 3 Cosmolander 4

Cosmolander (App Store-Link) wurde Mitte Oktober dieses Jahres im deutschen App Store veröffentlicht und lässt sich dort zum Preis von 2,99 Euro auf iPhones und iPads herunterladen. Die Anwendung ist knapp 600 MB groß und erfordert zum Download iOS 8.0 oder neuer auf dem Gerät. Entgegen der Informationen im App Store kann Cosmolander auch in einer deutschen Sprachversion genutzt werden.


Laut Angaben der Entwickler von Marshmallow Games richtet sich Cosmolander an ein junge Zielgruppe ab einem Alter von sechs Jahren – aber auch die ganze Familie kann sich mit der lehrreichen App beschäftigen und so mehr über das Sonnensystem erfahren. Insgesamt gibt es in Cosmolander neun Planeten zu entdecken, die in 36 Themenbereiche unterteilt worden sind. So gibt es zu jedem Planeten, einschließlich der Erde, interessante Informationen in kurzer, knapper Form.

Seit v1.1 auch mit iMessage-Stickern

Passend zu jedem Planeten können die kleinen Nutzer zudem eine Mission absolvieren, in der es heißt, eine Aufgabe zu erfüllen, indem Fragen zum jeweiligen Himmelskörper beantwortet werden müssen und so das Wissen über die Planeten getestet werden kann. Beim Planeten Mars beispielsweise heißt es, eine defekte Marssonde zu reparieren, damit diese weiter Bild- und Videomaterial von der Oberfläche sammeln kann.

Mit einem jüngst veröffentlichten Update auf Version 1.1 von Cosmolander haben die Entwickler der App auch eine Reihe von Stickern für einen iMessage-Chat in ihre Anwendung eingebunden. Diese lassen sich in iMessage in den Einstellungen aktivieren und dann zur Verschönerung von Nachrichten nutzen. Selbstverständlich verzichtet die App zudem auf In-App-Käufe und Werbung und bietet einen passwortgeschützten Elternbereich. Kleine und große Hobby-Astronomen werden daher sicher viel Spaß an dieser lehrreichen und witzigen App haben.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2021 appgefahren.de