7Mind: Studenten bringen neue Meditations-App in den Store

Normalerweise gilt das Smartphone eher als Auslöser von Stress – immer erreichbar zu sein, kann zu einer echten Last werden. Die neue App 7Mind wagt einen anderen Weg.

7Mind 1 7Mind 2 7Mind 3 7Mind 4

7Mind (App Store-Link) ist das Projekt einer Gruppe von Studenten der Universität Witten/Herdecke sowie des Meditationstrainers Paul J. Kohtes, die nach einjähriger Vorbereitungszeit nun ihre Anwendung im deutschen App Store platziert haben. 7Mind lässt sich kostenlos herunterladen und erfordert zur Installation neben knapp 21 MB auch mindestens iOS 7.0 oder neuer. Durch die Entwicklungsarbeit aus deutschen Landen ist die App bereits nach Erscheinen vollständig in deutscher Sprache nutzbar.


Das Start-Up aus Dortmund betont in der App-Beschreibung sowie in der uns vorliegenden Presse-Mitteilung, dass 7Mind „die umfangreichste deutschsprachige Meditations-App“ ist. Die in der App enthaltenen geführten Meditations-Kurse zu den Themen „Grundlagen“ und „Stress“ basieren auf jeweils sieben Einheiten à sieben Minuten – und lassen sich aufgrund dieser Länge bestens in den beruflichen oder schulischen Alltag, und auch zwischendurch in die Freizeit einbinden.

Nutzung von 7Mind mit oder ohne Nutzerkonto möglich

Darüber hinaus gibt es in 7Mind kleine Spontan-Meditationen, die in bestimmten Situationen helfen sollen, zu entspannen, beispielsweise beim Warten, vor dem Einschlafen oder auch nach dem Aufwachen. Alle Meditationen sind downloadbar und daher auch ohne aktive Internetverbindung nutzbar. Um den aktuellen Meditations-Fortschritt genau zu verfolgen, ist es notwendig, einen User-Account zu erstellen, entweder mit E-Mail-Adresse und Passwort, oder aber über ein bestehendes Facebook-Konto.

Trotz der umfassenden Inhalte, darunter auch optionale, bis zu fünf Mal täglich am Tag erfolgende Achtsamkeits-Mitteilungen, Erinnerungen für zu absolvierende Meditationen und frei konfigurierbare Gong-Meditationen mit einer Länge bis zu einer Stunde, gibt es keinerlei In-App-Käufe in 7Mind – alle Inhalte in der App sind kostenlos und ohne Zusatzkosten nutzbar.

Wie sich 7Mind dauerhaft finanzieren soll, hat uns einer der Geschäftsführer der 7Mind GmbH, Jonas Leve, in einer E-Mail auf unsere Anfrage zu diesem Thema beantwortet. „Geld verdient werden soll mit einer speziellen Version für Unternehmen, die im Juli herauskommen soll,“ so Jonas Leve. „Eventuell werden wir auch für die aktuelle Version zu einem späteren Zeitpunkt weitere Inhalte als In-App-Käufe anbieten. Da sind wir uns aber noch unsicher. Der Business-Case liegt ganz klar in der Unternehmensversion. Diese erste Version soll für etwas Bekanntheit sorgen und als Testballon dienen.“ Auch im Hinblick auf den Datenschutz gab der 7Mind-Macher Entwarnung – es werden keine Nutzerdaten gesammelt, um sie an Dritte zu veräußern. Eine entsprechende Datenschutzrichtlinie ist bereits in Arbeit.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 9 Antworten

  1. Ich habe die App : „Hypnose“ auf meinen iPhone. Die finde ich auch sehr gut und würde hier wahrscheinlich in das Schema gut passen.

  2. Wow! Überraschend gute App. Bietet kostenlos mehr als viele andere Bezahl- Meditations-Apps die ich bisher runtergeladen hab.
    Angenehme Stimme und gut gemachte Meditationen. Ersteindruck super! Könnte eine Gewohnheit werden…

  3. Mal abgesehen von der Meditation – ich kann mich an der App gar nicht „satt“ sehen. Was für ein sensationelles UI. Meine Hochachtung und viel Erfolg dem Entwicklerteam!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de