A New Life: Innovatives Spiel lässt euch das Leben erneut leben

Würdet ihr in eurem Leben alles noch einmal genau so machen, wie ihr es getan habt? In A New Life könnt ihr andere Entscheidungen fällen.

A New Life 4 A New Life 2 A New Life 3 A New Life 1

Ich kann mich nun wirklich nicht beklagen: Ich habe einen Job, der mir wirklich sehr viel Spaß macht und auch privat läuft alles nach Plan. Aber ab und zu denke ich durchaus an Situationen zurück, in denen ich manche Sachen vielleicht anders gemacht hätte. In A New Life (App Store-Link) kann man ein ganz neues, virtuelles Leben beginnen und viele tausende Entscheidungen fällen.


Der Preis dafür ist gar nicht mal so groß: A New Life kann für 99 Cent als Universal-App auf iPhone und iPad geladen werden. Die einzige kleine Hürde ist vielleicht die Tatsache, dass A New Life nur in englischer Sprache verfügbar ist, was bei einem textbasierten Rollenspiel nicht unbedingt die beste Voraussetzung ist. Allerdings gibt es in der App quasi keine längeren Texte und alle wichtigen Spielelemente werden auch durch kleine Grafiken und Symbole verdeutlicht. Einfache Grundkenntnisse der englischen Sprache sind für A New Life daher absolut ausreichend.

In A New Life startet man zunächst ein neues Leben als kleines Baby. Zahlreiche Faktoren, wie etwa Intelligent, Schönheit, Wohlstand, Sinn für Humor oder Athletik werden in Form eines Balkendiagramms angezeigt und ändern sich genau wie Zufriedenheit und Erfahrung mit jeder Entscheidung, die man trifft. Zudem gibt es in A New Life immer wieder besondere Ereignisse, die die man Annehmen oder Ablehnen kann. Hier bei handelt es sich beispielsweise im Heiratsanträge oder Jobangebote.

In A New Life gibt es immer wieder ein neues Leben

So hangelt man sich von Entscheidung zu Entscheidung und erlebt immer wieder neue Dinge, während man immer älter wird und schlussendlich stirbt. Das Spiel liefert dabei anhand der gesammelten Karmapunkte sogar einen Highscore, den im nächsten Leben übertroffen werden kann. Einige der gesammelten Punkte können beim nächsten Baby sogar dazu verwendet werden, ausgewählte Eigenschaften zu verändern.

Rein statistisch gesehen können in A New Life über 17 Milliarden verschiedene Leben durchgespielt werden. In der Praxis dürfte das etwas anders aussehen, aber zumindest dürfte es in A New Life so schnell nicht eintönig werden. Schließlich kann man in dem Spiel so viele Dinge ausprobieren, die man im echten Leben lieber lässt. Wie wäre es zum Beispiel, immer die auf den ersten Blick schlechtere Entscheidung zu treffen?

Für 99 Cent gibt es jedenfalls eine sehr interessante App, die es so im App Store noch nicht gegeben hat. Optisch gesehen fällt A New Life zwar ziemlich nüchtern aus, auf die Grafik kommt es in dieser App aber eher weniger an. Was zählt, ist die innovative Idee – und die ist definitiv vorhanden. Ein kleines bisschen erinnert uns die Neuerscheinung an das tolle Reigns

‎A New Life
‎A New Life
Entwickler: Bigosaur
Preis: 1,09 €

Anzeige

Kommentare 6 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2021 appgefahren.de