Adobe Photoshop Sketch: Zeichen- und Mal-App jetzt auch für das iPhone verfügbar

Die Entwickler von Adobe sind bereits mit einigen Kreativ-Apps im deutschen App Store vertreten. Nun gibt es Neuigkeiten zu Adobe Photoshop Sketch zu vermelden.

Adobe Photoshop Sketch

Adobe Photoshop Sketch (App Store-Link) steht bereits seit Mitte 2014 im deutschen App Store zum Download bereit. Bisher war die kostenlose Anwendung von Adobe allerdings nur für das iPad verfügbar – nach einem kürzlich erfolgten Update auf Version 3.3 kann Adobe Photoshop Sketch als Universal-App nun auch auf dem iPhone genutzt werden. Die App ist etwa 92 MB groß, erfordert mindestens iOS 8.1 zur Installation und ist mit einem deutschen UI ausgestattet.


Bei Adobe Photoshop Sketch ist der Name Programm: Mit der App lassen sich Inspirationen, Zeichnungen und Ideen skizzieren und somit die ersten Eingebungen und Gedanken festhalten. Ihr werdet verschiedene Pinsel, Stifte und Farben vorfinden, auch gibt es einen Tintenstift, zwei Füllmarken sowie ein Radiergummi. Für einfache und schnelle Skizzen eignet sich die kostenlose App sehr gut – vor allem auf dem iPad kann man aufgrund der Größe des Displays wirklich gut arbeiten.

Neue Raster- und Hilfslinien-Funktion in Version 3.3

Seit dem heutigen 2. März 2016 ist Adobe Photoshop Sketch nach einem Update also auch für das iPhone verfügbar. Die Entwickler von Adobe haben dabei Wert auf einige besondere Funktionen gelegt, die sich auch im Changelog im App Store finden. So gibt es einen Touch Slide-Support, um perfekte gerade Linien und schöne geometrische Formen zeichnen und sie dann mit Touch Slide skalieren zu können. Darüber hinaus verfügt Adobe Photoshop Sketch auf dem iPhone über eine Unterstützung für Raster und Hilfslinien, die über das Symbol „Einstellungen“ ausgewählt werden können.

Als weitere Verbesserungen wurden seitens des Adobe-Teams optimierte perspektivische Raster, die nun einer Ebene zugeordnet werden können, umgesetzt, ebenso wie die Möglichkeit, die Arbeitsfläche drehen zu können. Letztere Funktion findet sich ebenfalls in den Einstellungen. Die Nutzung von Adobe Photoshop Sketch ist weiterhin grundsätzlich kostenfrei, wer allerdings mehr als 2 GB an Creative Cloud-Speicherplatz benötigt, kann zusätzliche 20 GB für 1,99 Euro/Monat erstehen.

Anzeige

Kommentare 1 Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2021 appgefahren.de