Apple: iPhone-User in der EU können künftig Safari löschen

Ein weiterer Schritt zur Erfüllung der Digital-Markets-Acts-Bestimmungen

Großes Safari-Icon im Detail

Um dem Gesetz über die digitalen Märkte, oder englisch dem Digital Markets Act (DMA) zu entsprechen, hat Apple in den letzten Wochen bereits diverse Änderungen an seinen Diensten und Angeboten für europäische Nutzer vorgenommen oder angekündigt – wie etwa der Möglichkeit Apps aus alternativen Stores zu laden. Die neueste angekündigte Änderung betrifft nun den hauseigenen Browser Safari. Den sollen iPhone-Besitzer aus der EU nämlich künftig von ihren Geräten löschen können.

Wer von euch schon immer Safari von seinem oder ihrem iPhone löschen wollte, hat Ende des Jahres die Chance dazu. Denn in seinem neuen DMA-Konformitätsbericht erklärt Apple die Absicht, iPhone-Nutzern aus der EU das Löschen des hauseigenen Browsers zu ermöglichen. Safari könnte dann vollständig vom Gerät entfernt und ein Alternativbrowser installiert werden. Bisher lässt sich Safari nur in die App-Mediathek verbannen, aber nicht komplett löschen.


Safari von iPhone löschen: Demnächst möglich

Damit bei diesem Browserwechsel keine Daten verloren gehen, arbeitet Apple nach eigenen Angaben außerdem an einer Lösung, mit der Browserdaten von einem Browser in den anderen transferiert werden können. Zusätzlich soll das Unternehmen mit der Umsetzung des Supports alternativer Webbrowser-Engines begonnen haben, ebenfalls eine DMA-Anforderung.

Gegen Ende des Jahres soll die Löschmöglichkeit von Safari laut Plan umgesetzt sein. Die Änderung gilt allerdings nur für iPhone-Besitzer innerhalb der EU. 

Die Möglichkeit, einen eigenen Default-Browser zu wählen, wurde schon in iOS 17.4 umgesetzt. EU-iPhone-Nutzer können nach dem Update und dem ersten Öffnen von Safari nun aus einer Liste mit den gängigsten Browsern ihren präferierten auswählen und diesen zum Standardbrowser machen.

Anzeige

Kommentare 4 Antworten

  1. Also auch wenn ich auf meinem iPhone ausschließlich Microsoft Edge benutze, einfach weil ich den über alle Plattformen hinweg habe, weiß ich es doch zu schätzen noch einen alternativen Browser im Notfall verfügbar zu haben

    1. dann lädt man den halt neu runter. ist ja nicht so, dass es eine systemapp wie früher mit jailbreak ist, die man selbst backupen muss. es wird dann halt wie apple music etc per store vertrieben

  2. In der Ukraine sterben Menschen und die EU ist zu dämlich für Munition zu sorgen… Aber Safari deinstallieren können… dafür sorgen se…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de