Apple Music und CarPlay mit Problemen: App stürzt unvermittelt ab

Ursache bisher unbekannt

Falls ihr in eurem Auto auf CarPlay und Apple Music setzt, können wir gleich einmal vorweg nehmen: Es liegt nicht an euch, dass aktuell so gut wie nichts mehr geht. Anscheinend hat Apple über verschiedene Geräte und Betriebssysteme hinweg für ein ordentliches Problem gesorgt, dessen Ursache bislang unbekannt ist.

Das Problem äußert sich relativ eindeutig: Apple Music lässt sich auf CarPlay nicht mehr starten und stürzt sofort ab, wenn sie geöffnet werden will. Was besonders interessant ist: Eine laufende Wiedergabe läuft problemlos und kann sogar über die Buttons in der Kachel-Ansicht gesteuert werden. Sobald man aber auf das Cover tippt und die Music-App selbst öffnen will, stürzt die App ab.


Das Problem konnte immerhin schon eingegrenzt werden, beispielsweise von der Reddit-Community. Dort schreibt ein Nutzer, dass er WLAN und die mobilen Daten für die Music-App deaktiviert hat und danach CarPlay wieder nutzen konnte – natürlich nur mit Songs, die zuvor auf das iPhone geladen wurden. Die App scheint im Betrieb mit CarPlay also einen fehlerhaften Befehl von Apples Servern zu erhalten und daraufhin abzuschmieren.

Mittlerweile gibt es im Netz auch eine Vorgehensweise, um das Problem hoffentlich dauerhaft zu beheben. Dazu muss man das iPhone wie bereits oben beschrieben ohne aktive Datenverbindung mit CarPlay verbinden und Apple Music öffnen. wenn man das iPhone dann trennt und danach erneut verbindet, sollte alles wieder rund laufen – auch mit aktivierter Datenverbindung.

Zumindest das gibt uns aber die Hoffnung, dass das Problem so schnell wieder verschwinden könnte, wie es heute aufgetaucht ist.

Anzeige

Kommentare 11 Antworten

  1. Seit wann besteht denn das Problem?
    Bin heute morgen noch zur Arbeit und gerade noch zurückgefahren, mit AppleMusic über CarPlay. Hab keine Probleme beim streamen festgestellt!? Oder ist das geräteabhängig?

  2. Per Siri kann man Musik steuern wie gewohnt. Auch auf dem iPhone selber kann man die Musik-App normal bedienen und kann dann über CarPlay hören. Einzig das Starten der App per Screen im Auto bringt sie zum Absturz.

  3. Hach wieder mal ein schöner Schreibfehler (Autokorrektur?): „… stürzt diese App.“ ? Paßt so schön. Bitte nicht korrigieren! Laßt das einfach so stehen.

  4. Danke für den Post. Wollte mich schon auf die Suche in diversen Foren machen. Nachdem ich alle IPhones der gesamten Familie am Radio mit mehreren Kabeln probiert habe ?

  5. Bei mir funktioniert CarPlay seit gestern gar nicht mehr. Entweder sind die Kacheln eingefroren oder ein Connect ist gar nicht möglich und das Autoradio stürzt ab. Kabel wurden schon getauscht. Da wird es wohl einen Zusammenhang geben.

  6. Hmm… Kann ich so nicht bestätigen! Vielleicht gehöre ich diesmal zu den „Auserwählten“ die es nicht trifft… ?

  7. Danke für den Artikel. Ich bin heute schon verzweifelt und wollte auch auf die Suche für die Problemlösung gehen.

  8. Nicht nur bei CarPlay, auch im normalen Betrieb, egal ob iPhone oder Apple Watch. Die App schmiert ab und gibt die Info das auf einem anderen Gerät die Wiedergabe läuft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2021 appgefahren.de