Apple: Neue Produkte erst im Herbst

20 Kommentare zu Apple: Neue Produkte erst im Herbst

Eigentlich ging es gestern Abend um Apples Quartalszahlen, im Mittelpunkt standen aber ganz andere Themen…

Tim CookWann zum Beispiel gibt es neue Produkte aus Cupertino? Schließlich war es in den letzten drei Jahren üblich, dass Steve Jobs im Frühjahr ein neues iPad vorstellte. Der Rhythmus hat sich, auch durch die Einführung des iPads der vierten Generation im Oktober 2012, aber etwas nach hinten geschoben. Wie Apple-CEO Tim Cook nun mitteilte, wird es erst im Herbst neue Modelle der verschiedenen Produkt-Kategorien geben.


„Unser Team arbeitet sehr hart an erstaunlicher neuer Hardware, Software und Service-Diensten, die wir unbedingt im Herbst und im Jahr 2014 vorstellen wollen“, berichtet Cook, der zudem eine völlig neue Produkt-Kategorie mit sehr guten Chancen auf dem Markt versprach, aber keine weiteren Details preisgeben wollte.

Gleichzeitig erteilte Cook einem iPhone mit einem noch größeren Bildschirm einmal mehr eine Abfuhr, ein solches Gerät wäre schließlich nicht mehr mit einer Hand bedienbar – und genau das sei die große Stärke des iPhone 5.

Deutlich mehr iPads verkauft

Achja, Quartalszahlen gab es dann ja auch noch. „Wir freuen uns einen Rekordumsatz für ein Märzquartal bekanntgeben zu können, den wir dank weiterhin starker Performance bei iPhone und iPad erzielt haben“, so Cook. Gleichzeitig musste aber festgestellt werden, dass der Umsatz im Jahresvergleich rund 18 Prozent sank.

Beeindruckend sind die Zahlen aber dennoch: Im zurückliegenden Quartal erzielte Apple einen Umsatz von 43,6 Milliarden US-Dollar sowie einen Netto-Quartalsgewinn von 9,5 Milliarden US-Dollar bzw. 10,09 US-Dollar pro verwässerter Aktie. Im Vorjahresquartal wurde ein Umsatz von 39,2 Milliarden US-Dollar sowie ein Netto-Gewinn von 11,6 Milliarden US-Dollar bzw. 12,30 US-Dollar pro verwässerter Aktie erzielt. Die Bruttogewinnspanne lag bei 37,5 Prozent, verglichen mit 47,4 Prozent im Vorjahresquartal. Der Nicht-US-Anteil am Umsatz betrug in diesem Quartal 66 Prozent.

Einen großen Zuwachs im Vergleich zum Vorjahr gab es in der iPad-Sparte: 19,5 Millionen iPads wurden über den Tresen gereicht, im Vorjahr waren es im gleichen Quartal „nur“ 11,8 Millionen. Zahlen, auf die die in den letzten Monaten so arg gebeutelte Apple-Aktie sogar mit einem leichten Plus reagierte.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 20 Antworten

  1. Ich freue mich momentan nur auf iOS 7. Bin gespannt ob es ( wovon ich ausgehe) die Handschrift von Jonny Ive trägt.
    Nach 6 Jahren kaum veränderter Benutzeroberfläche wäre eine kleine Evolution von iOS bestimmt nicht verkehrt.

    1. Auch wenn es wünschenswert ist, glaube ich kaum, dass es möglich ist, in so kurzer Zeit eine komplett neue Oberfläche rauszubringen. Außer da war eh schon was in der Pipeline. Bin daher auch auf die Keynote zu iOS gespannt.

      1. Eine komplett neue Oberfläche erwarte ich auch gar nicht. Aber ein gewisser Einfluss wird, denke ich, dennoch zu erwarten sein.

    2. Ich fände einen Ausbau der Lockscreenanwendungen sehr sinnvoll für iOS7, bspw. aktuelles Wetter.Zudem sollten man seine Savegames sicher können.Da immernoch Spiele ohne iCloud Sync veröffentlicht werden.

  2. Zum Glück wird das Display nicht vergrößert. Apple ist wirklich der einzige Anbieter geworden, die 1-Hand High-End Geräte anbieten.
    iOS 6 habe ich ausgelassen, da gefiel mir der iOS5 Style besser.

    PS:
    Zumindest neue Macs dürfte es doch im Sommer geben?! Mit Intel Haswell, neue GPUs und mit Glück ein MBA Retina.:)

    1. Artikelzitat: „Gleichzeitig erteilte Cook einem iPhone mit einem noch größeren Bildschirm einmal mehr eine Abfuhr (…)“ – das sehe ich völlig anders:

      „Im Dialog mit den Investoren hatte der zuletzt kritisierte Konzernchef alle Register gezogen. So schloss er erstmals auch ein iPhone mit größerem Bildschirm nicht ausdrücklich aus.
      Derzeit punktet unter anderem Hauptrivale Samsung bei Verbrauchern mit großen Smartphone-Displays, während Apple beim iPhone 5 den Bildschirm gerade einmal um eine Reihe von App-Symbolen länger machte. Die Nutzer legten Wert darauf, ihr Handy auch mit einer Hand bedienen zu können, sagte Cook damals.
      Jetzt hörte sich die Argumentation anders an: Die Konkurrenten hätten für größere Displays Abschläge bei Kontrast und Bildqualität hinnehmen müssen. «Wir würden kein iPhone mit größerem Bildschirm herausbringen, solange man solche Kompromisse eingehen muss.»“
      (Aus: Apple-Chef wirbt um Gnade der Börse nach Gewinnrückgang – http://www.welt.de (dpa) / 24.04.2013)

      Aber wie sang schon Pippi Langstrumpf:
      „Zwei mal drei macht vier,
      widewidewitt und drei macht neune,
      ich mach mir die Welt,
      widewide wie sie mir gefällt.“

      1. Was „braucht“ man schon?! 😛

        Für die Schule wäre es sicher recht praktisch, aber bis Juni hätte ich ja auch in jedem Fall gewartet..

  3. Ich bin sicherlich kein kritikloser „Fanboy“, stehe aber der Marke Apple dank jahrelanger guter Erfahrungen sehr positiv gegenüber. Außerdem habe ich Aktien und dadurch ein echtes Interesse, dass es mit Apple gut läuft… 🙂

    Aber Apple muss echt aufpassen und „Gas geben“. Echte Innovationen vermisst man seit einiger Zeit, es häufen sich Qualitätsmängel und „halbe Sachen“ (Maps, Lackmängel, „Roboterstimmen“, Empfang etc.) Beim Blackberry Z10 merkt man momentan, dass die Entwickler aus Fehlern gelernt haben und die Firma wieder richtig Gas geben will.

    Also Apple: weniger Zeit und Aufmerksamkeit in Patentstreitigkeiten investieren und mehr Zeit in die Produkte und Betriebssysteme.

  4. Das ist ja mal blöde. Ich habe noch das iPhone4 aus deb ersten Tagen und daher mittlerweile sehr wechselfreudig – jetzt muss man noch länger warten. Nur, weil iOS7 noch nicht fertig ist 🙁

  5. Habe ich richtig gelesen? Erst Herbst 2014 gibt es neue Produkte??? Ich denke mal, dass wenigstens dieses Jahr neue Produkte kommen, oder?

      1. Aber da in Asien für die Produktion neue Mitarbeiter eingestellt wurden, denke ich das es das Einsteiger-iphone schon dieses Jahr kommen wird. Soll ja lt. Gerüchten auch sehr am iphone 4 anlehnen.

  6. Schade, hatte mich auf ein iPad mini mit aktueller Hardware im Sommer gefreut.

    Immerhin lässt Cook uns nicht ganz im Dunkeln stehen, sodass die ganzen Spekulationen um Keynotes in den nächsten Wochen erstmal eingestampft werden können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de