Apple veröffentlicht iOS 5

405 Kommentare zu Apple veröffentlicht iOS 5

Alle iPhone- und iPad-Nutzer haben monatelang darauf gewartet. Nun steht iOS 5 zum Download bereit.

Soeben hat Apple die neueste Version des mobilen Betriebssystem zum Download freigegeben. Über 200 Neuerungen und Verbesserungen wurden mit der neuen Version freigeschaltet, die wichtigsten davon werden wir euch gleich in einem separaten Artikel erläutern. Zunächst geht es aber an die Installation.

Um iOS 5 zu laden, müsst ihr zunächst ein Update von iTunes durchführen, das geschieht entweder über die Apple-Software-Aktualisierung oder über die iTunes-Webseite. Danach schließt ihr euer iPhone (ab 3GS) oder iPad an den Rechner an und öffnet es aus der Seitenleiste. Auf der Geräte-Übersicht kann dann nach dem Update gesucht werden.

Zu beachten ist, dass ihr zuvor auf jeden Fall ein vollständiges Backup eures Systems durchführt, um auch nach der Aktualisierung auf iOS 5 auf der sicheren Seite zu sein. Es wird übrigens das letzte Mal sein, dass ihr diesen umständlichen Weg durchführen müsst, denn alle weitere Updates können direkt am Gerät eingespielt werden – eine der Neuerungen in iOS 5. Foto: Apple

Kommentare 405 Antworten

    1. Da bin ich mir nicht so sicher – wäre aber eigentlich sinnlos. Ich hänge grad bei 190 MB und hab noch 35 Minuten. Als ich angefangen hab zu laden, waren es 19 Minuten…

    1. Nein! Aber um ganz auf der sicheren Seote zu sein, mache vorher ein Backup! Ich hab mit meinem ipod touch 2g nichts damit zu tun, aber dafür wird mein neuer schon ab werk mit ios 5 ausgestattet sein:)

  1. Erstmal danke für die Meldung.

    Sorry, ist Offtopic, brauche aber echt Hilfe!
    Habe vor 10 Minuten meinen iPod angeschlossen und erst mal iTunes aktualisiert. Jetzt steht dort aber auf einmal: „Der iPod ist mit einer anderen Mediathek logisch verbunden […]“ und ich werde gefragt, ob ich alle Inhalte löschen möchte um zu synchronisieren. Das war vor dem iTunes Update nicht und ich bin mir sicher, dass ich den iPod mit keinem anderen Rechner als mit meinem verbunden habe. Außerdem gibt es in meiner Mediathek keine App Kategorie mehr… Der App Ordner ist in Windows aber noch da (C:/…/Eigene Musik/iTunes/Mobile Applications).
    Habe Windows 7 64bit und iTunes 10.5 (jetzt).
    Ich wäre so dankbar, wenn mir jemand helfen könnte!

  2. Und morgen klingelt der Wecker mal wieder nicht?

    Ich warte mal noch ein paar Tage bis die Probleme gelöst sind 

    Oder rechnet jemand mit einem Fehlerfreien iOS?

  3. Bei mir steht 3std. 🙁 werde es dann morgen in aller Ruhe downloaden … Da ich es an 2 iPhone u. 2 ipads laden muss,das is mir dann insgesamt zu lange !!! Gruß Pit

  4. Die Server sind ja sowas von belastet ich bin bei 241 mb und da steht 60 Minuten aber ist eigentlich noch recht schnell im Gegensatz zu den anderen Zeiten von 3 Stunden die ich hier lese. Jetzt downloaden das alle Fans wie immer ich hab schon seit 18 Uhr alle fünf Minuten nach Updates gesucht 😀

  5. Für alle die, die mal sehen wollen wie die neue Sprachsteuerung „Siri“ vom IPhone 4s so ungefähr funktioniert, ladet euch die Apps „Dragon dictation“ und „Dragon Search“ herunter.
    Die beiden Apps bieten so ähnliche Funtionen, aber bei weiten nich so ausgereift und überragend!
    Also ich finds gut.
    Viel Spaß! 😀

  6. Ich bekam am Anfang (kurz nach 19 Uhr) 20 min. angezeigt, bei etwa 300 mb nach wenigen Minuten verlangsamte sich alles, jetzt hab ich zum Glück nur noch 8 Minuten!

  7. Kann ich es mir mit nehm gecrackten iPod auch ohne datenverlust jetzt schon holen?
    Ich Bonn nimlich schon so auf die neuen funkzionen gespant warten bis der neue jailbreak raus ist würde ich nicht aushalten
    Für (sehr zahlreiche) Tipp Fehler haftet die Tastatur
    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen
    Danke im voraus

  8. Beginn des Ladens um 19.07, relativ schnell die ersten MB gesaugt, dann in die Knie gegangen und Zeit ansteigend, jetzt stehen scheinbar noch 20 Minuten aus (es waren auch schon mal 13 Minuten), die Tendenz ist fallend… oder auch nicht???? Und er bewegt sich noch…

    Oh web, nun wieder 21

  9. Sagt mal,

    ist das eigentlich sicher das Update nach dem abgehackten Download noch zu installieren. Sollte man das nicht lieber in einem Rutsch laden?

    Was sagen die Experten? Besser in ein paar Stunden nochmal laden oder ist die Datei in Ordnung?

    gRUSS

    cHRIS

  10. Scheiß iOS 5 kann es nicht mal downloade das macht mich voll agreesiv hab mein fader voll angeschnaußt jetzt Inet weg kann nur noch über iPhone vertrag ins inet

    1. -.- was bist denn du für Nrn. kidi?!? Wenn du iOS 5 hollst, ist es doch nicht hilfreich, deinen Vater anzuschreien. Meiner ist in Frankfurt und ich in München, ich kann das eh nicht 😉

  11. mal eine allgemeine frage in die runde, solange das iphone update geladen wird … mein apple tv ist bereits fertig mit der softwareaktualisierung. bis dato war ich in der annahme, dass das apple tv mit der gängigen IOS Software betrieben wird. aber nun lese ich nach dem update: Software: 4.4 (3140) Kann mir das bitte mal jemand erklären?? danke vorab

  12. Noch kein Absturz, aber… jetzt bin ich wieder bei 16 Minuten voraussichtlicher Ladezeit – also wie ungefähr vor einer Stunde, jetzt aber 565 MB geladen.

  13. Und ich schreibe extra noch auf Facebook, dass man sich einen ruhigen Tag machen sollte und das Update lieber erst morgen lädt.

    Naja, wer nicht hören will muss warten 😛

  14. Bei mir was schon mal bei ios4.x das problem das es ewig geladen hatte und denn wos fertig war stand bei mir immer ladezeit überschreitung..hoffentlich passiert das jetzt nicht..bin immer schon bei 50%

          1. Wenn sie nicht übertragen sind sollte eigentlich eine Benachrichtigung kommen das etwas auf dem IDevice gelöscht wird 🙂
            Kommt nichts bist du auf der sicheren Seite ; es gibt aber natürlich auch die Möglichkeit ohne Backup/Synchronisieren upzudaten.
            Dann bist du aber natürlich nicht abgesichert falsch etwas schief geht!

          2. Da sie noch nicht in iTunes sind…
            Entweder downloadest du die erst über iTunes Store (gibt eine Kategorie mit allen App- und IBooks Käufen) oder du updatest ohne Backup.
            Hast aber schon iTunes 10.5 oder?

  15. EYYYY man XD wieso dauert es so lange ich lade im schnecken tempo server überlasstet ?=! oder was da los mensch 17 min seit halbe stunde !!! nicht normal

  16. Ist alles eben ein wenig langsam, aber auch spannend… in ca. 10 Minuten sollte die Installation über die Bühne gegangen sein, also insgesamt so knapp zwei Stunden. Gut, dass man noch zu arbeiten hat.

  17. ich glaub es kommt drauf an wie viele leute auf einem server laden und was für leitung man für den server bekommt 😀 ich werde glaub über afganistan weitergeleitet 😀

  18. ist doch schön, immer wieder einen neuen Balken zu sehen. Jetzt wird die Firmware wiederhergestellt. Ich glaube, es war der sechste oder siebte Balken

      1. Ja den gibt es. Konnte nur eine Version auf den Server laden, bevor die Apple-Server überlastet waren.
        Ich habe ja auch extra oben geschrieben iPad 2 Wifi 😉

  19. Hilfe hab das Update geladen will instalieren kann aber iphone nicht wiederherstellen. Hab die schritte bei Apple.com befolgt. Funktioniert aber immnoch nicht…
    was kann ich machen??
    :((((

      1. Erste Hinweise:

        Scheinbar sind doch nicht die Daten in die Cloud übernommen worden (hatte vorher schon ein dot-Mac-Konto, welches ich so nebenher auf die Cloud geholt habe. Also blieb nur der Weg über das Backup von itunes – und das ist noch am Laufen.

    1. Safari ist schneller 🙂
      Benachrichtigungszentrum braucht immer ein bisschen um aktuelle Aktienkurse/Wetter nachzuladen, ansonsten aber gut und flüssig 🙂

    1. Hab das gleiche Problem 🙁 Backup erstellt hat angefangen die Software zu extrahieren und das war’s 🙁 keine Ahnung. Denk ma die Server sind überlastet. Net aufgeben weiter probieren 🙂

  20. Nach dem lezten update könnte ich auf youtube (nicht das auf dem homescreen) keine videos von youtubepartnern mehr gucken (auf dem pc muss man ja die werbung gucken, auf meinem i pot kommt jetzt immer eine kleine einblendung und dann läd die ganze zeit) , weiß jemand woran das liegt oder on das gefixt wird..vor 4.3.5 gings noch..

    1. Anscheins haben hier viele den Fehler 3002 – meine Frage:
      War das Gerät gejailbreaked?

      Auf der Apple Support Seite gibt es Hilfen dazu! Einfach wenn der Fehler kommt auf „weitere Information“ klicken und ihr werdet weitergeleitet 🙂

  21. Sobald iOS 5 komplett drauf ist und das iPhone läuft, müssen alle Daten (Apps, Musik, Bilder, …) von iTunes wieder auf das Gerät geladen werden. Dauert ewig und ist bei mir noch nicht fertig. Ich hab aber den Eindruck, dass 99% meiner Apps alle nicht mit iOS 5 laufen und sofort abschmieren. Wenn der Sync gleich fertig ist, mach ich nochmal „have you tried turning it off and on again“, mache mir aber keine Hoffnungen.

    1. Die letzten Tage gabs doch dauernd Updates damit die apps kompatibel sind …ich hab bis zum Abwinken upgedated. Dürften demnach auch nicht abschmieren. Ich werd’s morgen früh merken …warte noch bis ihr alle im Bettchen seid und Lade dann schnell und in Ruhe *sfg

    1. Ja, dieses Problem scheinen einige zu haben.
      Ich sag dazu nur, Dumm gelaufen.
      Jetzt hatte Apple schon ein paar Monate Zeit das vorzubereiten, und nun das!

      Ich Boote auch gerade meine „Mühle“ neu. Mal sehen ob es dann klappt.

      Cheers,
      J

  22. Für alle mit Fehler 3200:

    saurik: To anyone getting „An internal error occurred.“ (3200) while installing iOS 5.0, Apple’s servers are swamped, and failing half the requests.

  23. Hab gerade ios5 auf meinem ipod touch 4 geladen. Aber ich hab kein Kamerabutton im Lockscreen. Muss ich das extra einstelen oder gibs den beim iPod touch nicht?

      1. genau das will ich auch 🙂

        wie überspringe ich das update?
        es kommt ja zwangsläufig und wenn ich dann auf stopp drücke, passiert nichts mehr…

    1. Wenn ihr unbedingt wollt, dass all eure Einstellungen und Apps samt Spielständen weg sind, dann gerne ein Update ohne Backup… 😉 Dann habt ihr ein frisches iDevice, wie direkt vom FoxConn Fließband.

  24. Theoretisch sollte das update meines ipad2 laufen, da ich seit 20:00 Uhr schon das update habe, aber bei mir kommt immer die Fehlermeldung 3200 iPad konnte nicht aktualisiert werden! *grummel

  25. NOCH MAL EINE INFO AN ALLE:!!!!!!!!!!

    Wegen den 3002 / 3200 Fehlern: Einfach abwarten und ggf. öfters probieren, die Fehler kommen durch Überlastung der AppleServer!!!!!

    1. Apple hat auch auf den Ansturm auf das neue iPhone gerechnet und hat trotzdem nicht hunderte neue Stores mal eben für ein paar Tage eröffnet. Bei den Servern ist das nicht anders…

          1. wiederherstellung läuft, nachdem auf werkseinstellungen zurück gesetzt wurde.
            ipad hat wieder den „tropfen“ hintergrund…
            dauert jetzt …

          2. nach etwas mehr als drei stunden (download, backup, install) ist mein ipad nun auf

            *** iOS 5 ***

            danke für den netten abend hier.
            kommen wir nun zu den angenehmen dingen: ich bin jetzt mit stöbern beschäftigt 😉

          1. dran bleiben!
            so ist das wenn aber und aber tausende etwas gleichzeitig haben wollen.
            das geben sich nur die füreinneuesipad48stundeninderschlangesteher :-)))

  26. Ich hab grad versucht iTunes 10.5 zu laden, dabei ist ein Fehler aufgetreten nun schmeiß ich es wieder runter vom PC und fangevon vorne an… Aber vielleicht besser morgen Vormittag, wenn all die Anderen Arbeiten müssen  ich hoffe dann klappt’s aber ich mach das erst mit dem Pad, damit ich nicht komplett ohne was da stehe.
    Ich halte Euch allen die Daumen!!!  wird schon werden!!

  27. Hallo!
    lustige posts, danke! verkürzen mir die zeit … zitat “ die gefühlte ewigkeit ist kürzer!“ 🙂
    werds morgen wieder versuchen….
    danke für die infos. dachte bei den äpfeln ist das besser und stabiler… aber morgen ist auch noch ein tag, oder übermorgen oder …

    schoenen abend
    christian

  28. Bei mir kam bei ca. 300MB auch ein Fehler wegen Zeitüberschneidung. Vermutlich weil die Server überlastet sind. Habe dann sofort einfach den Download neu gestartet. Danach lief der Download sogar etwas schneller. Leider waren die bereits geladenen 300MB von vorher weg.

    Nach ca. 60 Min. war das iOS 5 für mein iPad 2 fertig in iTunes runtergeladen. Bei der Installation kam allerdings sofort eine Fehlermeldung (sinngemäß): „Es ist ein Fehler beim Backup aufgetreten (-50). Wenn Sie jetzt auf Fortfahren klicken, werden alle Daten auf dem iPad gelöscht.“ Da habe ich natürlich auf Abrechnen geklickt. Der Download war ja fertig. Bin dann auf Updates installieren gegangen im iTunes Fenster und das Backup wurde ohne Probleme angelegt, iOS 5 aufgeseilt und anschließend wurden alle iPad Apps, Musik und Videos wiederhergestellt und ein neuer Sync durchgeführt.

    Soeben habe ich mein iPad 2 das erste Mal mit dem iOS 5 gestartet. Ein komplett neue Einrichtung inkl. der Cloud geht innerhalb von ca. 3 Minuten über die Bühne. Fertig und FUNKTIONIERT!

    Siri konnte ich auf dem iPad trotz A5 Prozessor leider nicht finden.

      1. Sorry, dass nicht alle so megaschlau sind wie du und hellsehen können. Soweit ich im Netz nachlesen konnte, war Siri jedenfalls in der Beta auf dem iPad 2 aktiv. Bis heute 19.00 bzw. nach der Installation von iOS 5 gerade eben konnte das also NICHT ausgeschlossen werden. Ich vermute auch, dass später noch ein Update für das iPad 2 kommt.

    1. da sollte noch mehr stehen ;o)

      Also, Updates erfolgreich geladen. Bei der Installation kommt bei beiden Geräten die Meldung, dass sie nicht wiederhergestellt werden können. Das iPhone ist unterdessen komplett down und an das iPad-Update trau mich nun gar nicht mehr weiter ran 

  29. Jop das haben ganz viele guck mal bei dem Kommentaren von dem artikel drüber nach: vorgestellt die neuerungen von ios5. dort ganz unten hat es jemand beschrieben

  30. Wollte auch erst warten, wegen der Überlastung des Servers 
    Aber die „Gier: haben wollen und zwar jetzt“, war größer…
    Hab es dann vor ca. 1 Stunde probiert. Ladevorgang ging recht zügig 
    Nachdem ich das Ganze aufs Gerät übertragen wollte, kam auch der besagte Fehlercode. Beim zweiten Versuch klappte alles prima. Nun warte ich nur noch, dass die Apps wiederhergestellt werden. 
    Bin mal gespannt…
    Das gleiche Prozedere muss ich noch mit dem iPad durchführen 
    wird wohl ne lange Nacht…

    1. Den Fehler habe ich jetzt auch.
      iPhone im Wartungsmodus und wenn ich wiederherstellen will kommt der Fehler 3014.
      iPhone wieder im Wartungsmodus und wieder von vorne.

      Das heisst mein IPhone ist im Moment Fritten.
      Wie komme ich da raus? Kann mir jemand helfen?

  31. Also fehlercodes scheinen manche zu haben.
    Bitte an das appgefahren Team, das zu recherchieren und Lösungen von Apple zu veröffentlichen.
    Dringend. Das wäre appgefahrene Hilfe

    1. Ich zumindest kämpfe immer noch selbst mit dem Fehler 3200, der meinem iPad 2 anscheinend das iOS 5 nicht gönnt… Beim iPhone 4 klappte alles perfekt und problemlos. Dammit.

  32. wow,sage ich bloss.Und dieser ganze Update-Stress soll künftig entfallen?Keine „gefühlte Ewigkeit“ mehr warten?Na,da bin ich ja mal gespannt;-)

  33. Horror!
    Nachdem ichs endlich über die Server geschafft hatte bricht er jedesmal mit 3004 oder einem anderen fehler ab. Im Moment is mein iPhone also Schrott :-/. Mal auf morgen warten…

  34. Maiomai
    Also wenn ich mir den Gram da lese ihr Leute vergeht mir die Lust am iOS
    Ich warte lieber bis die Tage. Da lad ich’s am Stück ohne Ärger und hab meine Ruhe. Die ganze Zeit ist’s auch ohne gegangen.
    Hihi viel glückkkkk noch 🙂

  35. Ich versuche das morgen wieder. 3200 kann eigentlich nicht der Server sein, da ich ios5 erst runter geladen habe und dann installieren wollte. Ich werde morgen das mit der Firewall probieren. Gute Nacht

    1. Ich habe leider auch probleme damit  bei mir ging zwar die Installation fehlerfrei, aber itunes 10.5 läuft nicht richtig. Habe auch kein apple store zugriff mehr auf meinem PC  danach geht auf meiner Kiste gar nichts mehr, totalausfall. Danke itunes  heute abend werde ich das ganze deinstallieren und nochmal installieren und hoffen, dass es dann richtig läuft (habe so meine zweifel)

  36. Fehler 3200 -> Win7 mit iTunes 10.5

    Das Update funktionierte bei mir Super, nachdem ich alle USB-Geräte vom Notebook abgezogen hatte. Ich hoffe die Info bringt den einen oder anderen weiter.

  37. Es sieht wirklich so aus, als ob ITunes ziemlich empfindlich in Bezug auf Virenscanner bzw. Firewalls ist… :-/
    Ich setze Kaspersky unter Win 7 ein, und schaffte es schon nicht, das Update komplett herunter zu laden (Fehler 3259). -> Kaspersky ausgeschaltet, neuer Versuch – und siehe da, klappt…
    Dummerweise hab ich es dann wieder eingeschaltet, nach der Erstellung des Backups scheiterte dann die Anfrage bei Apple…

    Also wieder ausgeschaltet, neu aufgesetzt, Backup wiederholt – und dann ging’s… 🙂

    Wünsche Euch allen viel Erfolg…. (dieses Teilen der Tastatur ist auch ein echter Gewinn…)

  38. Ich hab’s heute um 4 Uhr nachts geladen :D. Brauchte aber mit iTunes Update schon gut rund 2 Stunden für alles. Jetzt warte ich nur noch auf den tethered Jailbreak für 5.0. Echt komisch seine Cydia Apps Nixht mehr zu haben. Genauso finde ich die sbsettings von Cydia immer noch viel besser als die Benachrichtigungszentrale von iOS 5

  39. Für alle, die den geliebten 3002 Fehler bekommen.
    Ja, es ist richtig. Der Server ist überlastet. Aber, als Workaround ladet ihr euch die passende ipsw Firmwaredatei von z.B. Chip.de herunter. Dann im iTunes 10.5 Shift+Wiederherstellen anklicken (nicht Aktualieren). Dann die Firmware auswählen und gut ist. Damit klappt es sofort. Ihr solltet aber auf jeden Fall vorher ein Backup machen.

  40. Hallo liebe Freunde 🙂

    Mal eine Frage….
    Lohnt es sich für 3GS Nutzer die IOS 5
    Draufzuspielen…. Hab gelesen das es bei der 3GS zwar gehen soll aber noch lange nicht so ausgereift wie bei der Vierer

    Nun ich will eigentlich wissen ob es langsamer werden könnte oder welche neuen Funktionen nicht unterstützt werden

    Habe einen 3GS und bin auch zufrieden soweit….(4.3.3 ist drauf )

    Vielen herzlichen dank jetzt schon mal….

    Euer Dani

  41. nach 8stunden (ipad, mac und iphone) endlich alles installiert! nur mit icloud komm ich noch nicht klar…er sagt immer ich hab nicht soviel volumen. dachte musik etc. sind frei!?

  42. Backup kann nicht aufs iPad zurückgespielt werden. Unbekannter Fehler -20.
    Backup korrupt oder nicht kompatible. Hat aber beim erstellen heute morgen keinen Fehler gebracht.
    Habs midestens schon 20x probiert. Bricht immer nach einigen Minuten ab.
    Hat wer eine Idee?

    1. Bin’s jetzt leid. Hab’s als neues Gerät konfiguriert. Manche Daten der Apps sind weg. Muss nurnoch Mail PW’s eingeben & Kalender konfigurieren.
      So ein Mist.

  43. Kamera auf Sperrbildschirm mit Doppelklick auf den Homebutton.
    Hat jemand auch das Problem, das ihr keine Kontakte mehr bearbeiten könnt? Bei mir fehlt der bearbeiten-Button.

  44. Geht mir genauso :-((((( nach 5 Stunden wegen zeitüberschreitung abgebrochen. Dann Update manuell runtergeladen. Schon 15 Versuche mit Fehler 3002 :-(. Echt nervig …. Wenn ich nur sicher wüsste dass es am Server liegt, denn im Netz werden darunter auch andere Probleme aufgeführt 🙁

  45. als IPhone 3GS Nutzer und IPad1 Besitzer bin ich sehr enttäusch -kaum neue Funktionen und das Update auf beiden Geräten war einfach nur ein Horror.
    hat vor einem Jahr noch Android und ich glaube in einem Jahr werd ich es wohl wieder haben

  46. Einfach normales Backup machen, dann die entsprechende ios5 Version bei Chip.de laden,geladene zip in iosw-Datei umbenennen, in iTunes MIT gedrückter Shift-Taste auf „wiederherstellen“ klicken, geladenen Datei auswählen – neues iOS auf dem iDevice!! Danach altes Backup herstellen – fertig. Hab ich drei mal getestet und hat ohne Fehler funktioniert. Vorher kam ständig Fehler 3002

  47. Hallo Leute,
    bei mir kommt immer wieder der fehler 3259 Zeitüberschreitung. Seit Tagen. Habe iTunes schon neu installiert. habe es schon mit dem DFU Modus versucht. Ohne Firewall und Antvirenprogramm auch schon versucht. Aber immer wieder das gleiche Heute morgen (06.00) habe ich schon gedacht jetzt habe ich es endlich, aber nach 3,5 Std. wieder die gleiche Fehlermeldung. Ich weiß echt nicht mehr weier. Langsam bekomme ich echt die Krise.
    Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben. Achso ich habe iPhone 4.
    Vielen Dank

      1. habe es von chip.de heruntergeladen und es scheint zu funktionieren nach Tagen macht es mehr nun wird gerade der Backup drauf gespielt.
        über iTunes ging es nicht aber nun habe ich es hoffetnlich so geschafft:-) puuhhhh, welch Geburt 😉
        Vielen Dank für Deine Antwort.

    1. Du bist der erste, bei dem ich das höre, meiner hält viel länger beim 3GS und ca. einen halben Tag länger beim iPhone4. Und alle die ich mit ’nem 3GS kenne sehen das auch so.

  48. Seit dem Updat – fehlerhafte Anzeigen ( anzeigen von Sonderzeichen ä ü ö )und app’s funktionieren ( Adress Manager keine Synchronisation mehr möglich )

    Anfragen gehen ins leere und bei Apple kommt kein updat zu iOS 5.0

    Schon schade !!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2019 appgefahren.de