ARD: Mediathek soll in Zukunft deutlich aufgewertet werden

Neue Feuer & Flamme-Staffel und "Food"-Themenwelt

Lineares Fernsehen ist für viele Menschen mittlerweile nicht mehr vorstellbar. Neben Streamingdiensten wie Netflix, Amazon Prime Video und Disney+ tragen dazu auch die kostenlosen Mediatheken der öffentlich-rechtlichen Sender bei, die viele Inhalte des Tages auf Abruf bereitstellen und darüber hinaus auch eine große Sammlung an Filmen, Serien, Dokus und mehr anbieten.

Die ARD Mediathek (App Store-Link) gehört schon seit einigen Jahren im Webbrowser für macOS, auf Smart TVs, Spielkonsolen, dem Apple TV sowie unter iOS und iPadOS zum Standard und soll nun weiter aufgewertet werden. So berichtet der scheidende ARD-Vorsitzende Tom Buhrow in einem Interview mit der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, dass in Zukunft die sehr beliebten Dokumentations-Formate mehr im Fokus stehen werden. So will man selbst hochwertige Dokus produzieren. Der Wochenbeginn soll darüber hinaus als Info-Tag dienen und im linearen TV am Montagabend zur Prime-Zeit ab 20.15 Uhr für Dokus beinhalten.


Rezepte, Koch-Dokus und mehr im „Food“-Themenbereich

Die Mediathek der ARD samt ihren insgesamt neun Landesfunkanstalten und den zugehörigen Programmen wie arte, KiKa, ONE, 3sat und mehr wurde zudem um einen neuen Themenbereich erweitert, der unter der Bezeichnung „Food“ weitere Inhalte bieten soll. „Du bist, was du isst. Gesunder Genuss und Respekt für unsere Lebensmittel – Ernährung ist mehr als Essen. Dokus und Rezepte zum Nachkochen und Nachdenken.“ Mit diesen Worten wird die neue Rubrik beschrieben. Wer sich fürs Kochen, Backen und entsprechende Hintergründe interessiert, sollte hier unbedingt vorbeischauen.

Ebenfalls vorbeischauen kann man ab dem nächsten Monat auch wieder in der Bochumer Feuerwache: Die vom WDR produzierte Doku-Reihe „Feuer & Flamme“, die den Arbeitsalltag der Feuerwehr im Ruhrgebiet näher beleuchtet, geht in eine neue Runde. Ab dem 17. Januar 2022 gibt es die mittlerweile fünfte Staffel der beliebten Dokutainment-Serie, online gibt es sie schon ab dem 10. Januar zu sehen. Im neuen Jahr wird die Reihe zudem von einem Podcast begleitet, „der die Themenaus den einzelnen Episoden aufgreift und vertieft“, heißt es in der Mitteilung des WDR. „Redakteurin Silke Schnee lässt in den Podcastfolgen die Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner aus Bochum zu Wort kommen und thematisiert dabei auch Fragen der User:innen.“

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 9 Antworten

  1. Sie, die öffentlich-rechtliche, im Allgemeinen, haben bereits enorm zugelegt. Ihnen bleibt nichts anderes übrig – und die ARD wie üblich konservativer. Das wird unter dem Erbe von Tom Buhrow an Patricia Schlesinger, die 2022 als ARD-Vorsitzende folgt, nicht anders sein. Und damit übernimmt der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) zum ersten Mal in der Geschichte der ARD diese besondere Aufgabe für den öffentlich-rechtlichen Medienverbund. Mein persönlicher Favorit Markus Preiß, Leiter des ARD-Studio in Brüssel kam zu kurz, steht aber in Folge. Das darf man auch erwarten hinsichtlich laut PricewaterhouseCoopers (PwC) im Jahr 2016 mit rund 5,3 Milliarden Euro an Einkünften durch öffentlich-rechtliche Fernsehgebühren in Deutschland. Nun aber liebe Mel mit Food und Feuerwacher hat mir gerade ein Lacher beschert. Absolut erwähnenswert wäre das grandiose Werk von Tom Twykers Berlin Babylon, bereits in über 15 Ländern verkauft. Wataha, in Anlehnung unserer politischen Entwicklungskultur ein grandioses Bildungsfernsehen, Charity historische Geschichte auch sehr bemerkenswert – das an Serien. Die ich nie schaute und nun ich mich mal voll rein Beamen kann indem ich da bis 10 Stunden am Stück mir diese rein ziehe. Near Future Reihe als auch Must See Rubrik verdient ihr Lob. Live Concerts und hammermässige Portraits runden das ganze ab. Mir käme es gar nicht in den Sinn noch ein Bezahlsender zu buchen. Aber Herzblatt bitte nicht Food und Feuerdingsbums 😉 ZDF und vor allem die arte Mediatheken sollten nicht unerwähnt bleiben und gut das Konkurrenz das Geschäft belebt. Und das ganze hat mich vor 5 Jahren 25 € mit Fire-Stick gekostet, was will man mehr.
    Verbleibe und wünsche schöne Festtage, Mario

  2. Krimis, Krimis, Krimis. Es nervt, dass unsere Gebühren zum großen Teil für diesen langweiligen Mist ausgegeben werden. Historische Serien wie z.B.Charité, sind gut, aber zu selten.

    1. Das stimmt, kein Land schaut mehr Krimis als die Deutschen. Woran liegt das bloß? Vll weil die Deutschen keine Filme drehen können? Außer Twyker, Verhoeven, Schlöndorff, Graf und Herzog.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de