AusweisApp: Offizielle App des Bundes erhält großes Update

Version 2.1 jetzt im App Store

Eine Frau sitzt an einem Tisch und hält die AusweisApp auf einem Smartphone in die Kamera

Vor rund drei Monaten wurde ein Kuriosum im App Store endlich beseitigt: Die zuvor als „AusweisApp2“ bezeichnete Anwendung des Bundes ist in „AusweisApp“ umbenannt worden. Nun hat die App zur Nutzung des elektronischen Personalausweises ein weiteres größeres Update spendiert bekommen, und liegt ab sofort in Version 2.1 im App Store vor.

Die AusweisApp (App Store-Link) ist rund 28 MB groß, benötigt zur Installation mindestens iOS/iPadOS 14.0 bzw. macOS 12.0 oder neuer, und steht in insgesamt vier Sprachen – Deutsch, Englisch, Russisch und Ukrainisch – im App Store als kostenloser Download bereit.


Mit der nun erschienenen Version 2.1 der AusweisApp des Bundes gibt es unter anderem eine überarbeitete grafische Benutzeroberfläche und die Option, Animationen innerhalb der App deaktivieren zu können. Eine weitere Änderung ist die Aufhebung des bisherigen Zeitlimits von fünf Minuten bis zur erneuten Passwort-Eingabe innerhalb der App.

Drei Screenshots aus der AusweisApp in Version 2.1

Das sagt der Changelog:

  • Visuelle Anpassungen und Optimierungen der grafischen Oberfläche
  • Erkennung der Systemsprache verbessert.
  • Entfernung des Zeitlimits von 5 Minuten zur Passworteingabe bei aufliegendem Ausweis
  • Korrekte Anzeige geänderter Gerätenamen bei der Nutzung von „Smartphone als Kartenleser“
  • Deaktivierung von Animationen ermöglicht
  • Verhaltenskorrektur von „Smartphone als Kartenleser“ mit aktivierter Passworteingabe bei der Verwendung eines PUKs
  • Korrektur des Verbindungstests mit einem passwortgeschützten Proxy in der Diagnose

Besonders wichtig für Nutzer und Nutzerinnen, die einen älteren Mac mit der AusweisApp verwenden: macOS Big Sur 11 wird mit dem neuen Update auf Version 2.1 nicht mehr unterstützt. Weitere Infos zum eID-Client des Bundes gibt es auch auf der offiziellen Website zur AusweisApp.

‎AusweisApp Bund
‎AusweisApp Bund
Preis: Kostenlos
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 14 Antworten

  1. „Vor rund drei Monaten wurde ein Kuriosum im App Store endlich beseitigt: Die zuvor als „AusweisApp2“ bezeichnete Anwendung des Bundes ist in „AusweisApp“ umbenannt worden. “

    Und dazu gibt es den Link zu AusweisApp2 in den Store. Was verstehe ich hier nicht?

    1. Die „2“ im Name wurde entfernt da es die Nutzer verwirrte da es nie eine „1“ gab.

      Ist so auch seriöser, produzierte aber unnötigerweise lange Zeit Unsicherheit ob das denn die richtige App sei.

  2. Und wozu braucht man diese App momentan? Selbst wenn es irgendwelche Funktionen geben würde, diese App kann nicht mal vernünftig Daten vom Ausweis auslesen. Bei mir hat es bei 10 Versuchen nur 1 mal geklappt. Und selbst wenn es klappt. Dann sehe ich dasselbe was auf dem Ausweis steht. Und was dann? Was soll ich damit? Ich habe noch nie gesehen, dass irgendein Dienst dies benutzt. Auch kein Wunder. Das funktioniert nicht vernünftig.

    1. Ich nutze es zum Anmelden bei Elster und der Deutschen Rentenversicherung. Dort muss ich mich allerdings einen anderen Browser einloggen. Mit Safari funktioniert‘s nicht ☹️.

      1. Bei der DRV hatte ich mich nie eingeloggt. Elster ist gut zu wissen, dass dies auch mit EID geht. Nutzt man aber auch nur 1 mal im Jahr. Ich hatte aber etwas mehr erwartet. Ich muss aber bis heute oft den Video-Ident nutzen.

        1. @chaot: Das liegt aber an der Kombination zwischen Webseite und Browser und hat mit der Ausweisapp nichts zu tun.
          Die Webseite bspw. mit der man Mahn- und Vollstreckungsbescheide beantragen kann, die ebenfalls mit der Ausweisapp authentifiziert, funktioniert im mobile Safari nicht im privaten Modus, nur im normalen.

    2. Immer mehr Verwaltungen bieten Online-Dienste an, mit denen du dich dann per App ausweisen kannst. Damit musst du dann nicht mehr im Amt erscheinen.
      Bei mir klappt die App immer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de