Blue Toad Murder Files: Mysteriöses Krimi-Puzzle debütiert im App Store

Blue Toad Murder Files ist ein Überbleibsel des Spiele-Donnerstags. Was das 2,69 Euro teure Spiel zu bieten hat, möchten wir euch gerne aufzeigen.

Blue Toad Murder Files (App Store-Link) ist kein unbekannter Titel. Schon auf der PlayStation und dem PC konnte man das mysteriöse Puzzle spielen, jetzt ist die erste Episode auch als Universal-App für iPhone und iPad verfügbar.


Vorweg sei allerdings erwähnt, dass Kenntnisse der englischen Sprachen zwingend notwendig sind. Da die Hintergrundgeschichte für die Lösung der verschiedenen Rätsel verstanden werden muss, sollte man über solide Grundkenntnisse verfügen, um das komplette Spiel verstehen und meistern zu können – zusätzlich können Untertitel aktiviert werden, allerdings ebenfalls nur in englischer Sprache.

Als Detektiv wird man in die Stadt Little Riddle geschickt um den Mord am Bürgermeister der Stadt aufzuklären. Um Verdächtigte auszuschließen und der Lösung näher zu kommen, müssen verschiedene Rätsel gelöst werden. Insgesamt bietet die erste Episode vier Szenen, in denen es 36 Puzzles zu lösen gilt.

Zum Start muss man Namen zu den passenden Personen zuordnen, in dem man Informationen aus einem Text verwendet, danach gilt es ein Wörterrätsel zu lösen, in dem fehlende Buchstaben im Text ergänzt werden. In weiteren Rätseln müssen Fragen beantwortet werden, die immer wieder auf vorherige Teile der Geschichte abzielen – man sollte also ein aufmerksamer Leser oder Zuhörer sein.

Wurden alle Rätsel richtig gelöst, findet man den Mörder und hat somit das mysteriöse Rätsel um den Tod des Bürgermeisters geklärt. Dabei ist die Aufmachung wirklich gelungen, alle Grafiken sind Retina-optimiert. Die Story wird natürlich vorgelesen, über deutsche Untertitel oder sogar eine deutsche Sprachausgabe hätten wir uns natürlich gefreut.

Insgesamt ist die Portierung auf iPhone und iPad gelungen, viel Action sollte man hier allerdings nicht erwarten. Das Spiel richtet sich eher an Abenteurer und Personen, die viel lesen und gut kombinieren können. Wer in Blue Toad Murder Files einmal nicht weiter kommt, kann sich in den Weiten des Internets ein paar Tipps beziehungsweise Lösungen einholen.

Für den ersten Eindruck könnt ihr euch den Trailer (YouTube-Link) zum 2,69 Euro teuren Blue Toad Murder Files ansehen, in den USA kommt das Spiel derzeit übrigens auf eine Wertung von guten vier von fünf Sternen.

Anzeige

Kommentare 2 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2021 appgefahren.de