BouncyPix: Hüpfen, was das Zeug hält in neuem Retro-Platformer

Ihr sucht noch ein kleines, feines Retro-Spielchen für das Wochenende? Dann schaut euch unbedingt BouncyPix genauer an.

BouncyPixBouncyPix (App Store-Link) steht seit dem 16. Dezember dieses Jahres neu im deutschen App Store zum Download bereit und kann dort zum kleinen Preis von 89 Cent heruntergeladen werden. Neben diesem Kaufpreis sollte man auch über mindestens 35 MB an freiem Speicherplatz auf iPhone, iPod Touch oder iPad sowie mindestens iOS 6.0 oder neuer verfügen. Eine deutsche Übersetzung besteht für den Platformer noch nicht, was aber aufgrund des einfachen und fast schon selbst erklärenden Gameplays nicht von großer Bedeutung ist.


Das vorherrschende Ziel des Retro-Platformers ist es, mit Hilfe einer einfachen Steuerung über zwei Finger eine leuchtende Kugel über verschiedene Plattformen zu navigieren, um so das Ende eines jeden Levels zu erreichen. Das klingt zunächst einfach, wird aber durch bestimmte Eigenschaften der Level immer schwieriger: So ist es notwendig, einige Goldmünzen in den Plattform-Welten einzusammeln, spitzen Dornen und rotierenden Sternen auszuweichen, und auch bewegliche Plattformen zu bewältigen.

Einfache Steuerung und zufällig generierte Level bei jedem Start

Die gerade schon erwähnte einfache Steuerung der automatisch hüpfenden Kugel erfolgt über Richtungsänderungen nach links und rechts, indem man entweder auf die linke oder rechte Bildschirmhälfte tippt. Somit ist es unabdingbar, den richtigen Zeitpunkt für die Bewegung zu finden, um nicht durch einen Absturz eines der wenigen Leben zu verlieren. Abgeschlossen ist die Welt übrigens erst dann, wenn ein bestimmter Zielpunkt erreicht wurde, der dann wiederum ein illuminiertes Portal im Level generiert, zu dem gelangt werden muss.

Besonders schön gemacht ist außerdem die zufällige Neugenerierung der jeweiligen Level bei einem Neustart von BouncyPix. Auf diese Art und Weise wird für Abwechslung bei jeder Partie gesorgt, und es macht Spaß, sich an neuen Highscores zu versuchen. Generell ist BouncyPix ein endloses Spiel – erst wenn alle vier Leben aufgebraucht sind, ist die Partie beendet. Eine Game Center-Anbindung sorgt für einen direkten Highscore-Vergleich mit Spielern aus der ganzen Welt.

Ebenfalls besonders löblich: Der Developer Pawel Magarcz hat auf jegliche In-App-Käufe verzichtet. Zwar findet sich in BouncyPix ein Shop, mit dem ein weiteres Leben oder Zugang zu Portalen gekauft werden kann, allerdings kann dort nicht mit barer Münze, sondern nur mit im Spiel errungenen Goldmünzen bezahlt werden. Als kleines Casual Game für zwischendurch ist BouncyPix daher auf jeden Fall eine Empfehlung.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de