Braveland: Neues rundenbasiertes Kampfspiel verzichtet erfreulicherweise auf In-App-Käufe

Auch wenn heute nicht der allzu bekannte Spiele-Donnerstag ist, haben wir mit Braveland eine interessante Neuerscheinung für euch.

Braveland 1 Braveland 2 Braveland 3 Braveland 4

Braveland, moment mal, das habe ich doch schon einmal irgendwo gehört? Nein, hier geht es nicht um das mit Preisen überschüttete Casual-Adventure Badland (App Store-Link), das immer noch zu einer unserer Top-Empfehlungen gehört. Braveland (App Store-Link) ist ein am 6. März neu im App Store erschienenes Strategie-Game mit rundenbasierter Action, das zum Preis von 2,69 Euro geladen werden kann. Braveland nimmt auf euren iDevices knapp 200 MB in Anspruch und kann ab iOS 5.1 oder neuer installiert werden. Eine deutsche Lokalisierung wurde bislang noch nicht in Angriff genommen, daher müssen sich Gamer zunächst mit der englischen oder russischen Sprache begnügen.


Die Geschichte von Braveland ist schnell erzählt: Horden von barbarischen Dieben haben das friedliche Dorf, in dem auch der junge Nolan lebt, überfallen, und alles, was sich ihnen in den Weg stellte, niedergemetzelt. Der Sohn eines gefallenen Kriegers macht sich daher auf, selbst Rache zu üben und folgt den Dieben auf ihren Wegen. Unterwegs muss sich der Held neue Fähigkeiten aneignen und weitere Truppenmitglieder rekrutieren, um gegen immer stärker werdende Feinde in rundenbasierten Kämpfen zu bestehen.

Die Geschichte findet in drei entlegenen Winkeln der Welt statt und basiert auf handgezeichneten Grafiken, die entfernt an Games wie Legend of Zelda erinnern. Nachdem der Spieler zunächst die Vorgeschichte von Braveland erfahren hat, kann er selbst ins Geschehen eintauchen und auf verschiedenen ersten Pfaden gegen Gegner sein Können zeigen.

Ein Großteil von Braveland findet auf einem Spielfeld mit wabenartigen Strukturen statt. Dort können sich die vorhandenen Krieger mit ihren speziellen Eigenschaften und Stärken gegen die sich ihnen in den Weg stellenden Feinde beweisen. Nach und nach rekrutiert man so unter anderem Bauern und Armbrustschützen, die mit ihren Waffen für verschiedenste Angriffe sorgen. Insgesamt gibt es in Braveland mehr als 25 unterschiedliche Personen und Kreaturen. Wie auf einem Schachbrett werden die Figuren mit einfachen Touchgesten taktisch klug voran bewegt, um so entscheidend anzugreifen und die Gegner zu schwächen.

Hat man eine Runde für sich gewonnen, sammelt der junge Held nicht nur Erfahrungspunkte, sondern kann seine wachsende Truppe mit gewonnenem Geld auch weiter auf- und ausrüsten. In bestimmten Abständen sind auch magische Zusatzfähigkeiten verfügbar, die allerdings nur begrenzt eingesetzt werden sollten. Am Ende jedes größeren Kapitels wartet zudem ein großer Boss-Fight auf den Krieger und seine Armee.

Spiele dieser Art gibt es mittlerweile im App Store zuhauf. Mit Braveland würde sich auch nur ein weiteres in diese endlose Liste eintragen, gäbe es nicht ein entscheidendes Merkmal, das das Game aus der breiten Masse heraushebt: Die Entwickler von Tortuga Team haben gänzlich auf In-App-Käufe verzichtet. Gerade in diesem Genre der rundenbasierten Kampfspiele ist diese Strategie sehr selten, denn die Developer bauen oft auf niedrige Einstiegspreise und Kämpfer-Upgrades, die mit barer Münze bezahlt werden müssen. Sicher gibt es im Casual-Bereich der rundenbasierten Kampfspiele auch günstigere Games, aber diese müssen zumeist mit zusätzlichen In-App-Käufen finanziert werden. Freunde von rundenbasierten Abenteuern in einer grafisch ansprechenden Umgebung werden daher sicher kein Problem damit haben, den Kaufpreis von 2,69 Euro für einen ohne Einschränkungen spielbaren Titel zu investieren. Einige audio-visuelle Eindrücke bekommt ihr außerdem noch im abschließenden YouTube-Trailer.

Trailer: Braveland für iPhone & iPad

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 7 Antworten

  1. „Zwar ist der Kaufpreis von 2,69 Euro für Braveland kein Schnäppchen“

    Gehts noch? 2,69 € für ein komplettes Spiel ist weit mehr als ein Schnäppchen. Manchmal frage ich mich, wo wir angekommen sind. Der Autor des Artikels scheint jeden Sinn für die Realität verloren zu haben….

    1. Ich habe sehr wohl noch einen Sinn für die Realität. Letztere zeigt aber im App Store deutliche Tendenzen zu Freemium-Spielen oder 89 Cent-Games im Bereich von rundenbasierten Spielen, bei denen ein Großteil der Erträge über In-App-Käufe zum Verbessern der eigenen Kämpfer/Armeen generiert wird.

      Vielleicht war in diesem Zusammenhang das Wort „Schnäppchen“ unglücklich gewählt, aber in diesem Genre sind 2,69 Euro schon ein ungewöhnlich hoher Kaufpreis für ein eher auf Casual-Gamer ausgelegtes Spiel.

      Werde die Formulierung trotzdem mal abändern.

    1. Ist bei weiten nicht so komplex wie Fire Emblem, da fehlt es viel an Taktischer Tiefe, keine Höhen Unterschiede, Position der Figur egal.
      Trotz alledem macht das Spiel Spaß. Ich fand es nur ein bisschen kurz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de