Bumballon: Neues Action-Adventure im Test

Mal wieder was in Retro-Optik

Spiele im Retro-Design habe ich euch ja schon öfter vorgestellt. Heute habe ich mir das neue Action-Adventure Bumballon (App-Store-Link) aus dem Hause Crescent Moon Games für euch angeschaut. Mein Fazit: Lohnt sich nicht.

In Bumballon geht es kurz gesagt darum, einen Spielball, den Bumballon, durch einen Parcours zu schießen und dabei Diamanten einzusammeln. Zu Beginn eines jeden Levels feuere ich den Bumballon ab und kann seine Flugrichtung dann an bestimmten Stellen ändern, wenn ich rechtzeitig mit dem Finger auf das Display klicke.


Dieses simple Spielprinzip ist aus meiner Sicht ziemlich langweilig. Zum Teil reicht es aus, den Ballon initial abzufeuern, um ihn ohne weitere Steuerung ans Ziel zu bringen. Das macht das Spiel nicht gerade anspruchsvoll. In späteren Leveln ist eine Steuerung zwar nötig, aber bei mir stellte sich der Spielspaß trotzdem nicht ein.

Den Soundtrack des Spiels finde ich obendrein mehr als nervig. Er passt zwar definitiv zu der Retro-Anmutung des Spiels, die Piepsklänge stören mich aber sehr beim Spielen. Wem es ebenso geht, kann Soundtrack und Soundeffekte allerdings in den Einstellungen deaktivieren.

In diesem Game-Trailer könnt ihr euch einen Eindruck von Bumballon verschaffen:

Kostenlos laden und spielen

Wer Bumballon ausprobieren möchte, kann das Spiel kostenlos im App Store laden. Die werbefreie Version könnt ihr für 3,99 Euro per In-App-Kauf kaufen. Optimiert ist das Spiel für iPad und iPhone. Das Game hat auch eine deutsche Sprachversion, die aber wohl mit einem schlechten Übersetzungstool angefertigt wurde. Da würde ich empfehlen, bei der englischen Variante zu bleiben.

Ich kann euch leider keine Empfehlung für Bumballon geben. Mir hat das Spiel nicht viel Spaß gemacht und ich finde, es gibt in diesem Segment deutlich bessere Games, die einen höheren Unterhaltungswert haben. Aber vielleicht geht es dem einen oder der anderen von euch da anders?

‎Bumballon
‎Bumballon
Entwickler: Crescent Moon Games
Preis: Kostenlos+
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de