Cal: Neuer Gratis-Kalender im Layout von iOS 7

Mit „Cal | Your life. Your Calendar.“ gibt es ab sofort eine neue und kostenlose Kalender-App.

Cal 1 Cal 2 Cal 3 Cal 4

Cal (App Store-Link) stammt aus der Feder von Any.DO, die auch schon die gleichnahmige Todo-App im App Store veröffentlicht haben. Auch Cal wird allen Nutzern kostenlos zum Download angeboten und besticht mit einem iOS 7-Design.


Beim ersten Start der Applikation muss man sich entweder mit Facebook einloggen oder mit Email und Passwort registrieren. Wer sich für den Facebook-Login entscheidet, kann später Freunde zu Terminen hinzufügen und benachrichtigen. Danach fällt natürlich sofort das Layout auf, das an den neuen Kalender in iOS 7 erinnert – sicherlich auch so gewollt.

Die Aufmachung gefällt mir, im Hintergrund wird immer ein zufälliges Bild angezeigt. Insgesamt gibt es zwei Ansichten: Entweder man blendet den kompletten Monat ein oder entscheidet sich für die aktuelle Woche. Mit einfachen Wischgesten springt man zum nächsten Tag und sieht auf einen Blick alle anstehenden Termine. Im Gegensatz zum iOS 7-Kalender werden hier alle Termine des Tages auf einen Blick angezeigt, aktuell muss man sich bei der Apple-Lösung durch 24 Stunden scrollen – das nervt.

Doch was ich in Cal vermisse, sind Markierungen bei eingetragenen Terminen. Hier muss man sich leider durch alle Tage scrollen, um anstehende Termine zu sehen, die Markierung mit einem kleinen Punkt unter dem entsprechenden Datum fehlt leider gänzlich – für mich leider ein K.O.-Kriterium.

Nichtsdestotrotz ist Cal gut gemacht. Über das Plus-Zeichen am oberen rechten Displayrand werden neue Termine eingetragen. Hier lässt sich ganz klassisch Datum und Uhrzeit wählen, zusätzlich können Personen eingeladen, der Ort über eine Karte hinzugefügt oder weitere Notizen angeheftet werden. Bei einem fälligen Event wird natürlich eine entsprechende Benachrichtigungen auf das iPhone gesendet, insofern man die Push-Nachrichten für Cal akzeptiert und aktiviert hat.

Wer schon jetzt das Flair von iOS 7 auf seinem iPhone verspüren möchte, kann sich „Cal | Your life. Your Calandar.“ kostenfrei installieren. Insgesamt macht der Gratis-Kalender eine gute Figur, Potenzial ist vorhanden, einige oben genannten Funktionen müssen aber noch dringend hinzugefügt werden. Zum Abschuss gibt es noch ein paar optische Eindrücke in Form eines Videos (YouTube-Link).

Cal im Video

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 9 Antworten

  1. wie ich finde die beste Kalender App im AppStore, außer den Punkten (die sicherlich mit den nächsten Updates kommen werden) einfach perfekt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de