Close Your Eyes: Spannendes Puzzle mit einer tollen neuen Spielidee

Existiert wirklich nur das, was man auch sehen kann? Das neue Puzzle-Spiel Close Your Eyes dreht sich genau um diese Frage – und überzeugt mit einer komplett neuen Spielidee.

Close Your Eyes

„Close Your Eyes ist ein surrealistisches Puzzle-Spiel, das auf der kindlichen Annahme aufbaut, dass nur existiert, was du auch sehen kannst“, heißt es in der Beschreibung der Neuerscheinung. Close Your Eyes (App Store-Link) wirft vor dem Download einige Fragen auf – und das könnte das größte Problem des Spiels sein. Anhand der Screenshots im App Store kann man nämlich kaum erkennen, wie genau der 2,99 Euro teure Download funktioniert. Wir haben es für euch ausprobiert und empfehlen euch definitiv einen Blick auf den unten eingebetteten Trailer, denn dort seht ihr die Universal-App in ihrer vollen Pracht.


In den insgesamt 70 immer schwerer werdenden Leveln von Close Your Eyes muss man einen kleinen Ball in das Ziel befördern, ohne wirklich aktiv in das Spielgeschehen eingreifen zu können. Es gibt zwar viele Banden, Tore, Fallen, Tunnel und Portale, aber keine echte Steuerung. Mit einem Fingertipp auf dem Display kann man lediglich seine virtuellen Augen schließen – und was dann passiert, haben wir ja schon gelernt: Was man nicht sieht, das gibt es nicht.“

Auf das Display drücken und die Augen schließen

Drückt man auf das Display, verschwindet alles, was man bis dato gesehen hat. Öffnet man die Augen, tauchen die verschwundenen Objekte wieder auf. Genau so gilt es einen Weg zu finden, den Ball bis ins Ziel zu bringen. Ein kleiner Tipp: Man darf durchaus den Finger als markieren auf das Display legen und zwischendurch auch mal blinzeln.

Im Laufe der Zeit wird Close Your Eyes natürlich immer schwerer. Dafür sorgt vor allem die Tatsache, dass man eben doch etwas sieht, wenn man die Augen geschlossen hat. Zwar nicht die echte Welt, sondern eine surreale Traumwelt. Das große Problem: Diese Träume können noch viel gefährlicher sein…

Close Your Eyes ist genau das, was wir uns Woche für Woche im App Store wünschen: Eine neue Idee, ein frisches Konzept und eine gelungene Umsetzung. Ich kann mich an dieser Stelle nur wiederholen: Für 2,99 Euro bekommt man im Supermarkt oder am Kiosk wohl kaum etwas, mit dem man sich so lange und so intensiv beschäftigen kann. Hinzu kommt die Tatsache, dass Close Your Eyes im Gegensatz zu vielen anderen Spielen im App Store auf In-App-Käufe und Werbung verzichtet – das gefällt uns.

Offizieller Trailer von Close Your Eyes

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 3 Antworten

  1. Hab den Artikel gelesen und gedacht, dass es recht interessant sein könnte. Hab dann den Trailer gesehen und nichts verstanden. Bin wohl doch zu einfach gestrickt und nur mal zum testen 2,99 ausgeben? Ich weiß nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de