Das große Fußball-Lexikon: Wissen ist Macht

1 Kommentar zu Das große Fußball-Lexikon: Wissen ist Macht

Der USM Verlag hat uns schon mit vielen netten Apps beglückt. Nun gibt es ein neues Fußball-Lexikon.

Passend zum bisher wirklich unterhaltsamen Bundesliga-Start gibt es eine neue iPhone-Applikation, an der alle, die nicht genug Fußball-Wissen aufsaugen können, ihren Spaß haben dürften. „Das große Fußball-Lexikon“ (App Store-Link) umfasst insgesamt 15.000 Einträge aus allen möglichen Bereichen, von kleinen Vereinen über Frauenfußball bis hin zur Nationalmannschaft und internationalen Wettbewerben.


Schon in der App-Beschreibung gibt es einen kleinen Vorgeschmack: Welcher Verein gewann als erster den DFB-Pokal? Wie viele Zuschauer finden im Fritz-Walter-Stadion Platz? Wer war der erste afrikanische Spieler in der Bundesliga? Wann fand in der BRD das erste Spiel unter Flutlicht statt? Wer war der jüngste Torschütze der deutschen Nationalmannschaft? Nicht nur diese Fragen, sondern auch viele mehr werden in diesem Fußball-Lexikon geklärt.

Spieler, Vereine und sonstige Daten und Fakten lassen sich über den Index und die integrierte Suche, aber auch Rubriken wie Bundestrainer, Präsidenten oder Stadien finden. Am einfachsten ist es hier wohl, die Suche zu benutzen – wenn man Informationen zu einem bestimmten Verein oder ähnliches sucht.

Nett gemacht finde ich auch die zahlreichen Tabellen, die von Rekordspielern mit verschiedensten Sub-Tabellen über Schiedsrichter bis hin zu Länderspielstatistiken reicht. Hättet ihr zum Beispiel gewusst, dass nicht nur Rudi Völler und Günter Netzer, sondern auch Frank Rost und Frank Pagelsdorf fünf Treffer an der ZDF-Torwand erzielt haben?

Etwas ungeschickt finde ich die Aufmachung der Textinhalte gelöscht. Zwar sind alle Texte und Fotos offline verfügbar, aber gerade längere Einträge leiden darunter, dass es keine Zeilenumbrüche und Absätze gibt – so wird das Lesen sichtlich erschwert. Trotzdem: Fußball-Freaks werden in „Das große Fußball-Lexikon“ viele Fakten finden, die bisher noch nicht bekannt waren.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 1 Antwort

  1. Ich schaue nur sehr wenig Fußball, aber ich habe einige Fußball interessierte Bekannte. Denen wird diese App bestimmt sehr viel Freude bereiten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de