Dropshot: In diesem neuen Geschicklichkeits-Spiel ist Präzision nur die halbe Miete

Mel Portrait
Mel 06. August 2018, 14:38 Uhr

Zum Wochenstart stellen wir euch mit Dropshot ein kleines, aber feines Casual Game vor, in dem es neben Präzision auch auf etwas Glück ankommt.

Dropshot

Dropshot (App Store-Link) wurde kürzlich vom Entwickler Samuel Cole in den deutschen App Store gebracht, wo sich das nur 14 MB große Spiel in englischer Sprache ab iOS 11.0 herunterladen lässt. Mit dem Kaufpreis von 1,09 Euro sind alle weiteren Kosten abgedeckt - In-App-Käufe oder Werbung gibt es in dieser Neuerscheinung nicht.

Geschicklichkeits-Spiele gibt es tatsächlich sehr viele im deutschen App Store. Aber nur wenige verfügen über ein so simples, und trotzdem höchst herausforderndes Gameplay wie das kürzlich veröffentlichte Dropshot. Ein wenig erinnert mich das Spiel an die in einen Papierkorb zu werfende Papierkugel in Paper Toss - nur mit dem Unterschied, dass hier die Grafiken stark vereinfacht wurden und es auch nicht darum geht, per Wischgeste zu agieren, sondern eine Kugel vom oben Bildschirmrand in den Papierkorb am unteren Ende des Screens zu bugsieren. 

Auch ungewöhnliche Lösungen führen zum Ziel

Das klingt zunächst ziemlich simpel, und ist es in den ersten Leveln von Dropshot auch noch. Aber schon bald gibt es so einige Hindernisse, die die Kugel auf ungewöhnlichste Art und Weise daran hindern, in den Papierkorb zu fallen. Und wie schon erwähnt ist oft auch etwas Glück dabei, wenn man die Kugel von oben mit einem Fingertipp aufs Display herabfallen lässt.

Nichts desto trotz bleibt das Gameplay jederzeit entspannt: Man hat in jedem Level unendlich viele Versuche und wird nicht durch Werbung oder andere Unterbrechungen gestört. Probieren geht über studieren heißt wohl auch hier die Devise, denn manchmal braucht es einfach einige Shots, bis es dann mit dem Level klappt. Auch ungewöhnliche Lösungen führen manchmal unverhofft zum Erfolg, und das in Situationen, in denen man am wenigsten damit rechnet. Wenn ihr euch für kleine, aber feine Geschicklichkeits-Spiele begeistern könnt, solltet ihr dieser Neuerscheinung daher auf jeden Fall einen genaueren Blick schenken. 

Dropshot
Dropshot
Entwickler: Samuel Cole
Preis: 1,99 €

Teilen

Kommentar schreiben