eMüll: Wann muss die Tonne rausgestellt werden?

eMüll erinnert euch daran, die Mülltonne rechtzeitig herauszustellen. Die neue App macht bereits einen guten Eindruck.

Über Apps, die euch an euren Müll erinnern, haben wir ja schon öfter berichtet. Komplett perfekt war noch keiner der Kandidaten, irgendetwas fehlte immer. Das hat sich wohl auch Martin Coolen gedacht, der mit eMüll kurzerhand seine eigene App programmiert hat.


Nach dem ersten Test müssen wir feststellen: eMüll (App Store-Link) ist leider auch noch nicht ganz perfekt, bietet aber sehr viel Potential und wird kostenlos angeboten. Da unterstützt man den Entwickler doch gerne mit einer kleinen News…

In eMüll kann man die Abholtermine für sechs verschiedene Tonnen hinterlegen und sich um jede erdenkliche Uhrzeit erinnern lassen, die Tonne zur Straße zu schieben. Hier kann entweder am gleichen Tag, einen oder zwei Tage vorher ein Alarm gesetzt werden, der sich per Push-Meldung auf dem iPhone bemerkbar macht.

Über die Monatsansicht hat man schnell alle Abholtermine eingepflegt, doch eine Sache fehlt uns noch: Eine Möglichkeit, einen bestimmten Termin alle ein oder zwei Wochen zu wiederholen, sucht man bisher vergeblich. Schade, denn ansonsten macht das kostenlose eMüll aufgrund seiner flexiblen Einrichtung bereits einen sehr guten Eindruck.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 33 Antworten

      1. Dem schließe ich mich voll an. Zum Jahreswechsel habe ich erst wieder 4 Tonnenarten mit 4 verschiedene Entsorgungskalendern innerhalb von 10 Minuten eingegeben. Erinnerungsfunktion, auch als email und mehrfach. Ich komme nicht in Versuchung, eine andere App dafür auszuprobieren. Trotzdem danke.

  1. Der Hailo Müllwecker ist super.
    Da kann man auch Serientermine einpflegen und Pushinfos gibt’s auch.
    @iMicha: Neuinstallieren soll laut Bewertungen helfen.

    1. Hatte ich gemacht. Danach alle Leerungstermine des Jahres erneut eingegeben. Trotzdem kein Push.

      Ans AppgefahrenTeam: was wird mit diesen Kommentarbewertungen bezweckt? Sinnfrei, solange sich hier Kinder rumtreiben und jeden Kommentar negativ bewerten…

  2. Nutze auch die APP von Hailo. Dort kann man nen Leerungsrythmus einstellen (zb alle zwei Wochen aber auch zb jeden ersten Dienstag im Monat), man kann eigene Tonnen erstellen und wird auch darauf hingewiesen wenn ein Termin mit einem Feiertag zusammenfällt.

    1. Ich verstehe nicht, warum du so viele Dislikes bekommen hast. Ich stehe voll hinter deiner Aussage. Warum brauche ich so eine App.? Einmal die Woche den Müll rausstellen ist so schwierig? Braucht man wirklich für jeden – Verzeihung – Mist ’ne App.? Wie haben die Generationen vor uns nur ohne solche Hilfen überlebt…?

      1. Für „Mittwoch eine Tonne“ benutzt aber auch keiner die App.
        Wie die meisten habe ich aber vier verschiedene Tonnen, die an drei Tagen in unterschiedlichen Intervallen abgeholt werden, die sich teilweise sogar noch in Verbindung zur Jahreszeit ändern…
        In diesem Zuge wurden dann auch die Restmülltonnen enorm verkleinert, sodass man es sich schlicht „nicht leisten kann“, den Termin mal zu verpassen, wenn man nicht die vollen Säcke in der Hütte stehen haben will…

        Und wie die Leute das früher gemacht haben, kann ich dir auch sagen: Wie du! Rinn in die EINE (Riesen)Tonne und gut is!

        Mein Wunsch war es nicht, so eine App benötigen zu „müssen“!

      2. Du benutzt sicherlich auch kein Navi, denn früher ist man auch ohne ausgekommen. Wozu nutzt du denn dein apple, meine Oma kommt auch ohne aus, aber auch sie hängt sich einen Müllkalender auf. Ich denke, dass es sinnlosere Apps gibt.

  3. Ich nutze auch hailo und bin damit echt glücklich. Einen tag vor abholung bekomm ich ne mail und nen hinweis quf dem iphone. Perfekt!

  4. War schon länger auf der Suche nach einer geeigneten App und teste seit Ende 2011:
    *TrashTime* an; die App ist auf Deutsch, man kann verschiedene Abholintervalle zu diversen Müllarten einstellen.
    Erster Eindruck ist gut; viell. für den einen oder anderen, eine Alternative!?!

  5. Man kann keine Wiederholungen einstellen…!? Also muss ich jede Woche oder alle zwei Wochen n neuen Termin erstellen??? Oo
    Wenn ich das richtig verstehe, macht das die komplette App überflüssig…

  6. Was spricht gegen einen einfachen Kalendereintag? ^^
    Ich nutze den Week Cal und da kann man sich sogar mehrfach erinnern lassen und diverse Rhythmen zur Wiederholung einstellen. Und man kann verschiedene Kalender erstellen und nach Belieben ein- oder ausblenden (damit es nicht unübersichtlich wird).

    1. Sehe ich auch so. Ich habe das seit vielen Jahren einfach in iCal und damit auch auf allen meinen iDevices. Muß nur jährlich verlängern und wenn es im Abholrhytmus Veränderungen gibt korrigieren.

  7. Ähhhh, jetzt fehlt noch ein erinnerungs App zum in der Nase bohren oder was!?
    Jedes iPhone hat dich eine kalenderfunktion, da kann das allerbeste mit Wiederholung eingetragen werden!
    In Verbindung mit google und oder week cal mit Benachrichtigungen bis der Dr. kommt, per Mail, per SMS (kostenlos) oder per Push!
    Alles ganz Easy!!!!
    Das machen wir schon seit Jahren so!

  8. Wie wäre es mit einer App, die den einen oder anderen daran erinnert, in regelmäßigen Abständen Whatsapp zu starten und den Leuten zu erzählen wie blöde sie doch sind, dass sie sich dieses, oder jenes App runterladen?
    Ist nun mal nicht überall so einfach „jeden Mittwoch“ und auch nicht in regelmäßigen Abständen.
    Ich persönlich habe den kompletten Müllkalender in den Standartkalender übertragen und bin Froh wenn mich mein I Pad lautstark daran erinnert. Das tut die Schrankwand nicht.
    Wenn jemand ein Erinnerungsapp braucht, in Gottes Namen lasst sie doch !

  9. Ich bleibe damit bei Google Calendar, ehe die WAS (örtliche Reinigungsbetriebe (Wolfsburg) eine Schnittstelle bereitstellt (oder eine eigene App)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de