FilePane: Auf 1,99 Euro reduzierte Mac-App hilft bei der Dateiorganisation

Im Mac App Store könnt ihr heute FilePane für nur 1,99 Euro herunterladen. Normalerweise kostet der praktische Helfer zwischen 6,99 und 9,99 Euro.

filepane

Die heute 1,99 Euro günstigste Mac-Anwendung FilePane (App Store-Link) kommt im Mac App Store richtig gut an und ist mit viereinhalb Sternen bewertet. Die aktuellste Rezension liest sich vielversprechend: „Eine großartige App, die viel Zeit spart. Die Oberfläche ist minimalistisch genug umgesetzt, um nicht von der eigentlichen Aufgabe abzulenken. Der Funktionsumfang ist sehr gut und umfasst eigentlich die meisten wichtigen Arbeitsschritte. Fazit: Sehr empfehlenswert!“


Einer Meinung, der wir uns anschließen können: FilePane kann tatsächlich eine Erleichterung sein und verschiedene Arbeitsabläufe beschleunigen. Mir der App wird die Organisation und das Verschieben von Dateien noch einfacher, denn die Software erkennt den Dateityp und kann so verschiedene Aktionen anbieten. Ein paar Anwendungsbeispiele nenne der Entwickler bereits in der Beschreibung der App:

  • Einfaches verschieben und anpassen von Bildern aus Safari heraus.
  • Erstellen von PDF-Dateien aus jedem beliebigen Textdokument heraus. Egal von welchem Dateiformates (TXT, RTF,RTFD).
  • Teilen von Dateien per AirDrop mit anderen.

filepane 2

Nach der Installation von FilePane findet ihr in der Mac-Menüzeile ein neues Icon wieder, über das ihr das Menü samt der Einstellungen aufrufen könnt. Damit FilePane richtig arbeiten kann, müsst ihr dem Programm die Rechte einräumen, Dateien kopieren und verändern zu können. Wenn ihr jetzt ein Dokument, ein Foto, ein Video oder ähnliches mit der Maus bewegt, plöppt ein kleines Fenster mit einem „Hier“ auf. Die Datei könnt ihr dort ablegen und bekommt Schnellaktionen zur Bearbeitung angezeigt, die je nach Art der Datei variieren.

So lässt sich ein Foto beispielsweise schnell als Hintergrundbild festlegen, ihr könnt die Größe ändern, es von JPG in PNG umwandeln, es komprimieren, ein ZIP-Archiv erstellen oder das Bild per Mail verschicken. Textdokumente lassen sich in PDFs umwandeln, Dateien verschieben, kopieren oder per AirDrop, Twitter oder Facebook teilen. Dokumente können zudem in neue Verzeichnisse abgelegt, auch können schnell neue .txt, .doc, .rtf oder .xls Dokumente erstellt werden. FilePane funktioniert auch in Applikationen wie Safari, Firefox, Mail und Co.

Falls ihr euch noch nicht genau vorstellen könnt, die FilePane genau funktioniert, solltet ihr entweder einen Blick auf das folgende Video werfen oder euch die kostenlose Testversion von der Webseite des Entwicklers laden. In Aktion wird ziemlich schnell klar, wie man mit der App schneller arbeiten kann.

‎FilePane - Drag & Drop Utility
‎FilePane - Drag & Drop Utility
Entwickler: Sergii Iamkovyi
Preis: 7,99 €

Anzeige

Kommentare 6 Antworten

  1. Vielen Dank für den Tipp, habe mir das genauer angeschaut und mich zum Download entschieden. Selbst für den vollen Preis würde man da nichts falsch machen!

  2. naja, insgesamt gerade mal 16 (!) Bewertungen
    bin ja prinzipiell ein Fan von solchen Produktivitätstools, aber hier gibt´s kaum was, das nicht mind. genauso schnell & bequem mit Bordmitteln geht !
    Darüberhinaus sind die gebotenen Funktionen schon sehr rudimentär
    mir persönlich sind hier auch noch die 2 € zu viel !

    1. Sicherlich lassen sich die gebotenen Funktionen auch so erledigen, nur gerade bei Dingen die man häufig oder täglich ausführt finde ich eine Vereinfachung an zentraler Stelle eine angenehme Erleichterung die sich nebenbei auch noch zeitsparend auswirkt.

      1. noch zentraler als ne rechte Maustaste/Kontextmenü geht ja kaum, oder !?
        darüber kann ich u.a. taggen, verschieben, kopieren, umbenennen, teilen, mailen, zippen, löschen – einfach alles, stapelweise.
        Weder umständlicher noch langsamer …

        1. Mit dem Kontextmenü kannst du sicherlich schon einiges anstellen. FilePane bietet darüber hinaus aber mehr Funktionen und kann individuell auf die Wünsche des Nutzer angepasst werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2021 appgefahren.de