Fit fürs Abi: Fachbegriffe, Karteikarten & mehr

In machen Bundesländern dürften die Schulferien schon wieder vorbei sein. Fit fürs Abi dürfte daher für einige von euch besonders interessant sein.

Aus der Entwicklerschmiede Ammma, die unter anderem mit dem Schroedel-Verlag zusammen arbeiten, haben wir euch in der Vergangenheit schon Apps vorgestellt. Mit Fit fürs Abi (App Store-Link) gibt es jetzt eine weitere iPhone-Applikation, die sogar kostenlos geladen werden kann. Der 9 MB große Download wird derzeit mit vollen fünf Sternen bewertet.

Fit fürs Abi, eine Sammlung von Fachbegriffen aus den Fächern Biologie, Chemie, Deutsch, Englisch, Erdkunde, Geschichte, Mathematik und Physik, umfasst insgesamt die 3.700 wichtigsten Fachbegriffe für das Abitur. Neben einer einfachen Benutzerführung bietet die App unter anderem eine Suchfunktion und ist komplett ohne Internetverbindung nutzbar.

Außerdem gibt es einen Lern-Check, in dem man die Fachbegriffe mit den entsprechenden Erklärungen im Karteikarten-Prinzip lernt – das hat sich ja über Generationen hinweg bewährt (auch wenn ich selbst nie große Lust dazu hatte, diese Karteikarten anzufertigen). Zusätzlich gibt es eine Favoriten-Funktion, mit der man häufig benutzte Begriffe – irgendetwas vergisst man schließlich ständig – gesondert markieren kann.

Ihr fragt euch sicher, warum die Entwickler eine so umfangreiche App kostenlos anbieten? „Die klassischen Schulbuchverlage wagen sich nur zögerlich an das Thema App heran, sodass wir auf möglichste hohe Downloadzahlen (und den indirekten Werbeeffekt) hoffen“, heißt es von den Entwicklern. Diese Herangehensweise unterstützen wir mit einem Artikel natürlich gerne.

Kommentare 10 Antworten

  1. Bin jetzt grade erst in die Oberstufe getuckert, hab also noch drei iPhone Generationen Zeit bis zum Abi. Aber bis dahin kann’s bestimmt nicht schaden! 😉

  2. Geschenkt, geladen – Abi, ich komme! Ne, mal ernsthaft, ich finde solche Lernapps richtig gut, das ist einfach zeitgemäß. Könnte auch was kosten. Mehr davon!

  3. Toll, gerade für die Naturwissenschaft ist da viel drin: Mathe, Bio, Chemie. Und in Physik sind Unmengen Formeln. In Englisch gefallen mir die vielen Grammatikbeispiele. Dank an den Verlag.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2019 appgefahren.de