fraenk App Radar: Mobilfunk muss einfach funktionieren und schnell nutzbar sein

Bundesweite Befragung von 2.500 Personen

Der App-basierte Mobilfunk-Tarif fraenk (App Store-Link) ist auch bei uns in der Redaktion im Einsatz und wartet mit einer schnellen Buchung und einem einfachen Tarifkonzept auf. Zudem funkt der Handytarif im Netz der Deutschen Telekom und ist mit 10 Euro/Monat für 7 GB LTE25-Daten, SMS- und Telefonie-Flat sowie EU-Roaming und monatlicher Kündigungsoption ein wirklich attraktives Angebot.

Nun hat fraenk zum mittlerweile dritten Mal die Ergebnisse des eigenen App Radars veröffentlicht. Diese basieren auf einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey, für die im Dezember 2022 bundesweit 2.500 Smartphone-User in allen Altersgruppen befragt wurden. Die Studie gibt Einblicke in die App-Nutzung, zeigt App-Potenziale auf und prognostiziert, in welchen Branchen Apps noch stärker nachgefragt werden.


Apps bei Tarif- und Vertragsverwaltung wichtiger als Online-Portale

Bei der Organisation von Tarifen, Verträgen oder Abos gewinnen Apps auf dem Smartphone weiter an Bedeutung. 10,9 Prozent der Befragten gaben an, dafür eine App zu nutzen – ein weiterer Anstieg im Vergleich zum Vorjahr (7,4 Prozent). Damit sind Apps beim Handling von Tarifen, Verträgen oder Abonnements erstmals wichtiger als Online-Portale (mit 10,7 Prozent). Am häufigsten werden – neben dem Computer (mit 43,4 Prozent) – nach wie vor klassische Ordner oder die Papierablage (mit 60,3 Prozent) genutzt.

App-Nutzung nimmt zu: Medien und Nachrichten auf Platz eins

Der Jahresvergleich zeigt deutlich: Smartphone-User setzen branchenübergreifend immer häufiger auf Apps. Besonders beliebt sind Apps bei der Nutzung von Medien, Nachrichten und Weiterbildung (mit 67,6 Prozent) sowie beim Handling des eigenen Mobilfunk- bzw. Handyvertrags (mit 50,1 Prozent). Beide Kategorien legten im Vergleich zum Vorjahr deutlich zu. Dahinter folgen (mit 49,2 Prozent) Apps für das Banking und für Versicherungen, die im Vorjahr mit 43,7 Prozent noch den ersten Platz belegten. Darüber hinaus nutzen 46,6 Prozent der Befragten Apps, um die eigene Mobilität zu organisieren (z.B. Ticketing, Verbindungen, Sharing) – ein Plus von 5,5 Prozentpunkten im Vergleich zum Vorjahr. Auch für Shopping und Lieferservices, das Smart Home und die Organisation der Energieversorgung werden Apps häufiger eingesetzt als im Vorjahr. Lediglich bei Apps für Gesundheit und Fitness ist ein leichter Rückgang zu verzeichnen.

Über 90 Prozent wollen einfachen und übersichtlichen Mobilfunktarif

Beim 3. fraenk App Radar wurde erstmals auch nach der Relevanz einer schnellen Aktivierung bei der Entscheidung für einen Mobilfunktarif gefragt. Demnach ist es für 41,8 Prozent der Befragten wichtig, dass ein neuer Mobilfunktarif bereits innerhalb einer Stunde nach der Buchung voll genutzt werden kann (Telefonie, Internet, SMS etc.). 28 Prozent – also mehr als ein Viertel – sind zudem der Meinung, dass zwischen der Tarifbuchung und der ersten Nutzung maximal eine Stunde liegen sollte. Dass ein Mobilfunktarif einfach und übersichtlich funktioniert, wünschen sich 91,7 Prozent der Befragten.

Auf dem iPhone und iPads mit Cellular-Option ist es seit einigen Generationen möglich, auch eSIMs zu verwenden. Letztere lässt sich mit einem eSIM-Profil eines Tarifs verknüpfen und erlaubt es, einen Mobilfunktarif binnen Sekunden abzuschließen, komplett digital auf den Geräten zu nutzen, und den Tarif zu verwalten. So lässt sich beispielsweise ein privat genutzter Tarif über eine herkömmliche SIM-Karte im iPhone mit einem per eSIM hinzugebuchten geschäftlichen Tarif auf einem Gerät kombinieren. Auch fraenk bietet seit einiger Zeit eine eSIM-Option an. Alle Infos zum fraenk-Tarif findet ihr auch auf der Website des Anbieters.

‎fraenk: Die Mobilfunk App
‎fraenk: Die Mobilfunk App
Entwickler: congstar GmbH
Preis: Kostenlos
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 13 Antworten

  1. Beste Idee nach so vielen Verträgen in den Jahren jetzt zu Frank gewechselt zu sein. Bin Ende 30 und kenne so einiges.
    Jetzt hat die ältere Tochter, meine Frau und meine Mutter FRAENK. Ich bin mittlerweile bei 10GB optimal. Für Kinder sich optimal, weil damit nicht so leicht ne kostenpflichtige Nummer angerufen werden kann oder was zugebucht werden kann. Nur über ein paar Klicks.

    1. 👍🏻 so ähnlich läuft es auch bei mir. Das, was fraenk bietet erfüllt zu 100% unsere Bedürfnisse und das für nen 10er im Monat. Family ist für 40€ komplett versorgt, das habe ich vorher für einen Vertrag bei der Telekom bezahlt.

    1. Ich bin bei fraenk fast seit Beginn des Angebots. Zur „Strafe“ habe ich zwar nur 5 GB, ich bin aber nach wie vor zufrieden. Ausschlaggebend für meine Entscheidung war, daß es bei fraenk kein Kleingedrucktes gab und keine verklausulierte und versteckte Verarsch… Kann ich nur empfehlen.

  2. nutze fraenk auch seit längerem; da er auf absehbare Zeit aber nicht mit der AppleWatch zu kombinieren sein wird, muss ich mich früher oder später trotzdem um einen anderen Provider kümmern

  3. Falls noch jmd. Interesse an Fraenk hat würde ich mich freuen wenn Ihr meinen Empfehlungscode CHAH7 verwendet. Damit gibt es für den Werber, als auch für den Geworbenen dauerhaft 1GB extra. Danke und VG, Thorsten.

  4. Kann fraenk nur jedem empfehlen,bestes Netz für 10€. Falls ihr 1gb dauerhaft haben wollt ,dann bitte meinen Code nutzen : TOBS173

  5. Aktuell gibt es bis zum 06.06.2023 dauerhaft zusätzlich +3GB Datenvolumen für fraenk Neukunden in der Aktion fraenk-for-friends mit dem folgenden Code:
    ————
    ULIM2
    ————
    Dann erhalten wir beide +3GB. Ich würde mich sehr freuen.

  6. Auch wenn es bereits genug Codes auf allen Plattformen zu finden gibt hat vielleicht doch noch einer Lust meinen Code zu verwenden, um bei Abschluss eine Vertrages 3GB extra zu erhalten:

    FRAC33

    Viele Grüße aus Berlin

  7. Aktuell (bis 06.06.23) gibt es bei fraenk 3GB extra dauerhaft dazu (also insgesamt 10 GB) wenn der Vorteilscode JRGB154 beim Bestellvorgang in der App angegeben wird! 🙂

    Grüße Julius

  8. fraenk gibt’s jetzt im 5G-Netz der Telekom!
    Und gern mit zusätzlichen 2 GB Datenvolumen bei Nutzung des Codes

    DANH421

    • +2 GB dauerhaft für dich und für mich.

    Viel Freude damit und danke!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de