FRITZ!Apps: Update auf FRITZ!OS 7.50 bringt neue Features

Klare Mesh-Übersicht und mehr

Der Hersteller AVM, der hierzulande vor allem für die eigenen Netzwerk-Produkte bekannt ist, hat die kostenlosen FRITZ!Apps im Funktionsumfang erweitert. Die MyFRITZ!App (App Store-Link), mit der man über Tablet oder Smartphone zuhause oder unterwegs schnell auf die FRITZ!Box zugreifen kann, erhält beispielsweise eine neu gestaltete Mesh-Übersicht.

FRITZ!-Produkte und alle Geräte im Heimnetz stellt die App auf einen Blick dar, außerdem können User ihre Geräte in der App eindeutig benennen. Der Internetzugang für bestimmte Geräte, etwa das Arbeitslaptop, lässt sich nun direkt über die MyFRITZ!App priorisieren. Und die fürs Smart Home nützlichen Szenarien können Nutzer und Nutzerinnen jetzt auch über die FRITZ!App Smart Home (App Store-Link) bedienen.


Mesh im Blick mit MyFRITZ!App

Die MyFRITZ!App bietet weitere Details in der Mesh-Übersicht: Sie zeigt, an welcher FRITZ!Box oder welchem FRITZ!Repeater die Geräte angemeldet sind – inklusive Qualität der WLAN-Verbindung. Die iOS-Version unterstützt jetzt außerdem dabei, den mobilen Zugriff auf die Nutzeroberfläche der FRITZ!Box einzurichten. Dafür bietet die App einen Assistenten, der bei den nötigen Schritten hilft. So können User ihr Heimnetz per Smartphone oder Tablet von überall steuern, egal ob zuhause oder unterwegs.

Mit FRITZ!App Smart Home entspannt nach Hause kommen

Szenarien verknüpfen einzelne Schritte im Heimnetz so, dass Nutzer und Nutzerinnen sie praktisch auf einmal bedienen können – dank der FRITZ!App Smart Home jetzt auch übers Handy. Wer etwa in der Nutzeroberfläche der FRITZ!Box das Szenario „Nach Hause kommen“ anlegt, kann es bequem schon von unterwegs übers Smartphone aktivieren. Bei der Ankunft ist das WLAN aktiviert, smarte Steckdosen sind eingeschaltet, alle smarten Heizkörperthermostate sind auf Komforttemperatur und die Anrufbeantworter abgeschaltet. Ein ergänzendes Szenario „Das Haus verlassen“ ist ebenfalls über die FRITZ!Box verfügbar.

Die kostenlosen FRITZ!Apps stehen im App Store zum Download zur Verfügung. AVM fährt derweil mit dem Rollout von FRITZ!OS 7.50 für seine Produkte fort. Alle Informationen zum großen Update mit über 150 neuen Funktionen und Verbesserungen finden sich auf der AVM-Website.

‎MyFRITZ!App
‎MyFRITZ!App
Entwickler: AVM GmbH
Preis: Kostenlos
‎FRITZ!App Smart Home
‎FRITZ!App Smart Home
Entwickler: AVM GmbH
Preis: Kostenlos
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 4 Antworten

        1. Ja aber dort ist WireGuard VPN auch schon drin. Scheint auf der 7590AX die Beta für 7.50 zu sein. Hab ich zuhause installiert. Bis jetzt ohne Probleme

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de