Funktion für einige Nutzer freigeschaltet: Alexa bald mit knappen Antworten?

Amazons Sprachassistenten Alexa ist manchmal sehr redselig. Das könnte sich in Zukunft ändern.

Echo Show 1

Heute scheint der große Zubehör-Tag zu sein, aber keine Sorge, wir haben im Laufe der kommenden Stunden auch noch einiges an Apps für euch auf Lager. Jetzt machen wir aber erst einmal mit Alexa weiter, die ihr heute ja unter anderem im Echo Spot etwas günstiger bekommt.


Wie einige Nutzer aus den USA berichten, unter anderem Eric Ravenscraft auf seinem Blog, bietet Alexa bei ihnen ab sofort einen „Brief Mode“, einen Modus mit kürzeren Antworten an. Bislang ist diese Funktion nicht offiziell von Amazon bestätigt worden und auch nicht für alle Nutzer verfügbar, auf der Wunschliste einiger Alexa-Freunde dürfte sie aber trotzdem stehen.

In diesem neuen Modus beschränkt sich Alexa auf deutlich kürzere Antworten. Ich könnte mir durchaus einige Beispiele vorstellen, bei denen das sehr nützlich wäre. Wenn ich Alexa etwa frage, wie warm oder kalt es aktuell draußen ist, erwarte ich keinen vollständigen Wetterbericht, sondern lediglich eine kurze Temperaturansage.

Alexa Brief Mode

Das würde im neuen „Brief Mode“ dann hoffentlich wie folgt aussehen: „Alexa, wie kalt ist es draußen?“ – „Aktuell sind es -3 Grad“ und nicht „In Wattenscheid beträgt die Temperatur momentan -3 Grad Celsius bei klarem Himmel und Sonne. Heute ist mit überwiegend sonnigem Wetter mit einer Höchsttemperatur von 2 Grad Celsius und Tiefsttemperatur von -5 Grad Celsius zu rechnen.“ Diese lange Antwort würde ich nur erwarten, wenn explizit nach dem Wetterbericht gefragt wird.

Der neue knappe Modus soll zudem eine weitere Neuerungen bringen, der insbesondere Befehle betrifft. Wer beispielsweise mit Alexa das Licht schaltet oder andere smarte Geräte steuert, bekommt als Antwort bisher ein einfaches „Okay“. Im „Brief Mode“ wird das durch einen einfachen Signalton ersetzt. Man darf gespannt sein, wann Amazon die Funktion offiziell freischaltet, ich würde mich jedenfalls darüber freuen.

‎Amazon Alexa
‎Amazon Alexa
Entwickler: AMZN Mobile LLC
Preis: Kostenlos
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 7 Antworten

  1. Mir würde ein …

    -3°C Herr und Gebieter

    völlig reichen.

    Und ja, sowas bekomme ich zuhause nicht gesagt … bin ja schlieslich verheiratet … ^^ 😉

  2. Warum habe ich immer das Gefühl, dass diese Teile nur zum Abfragen des Wetterberichts dienen?

    Wenn ich wissen will, wie das Wetter IST, geh ich raus oder gucke aus dem Fenster.

    YouFM genauso: Das Wetter vor deiner Tür erfährst du in der YouFM App.

    Nein. Das erfahre ich vor meiner Tür. Aaaasrrrrggggghhhhh

  3. Würde ich Alexa nutzen, würde ich diese Funktion sehr begrüßen. Zu redselige Assistenten gehen mir sehr schnell auf die Nerven. Siri bspw. quittiert Anweisungen angenehm knapp, aber die Sprachanweisungen im Auto-Navi sind deaktiviert, eben wegen der zu hohen Gesprächigkeit.

  4. Mich nerven lange Antworten auch. Siri ist aber teilweise noch schlimmer. Wenn bei mir eine Hue Lampe mal nicht erreichbar ist, erhält mir das Siri gut und gerne 10 bis 20 Sekunden. U.a. gibts noch einen Tipp das ich im gleichen Netzwerk seien soll, oder die Lampe eingeschaltet seien soll. Das nervt von extremst.

    1. @Christian: Würde mich auch nerven. Ich nehme an, Du nutzt Siri auf Deutsch? Evtl. ist sie auf Deutsch redseliger? Bei mir ist sie auf Englisch und oft quittiert sie meine Befehle mit einem angenehmen „Roger that“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de