Gears POP!: Echtzeit-Multiplayer-Battles mit den witzigen Funko POP-Figuren

Eine Combo aus Gears of War und Funko POP

In dieser Woche stellt Apple erneut die eigenen Lieblingsspiele in der gleichnamigen Kategorie im deutschen App Store vor. Aktuell zählt dazu auch Gears POP! (App Store-Link), das von Microsoft veröffentlicht worden ist und sich kostenlos auf iPhones und iPads herunterladen lässt. Als Freemium-Game finanziert sich der Titel über In-App-Käufe, und benötigt zur Einrichtung außerdem etwa 286 MB an freiem Speicherplatz sowie iOS 10.0 oder neuer. Auch eine deutsche Sprachversion ist entgegen der Information im App Store bereits vorhanden.

Gears POP! ist eine neue Mischung aus der bekannten Third-Person-Shooter-Serie Gears of War und den zahlreichen Figuren des Funko POP-Universums. Letztere sind comicartige Actionfiguren und mittlerweile Merchandising-Bestandteile vieler erfolgreicher Serien und Filmreihen, beispielsweise Game of Thrones, Star Wars und weiteren. Gears of War wurde ab 2006 von Microsoft auf der Xbox 360 vermarktet und stellt nun in Gears POP! mehr als 30 Charaktere sowie die kultigen Schlachtfelder zur Verfügung, auf denen die Echtzeit-PvP-Kämpfe ausgetragen werden.


Als neuer Kämpfer kann man sich auch mit einem Microsoft Xbox-Konto anmelden, was aber keine zwingende Notwendigkeit ist. Hat man einen Kämpfer-Namen vergeben und die eigene Funko POP!-Figur entsprechend gestaltet, erhält man ein kurzes Tutorial mit den wichtigsten taktischen Maßnahmen, und kann dann direkt in die Arenen-Kämpfe gegen andere Gamer einsteigen. Zu Beginn gibt es zudem noch taktische Herausforderungen und einen Trainingsmdodus, weitere Spielmodi werden später nach Levelaufstiegen freigeschaltet.

Öffnen von Schatztruhen erfordert Wartezeit

Die PvP-Battles sind zeitlich begrenzt und basieren auf dem Vormarsch eigener Truppen mit unterschiedlichen Fähigkeiten, Stärken und Schwächen. Grundsätzlich gilt, die eigene letzte Verteidigungsreihe mit Kanonen und der Basis zu verteidigen, gleichzeitig aber auch mit den Kämpfern vorzurücken und die gegnerischen Befestigungen zu erledigen. Kleine Deckungsreihen bieten dabei einigen Charakteren Schutz, andere wiederum stellen sich direkt in den Kugelhagel und marschieren vorwärts. Wer zuerst die gegnerischen drei Hauptbefestigungen zerstört hat oder nach Ablauf der Zeit die meisten Punkte gesammelt hat, gewinnt den Kampf. 

Durch Erfolge in den Battles gewinnt man Upgrades, neue Charaktere und Verbrauchsmaterialien, die sich dann entsprechend einsetzen lassen. An dieser Stelle merkt man allerdings auch stark das Freemium-Konzept von Gears POP!: Das Öffnen solcher Schatztruhen ist mit einer Wartezeit verbunden, die sich nur durch den Einsatz von Goldbarren minimieren lassen. Auch einen groß angelegten In-Game-Shop mit weiteren Paketen, Währungen und Zukäufen gibt es. 

Die ersten Kämpfe in Gears POP! machen zumindest Spaß, erfordern vom Spieler keine großen Vorkenntnisse oder besonderes taktisches Geschick, und lassen sich problemlos auch ohne finanzielle Maßnahmen gut bewältigen. Wie es dann später aussieht, wenn man gegen weitaus stärkere Gegner kämpft, muss sich erst noch herausstellen – im App Store gibt es bisher 4,1 von 5 Sternen für das Spiel. Zum Abschluss könnt ihr euch noch den Trailer bei YouTube ansehen.

‎Gears POP!
‎Gears POP!
Entwickler: Microsoft Corporation
Preis: Kostenlos+

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 1 Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de