Google Gemini: iPhone-App mit Redesign für den Startbildschirm

Version 1.2025.0670001 ab sofort im App Store laden

Hinweis: Artikel enthält Affiliate-Links. Was ist das?

Googles KI-Assistent Gemini hat im Januar bereits eine Aktualisierung für Android spendiert bekommen. Nun ist auch die iOS-Version dran und wurde auf Version 1.2025.0670001 im deutschen App Store aktualisiert. 

Mit dem jüngst erfolgten Update für Google Gemini hält nun auch auf dem iPhone (App Store-Link) ein neues Startbildschirm-Design Einzug, das die Tastatur beim Start automatisch öffnet. Auf diese Weise können Eingaben noch schneller vorgenommen werden. Wie 9to5Google berichtet, hat Google vor allem das Eingabefeld designtechnisch verändert.


„Das Eingabefeld erstreckt sich nun über die gesamte Breite des Bildschirms, während Google die Mikrofon- und Kamerasymbole entfernt hat. Auf der rechten Seite befinden sich jetzt nur noch Schaltflächen für die Spracheingabe und Gemini Live. Über das ‚Plus‘-Menü kann man nun auf die Kamera sowie auf Galerie und Dateien zugreifen. Ein weiterer Tweak entfernt das Trennzeichen über dem Feld für einen noch minimalistischeren Look.“

Was die funktionalen Änderungen betrifft, so öffnet sich die Tastatur jetzt automatisch, wenn man Gemini startet, damit man sofort mit der Eingabe beginnen kann. Mit dem Update gibt es außerdem einen Verweis auf vergangene Chats für mehr maßgeschneiderte Hilfe mit Gemini Advanced, eine verbesserte Anzeige von Quellen und verwandten Inhalten, ausführlichere Antworten zu Orten auf Google Maps, sowie die üblichen Verbesserungen und Fehlerbehebungen.

Google Gemini steht weiterhin in einer Version für das iPhone kostenlos im deutschen App Store zum Download bereit. Für die Installation wird mindestens iOS 16.0 oder neuer sowie rund 104 MB an freiem Speicherplatz auf dem Apple-Smartphone benötigt. Auch eine deutsche Lokalisierung ist für Google Gemini bereits vorhanden.

‎Google Gemini
‎Google Gemini
Entwickler: Google
Preis: Kostenlos+

Anzeige

Ich bin seit 2011 Teil des appgefahren-Redaktionsteams und war schon immer an Innovationen im Tech-Bereich und Gadgets interessiert. Wann immer es praktisches Outdoor-Zubehör oder interessante Foto-Apps gibt, bin ich Feuer und Flamme, denn auch in meiner Freizeit bin ich gerne mit dem Rad oder der iPhone-Kamera unterwegs. Seit einiger Zeit nutze ich aktiv das Fediverse und berichte über neue Apps, Dienste und Entwicklungen.

Kommentare 1 Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert