Gorogoa: Wunderschönes handgezeichnetes Puzzle-Abenteuer ist ein Hit im App Store

„Gorogoa ist mehr als nur ein Spiel“ – so geheimnisvoll äußern sich die Publisher von Annapurna Games zu ihrer Neuerscheinung im App Store.

Gorogoa 1

Gorogoa (App Store-Link) ist eine zum Preis von 5,49 Euro erhältliche Universal-App für iPhone und iPad, die auch schon von Apple am letzten Samstag zum „Spiel des Tages“ in der „Heute“-Rubrik des deutschen App Stores gekürt worden ist. Das Spiel ist etwa 600 MB groß, kann ab iOS 9.0 installiert werden und kommt auch mit einer deutschen Lokalisierung daher. Sollte diese nicht bereits beim ersten Start des Spiels ausgewählt sein, kann man dies in den Einstellungen des Spiels nachholen.


„Dieses wunderschöne Spiel ist anders als alles, was wir bisher gespielt haben“, so äußert sich das Apple-Team im „Spiel des Tages“-Artikel im App Store. „Es ist einzigartig, bezaubernd und wurde geschaffen, um eine Geschichte zu erzählen. Geschaffen wurde Gorogoa vom Software-Entwickler Jason Roberts, der im Silicon Valley arbeitete und laut Apple „nach einem kreativen Ventil suchte“. Er zeichnete unzählige Szenen und kreierte Geschichten in seinem Kopf, und versuchte, diese zusammen zu bringen.


Entstanden ist daraus also das als Kunstwerk zu betitelnde Spiel Gorogoa, das aus tausenden handgezeichneten Illustrationen besteht. „Der Ablauf von Gorogoa ist völlig neuartig und besteht aus aufwändig illustrierten Paneelen, die vom Spieler auf kreative Art und Weise arrangiert und kombiniert werden, um Rätsel zu lösen“, so die Beschreibung im App Store. „Unglaublich einfach und doch wunderbar komplex.“

Gameplay ist im Hoch- und Querformat möglich

Gorogoa 2

Der Gamer erhält quasi eine Spielfläche von maximal 2×2 Feldern mit einem Startbild, und muss aus der vorgegebenen Szene nach und nach weitere schaffen, um im Spiel voranzuschreiten. Dies geschieht über einfache Wischgesten, mit denen die Paneele verschoben und kombiniert werden. In den einzelnen Bildern – die übrigens im Hoch- und Querformat angeschaut werden können – lassen sich zudem durch Antippen weitere Details entdecken oder auch die Szene verschieben, sofern sie breiter als die jeweilige Kachel ist.

Ausgehend von diesem anfangs nicht ganz einfach zu meisterndem Gameplay eröffnen sich dem Spieler ganz neue Welten, in denen es zahlreiche Puzzles und Rätsel zu bestehen gilt. Genau hinsehen, logisch denken und entsprechende Verknüpfungen herzustellen hilft dabei, die Geschichte hinter Gorogoa zu entdecken. Wie die Entwickler von Buried Signal schon sagten, „Gorogoa ist mehr als nur ein Spiel. Es ist ein Kunstwerk, das in gefühlvollen, bezaubernden Illustrationen und hervorragenden Rätseln zum Leben erweckt wird“. Dieser Beurteilung schließen sich auch knapp 40 Rezensenten im App Store an, die bisher sehr gute 4,5 von 5 Sternen für das Puzzle-Abenteuer vergeben.

‎Gorogoa
‎Gorogoa
Entwickler: Annapurna Interactive
Preis: 5,49 €

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 5 Antworten

  1. DAS „spiel“ 2017: für mich ein kunstwerk! die story berührt: die puzzles sind genial: auch wenn man nur ungefähr 1-2 stunden spielzeit hat: BITTE kauft es: wobei ich sagen muss: auf meinem ipad pro ist es genialer als auf iphone 7 +: ich hatte dieses jahr noch nie so einen WOW: mal was ganz anderes: EFFEKT

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de