Gratis-App „Screenshots“ löscht Bildschirmfotos jetzt auch vom iPad

Wer viele Screenshots im Laufe der Jahre angesammelt hat, diese aber nicht manuell suchen und löschen möchte, wirft einen Blick auf die App „Screenshots“.

Scrennshots

In der Vergangenheit haben wir euch schon mehrere Tools vorgestellt, die sich um das Bearbeiten, Löschen oder Zusammenführen von Screenshots kümmert. Hier seien noch einmal Screeny oder Tailor genannt, heute geht es aber um die Applikation Screenshots (App Store-Link).


Mit dem Update auf Version 1.1 ist Screenshots jetzt auch nativ auf dem iPad verfügbar und kann dort die Fotobibliothek aufräumen. Nach dem Start müsst ihr lediglich den Zugriff auf die Camera Roll erlauben und in Sekundenschnelle erkennt die Applikation alle angefertigten Bildschirmaufnahmen. Bei mir sind es 1495 Bilder, von denen sicherlich fast alle ohne Bedenken gelöscht werden können.

Über den Auswählen-Dialog könnt ihr nun Bilder markieren, die ihr entweder löschen, ausblenden oder teilen wollt. Leider gibt es hier keine Schnellauswahl über Wischgesten, die Auswahl muss händisch erfolgen. Allerdings bietet Screenshots einige Einstellungen, die eine Filterung der Bilder erlauben.

Schnelle Löschung von Screenshots

So könnt ihr die Sortierreihenfolgen ändern oder nur die Fotos der letzten 30 Tage anzeigen lassen. Ebenfalls möglich ist eine Filterung nach Hoch- und Querformatbilder, zudem lässt sich eingrenzen, mit welchem Gerät die Bildschirmaufnahmen getätigt wurden. Dabei ist die Handhabung sehr einfach, das Layout gelungen, aber minimal.

Screenshots verrichtet einen guten Dienst, hat klitzekleine Schwächen, darf dafür aber auch kostenlos aus dem App Store geladen werden und kommt ohne Werbung und In-App-Käufe aus. Beachtet aber: Wenn ihr Bilder löscht, werden diese weiterhin im Ordner „Zuletzt gelöscht“ gelistet, die automatisch nach 30 Tagen endgültig gelöscht werden – optional könnt ihr diese Aktion auch sofort anstoßen.

Screenshots ist 5,2 MB groß, erst seit wenigen Monaten im App Store vertreten und ist ein Gratis-Download, mit dem man nicht nur Zeit sparen, sondern auch wertvollen Speicherplatz wieder freigeben kann.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 4 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de