Handbrake: Konvertierungs-Tool für macOS jetzt in Version 1.5

Gratis-Download bei GitHub

Sucht man nach einer Mac-App, um Videos in ein anderes Format zu konvertieren, bieten sich dem Suchenden jede Menge Angebote im Netz. Zu den besten Lösungen gehört seit Jahren die Open Source-Anwendung Handbrake.

Auch auf meinem Mac ist die kostenlos erhältliche App Handbrake nicht mehr wegzudenken. Gerade, wenn man es mit Apple-Geräten zu tun bekommt, gibt es oft Einschränkungen, was Videoformate angeht – iMovie beispielsweise versteht sich nicht mit avi-Dateien, und auch bei der Übertragung von Videos auf iPhone oder iPad heißt es, einiges zu beachten. Um Videos schnell und einfach konvertieren zu können, bietet sich daher Handbrake an, das sich gratis für macOS von der Website der Entwickler herunterladen lässt. Alternativ steht auch eine Version für Windows und Linux zur Verfügung.


Handbrake jetzt ab macOS 10.13 High Sierra kompatibel

Schaut man sich den offiziellen Changelog von Handbrake v1.5.0 an, stellt man fest, dass hier so einige Änderungen vorgenommen worden sind. Dies ergibt sich aber auch aus der Tatsache, dass der Videokonverter gleich für mehrere Plattformen erhältlich ist und für jedes System spezifische Anpassungen erfolgt sind.

Interessant vor allem für Mac-User ist die Tatsache, dass Handbrake ab Version 1.5.0 nun mindestens macOS 10.13 High Sierra zur Installation benötigt. Wer Handbrake daher auf einem älteren Mac verwendet, sollte bei der Vorgängerversion bleiben. Zudem gibt es für macOS einige Bugfixes, darunter einen Fehler, der bei dem der Konvertierungsvorgang aufgrund von Effizienzproblemen hängen bleibt. Auch ein Bug, bei dem die automatische Benennung nicht richtig funktionierte, ist behoben worden. Für uns ebenfalls interessant ist die aktualisierte Übersetzung von Handbrake ins Deutsche, die ebenfalls ab v1.5.0 verfügbar ist. Der Download der aktuellsten Version 1.5.1 der Anwendung lässt sich auf der Website des Entwicklerteams anstoßen.

Anzeige

Kommentare 1 Antwort

  1. „Für uns ebenfalls interessant ist die aktualisierte Übersetzung von Handbrake ins Deutsche“

    Was ist denn da aktualisiert?

    Was vielleicht auch erwähnenswert ist, ist daß sie nativ für M1 Macs ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2022 appgefahren.de