iCab Mobile: Alternativer Browser bietet Heute-Widget an

Der bereits bestens bekannte iCab Mobile hat dank eines Updates mal wieder eine neue Funktion erhalten.

iCab Mobile WidgetAuf den meisten iPhones oder iPads dürfte Safari der Browser der Wahl sein, neben dem bekannten Chrome von Google hat sich aber auch iCab Mobile (App Store-Link) als Alternative etabliert. Der von einem unabhängigen deutschen Entwickler in den App Store gebrachte Browser bietet viele Zusatz-Funktionen und Extras. Der Preis der Universal-App beträgt seit jeher unveränderte 1,99 Euro, dafür bekommt man regelmäßige Updates und immer wieder neue Funktionen.

Mit der am Wochenende veröffentlichten Aktualisierung hat iCab Mobile ein Widget für die Mitteilungszentrale in iOS 8 erhalten. Damit kann man Webseiten auf dem iPhone oder iPad speichern und danach noch schneller aufrufen. Allerdings gibt es beim Widget von iCab Mobile einige Details zu beachten, die wir natürlich mit euch teilen wollen.

Widget von iCab Mobile bietet leider wenig Möglichkeiten

Nachdem man das Widget in der Mitteilungszentrale aktiviert und platziert hat, kann man eine geöffnete Webseite über das Aktions-Menü in iCab Mobile zum Widget hinzufügen. Dabei wird stets der aktuelle Bildausschnitte gewählt, da Scrollen oder Zoomen aufgrund technischer Restriktionen innerhalb des Widgets nicht möglich ist. Da die kompletten Daten offline gespeichert werden, ist auch eine Aktualisierung der Webseite im Heute-Widget nicht möglich.

Was die neue Funktion bringt? Wer zum Beispiel Daten eine bestimmten Webseite immer griffbereit haben möchte und nicht jedes Mal das iPhone oder iPad entsperren und iCab Mobile starten möchte, kann den bequemeren Weg über die Mitteilungszentrale wählen. Wir sind uns sicher, dass der Entwickler auch mehr Funktionen eingebaut hätte, wenn Apple diese zugelassen hätte.

Da iCab Mobile in der appgefahren-Community durchaus weit verbreitet sein dürfte, überlasse ich euch den Kommentarbereich für Bemerkungen, Fragen und Anregungen rund um den alternativen Browser. Welche Erfahrungen habt ihr mit iCab Mobile gesammelt?

Kommentare 12 Antworten

  1. Auf iPhone und iPad nutze ich ausschließlich iCab Mobile als Browser. Für mich persönlich einfach der beste was Handling, Komfort und Schhnelligkeit betrifft. Total genial auch die Möglichkeit Favoriten ratzfatz zu importieren.

  2. Ich hatte dem Browser öfter eine Chance gegeben. Jedoch fand ich ihn dann nach kurzer Zeit immer zu überladen. Zu viele Funktionen, die ich persönlich nicht verwende.

  3. Mal eine Frage zu den Widgets allgemein. Wieso verstellt sich die Position der eingestellten Widgets im Miteilungsmenü ständig? Bei mir ist es so, das ich das ganze immer wieder neu einstellen Muß. Das nervt ganz schön auf Dauer.

    1. Das höre ich jetzt zum ersten Mal. Die Reihenfolge kannst du selbst festlegen und dann sollte die auch so bleiben.

      Hat wer ähnliche Probleme?

      1. Ja, hier! War aber auf dem iPhone 4S mit iOS 8 noch schlimmer, als jetzt auf dem iPhone 6, auch wenn das weiterhin vereinzelt vorkommt ?

    1. Generell ist das eine durchaus nette Funkion, allerdings solltet du auch bedenken, dass viele Webseiten sich durch diese Werbung finanzieren. Wenn alle die Werbung blocken würden, könntest du nichts mehr lesen. Also bitte noch einmal drüber nachdenken 🙂

      1. Da ich bereit bin, für Werbefreie Tools, die ich benötige, auch zu bezahlen, interessiert mich Werbung naturgemäß wenig bis gar nicht. Und ich nutze jede Möglichkeit, die Werbung auszublenden.
        Da gibt es nichts zu überlegen, Werbung fliegt raus.

  4. Hab das iPhone 5S. Ich weiß auch, das man die Rheinfolge individuell einstellen kann. Dennoch hat sich diese, des Öfteren ohne mein Zutun verändert. Kann mir das ganze auch nicht erklären.

  5. Ich liebe iCabMobile, die Funktionen (insbesondere das download von Datein) sind klasse. Leider stürzt er das ein oder andere ab und er macht einen „schweren“ Eindruck beim Start, deswegen benutz ich für „normales“ browsen Chrome. Safari bietet für mich keinen Mehrwert, braucht man nur, um geöffnete Links (mit Workflow) in anderen Apps zum öffnen.

  6. Ich benutze nur iCabMobile und bin damit sehr zufrieden. Bei Fragen erhält man sofort Hilfe und die Möglichkeit wie einfach man Dateien downloaden kann ist genial.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2019 appgefahren.de