The Inner World – The Puzzle: Nur für Fans?

Zu den Neuerscheinungen des Tages gehört The Inner World – The Puzzle. Es handelt sich um einen bekannten Namen.

The Inner World - The Puzzle 4 The Inner World - The Puzzle 3 The Inner World - The Puzzle 2 The Inner World - The Puzzle 1

Wer gerne Adventure-Spiele auf seinem iPad spielt, hat den Namen The Inner World mit Sicherheit schon einmal gehört. Nun gibt es Neuigkeiten zu verkünden, allerdings handelt es sich dabei nicht um eine vielleicht von vielen erhoffte Fortsetzung des Abenteuers. Stattdessen ist mit The Inner World – The Puzzle (App Store-Link) ein Knobelspiel für das iPad erschienen, das zum Start für 1,99 Euro aus dem App Store geladen werden kann.


Die etwas mehr als 50 MB große iPad-App bietet insgesamt 100 Puzzle mit Motiven aus dem bekannten Adventure. Wer das schon gespielt hat, wird demnach viele der Figuren und Objekte bereits kennen – und sich definitiv an ein tolles Spiel erinnern. Aber ist The Inner World – The Puzzle ebenfalls eine Empfehlung?

Der Start in das Spiel ist zunächst mehr als einfach: Aus einem Stapel muss das vorgegebene Puzzle-Stück ausgewählt werden. Nur wenn die Auswahl korrekt ist, gibt es Punkte. Andernfalls sinkt die Zeitanzeige auf der rechten Seite immer weiter nach unten – hat sie den Nullpunkt erreicht, ist das Spiel verloren. Puzzelt man dagegen gut genug, kann man pro Level bis zu drei Sterne erzielen. Dafür darf man sich allerdings nicht zu viel Zeit lassen, für entspannte Gemüter ist das Spiel daher nichts.

The Inner World – The Puzzle bietet sogar einen Multiplayer

Der zweite Spielmodi von The Inner World – The Puzzle wird schon etwas komplizierter: Hier muss man nicht nur suchen und finden, sondern das Puzzle mit allen seinen Einzelteilen korrekt zusammensetzen. Erschwerend kommt dabei hinzu, dass alle Teile quadratisch sind und damit theoretisch an jeder Stelle des Puzzles eingesetzt werden können. Man sollte also genau auf kleine Details des Motivs achten.

Klasse: The Inner World – The Puzzle bietet sogar eine Multiplayer, bei dem zwei Spieler an einem iPad um die Wette puzzeln. Auch die einzelnen Motive sind sehr schön gestaltet und erzählen beinahe so etwas wie eine kleine Geschichte.

Bei mir wollte der Funke zunächst nicht so richtig überspringen. Die ersten Level waren keine echte Herausforderung, durch zahlreiche Extras wie etwa doppelseitige oder rotierende Puzzles wurde The Inner World – The Puzzle dann aber doch noch spannend. Man muss kein Fan des Adventures sein, um das Knobelspiel zu mögen. Vielleicht wird man ja auch erst ein Fan des ursprünglichen Spiels, nachdem man das Puzzle erfolgreich absolviert hat?

Anzeige

Kommentare 3 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2022 appgefahren.de