iOS 13: Das sind die Neuerungen der sechsten Beta-Version

Der finale Release nähert sich

Seit rund zwei Monaten befinden sich iOS 13 für das iPhone und natürlich auch iPadOS 13 für das iPad im Beta-Test, angefangen bei registrierten Entwicklern und seit Juli auch als Teil des öffentlichen Beta-Programms. Gestern Abend hat Apple die sechste Beta-Version an registrierte Entwickler verteilt, wir wollen euch heute mitteilen, welche Neuerungen es gibt.

Natürlich wirft Apple zum jetzigen Zeitpunkt nicht alles über den Haufen. Stattdessen kümmert man sich um die Behebung von Bugs und ein wenig Feintuning. So lässt sich ab sofort beispielsweise ein Schalter zum Aktivieren und Deaktivieren des Dark Modes im Kontrollzentrum hinterlegen, um noch ein wenig schneller auf die neue Funktion zugreifen zu können.

Eine Änderung auf dem Homescreen betrifft die Darstellung von Ordnern. Während diese bisher einen relativ hohen Kontrast hatten, orientieren sie sich farblich nun eher in Richtung Hintergrundbild. Auf dem folgenden Foto könnt ihr den Unterschied recht deutlich erkennen.

Die weiteren Neurungen haben wir in einer kleinen Liste für euch zusammengefasst:

  • für ausgewählte Webseiten kann die Link-Vorschau per 3D Touch deaktiviert werden
  • die Option zum Ankündigen von neuen iMessage-Nachrichten über AirPods wurde wieder entfernt
  • der drei Finger-Tap zum Aufrufen des Undo-Menüs funktioniert jetzt auch auf dem Homescreen
  • beim Start von App Store und Fotos-App gibt es neue Hinweis-Karten
  • der Lautstärke-Balken besteht nun wieder aus 16 statt bisher 34 Einheiten
  • das LTE-Icon ist jetzt wieder so groß wie zuvor, nachdem es mit Beta 5 etwas größer dargestellt wurde

Spätestens in der kommenden Woche dürfte Apple die neue Beta-Version auch im öffentlichen Beta-Programm zur Verfügung stellen. Der offizielle Start von iOS 13 und iPadOS 13 darf weiterhin für September erwartet werden.

Kommentare 4 Antworten

  1. „für ausgewählte Webseiten kann die Link-Vorschau per 3D Touch deaktiviert werden“

    Wie für ausgewählte Webseiten?
    Beim längeren Drücken auf einen Link erscheint das Auswahlmenü, die Linkvorschau zu zeigen oder auszublenden. Das wirkt sich dann aber auf alle Webseiten aus. Eine Einstellung im normalen Einstellungsmenü am iPhone habe ich nicht mehr gefunden. Das wird ohnehin von iOS zu iOS immer unübersichtlicher.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2019 appgefahren.de