iPadOS 17.4.1 behebt Fehler beim Scannen eines QR-Codes

Bei ausgewählten iPad-Modellen

Kamera eines iPads

Vielleicht ist es euch gar nicht aufgefallen, allerdings hatte sich in iPadOS 17.4 ein Fehler eingeschlichen, der das Scannen von QR-Codes auf bestimmten iPad-Modellen verhindert hat. Betroffen waren das iPad 6, iPad 7, 12,9 Zoll iPad Pro der zweiten Generation und das 10,5 Zoll iPad Pro. Normalerweise könnt ihr die iPad-Kamera auf einen QR-Code ausrichten, diesen scannen und dann zum Beispiel die hinterlegte Webseite aufrufen.

Während Apple in seinen Update-Notizen für iPadOS 17.4.1 von Fehlerbehebungen spricht, könnt ihr in diesem Support-Dokument nachlesen, dass das Problem beim Scannen von QR-Codes nun behoben ist. Nicht nur die Kamera-App von Apple war betroffen, auch Drittanbieter-Apps, die auf die Kamera zugreifen, haben zeitweise nicht korrekt funktioniert.


Ist iPadOS 17.4.1 installiert, könnt ihr auf den genannten iPad-Modellen wieder wie gewohnt QR-Codes scannen.

Codescanner im Kontrollzentrum nutzen

Das Scannen von QR-Codes über die iPhone- oder iPad-Kamera ist sehr komfortabel, da ihr keine weitere App benötigt. Im Kontrollzentrum bietet Apple auf iPhone und iPad zusätzlich einen Codescanner an, den müsst ihr aber zuvor in den Einstellungen → Kontrollzentrum aktivieren. Für den Fall, dass die Lichtverhältnisse nicht optimal sind, könnt ihr über den Taschenlampen-Button Licht zuschalten.

Scannt ihr einen Code mit dem Codescanner, öffnet die App automatisch die verknüpfte Webseite. In der Kamera-App müsst ihr die Webseite noch einmal zum Öffnen anklicken.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 1 Antwort

  1. Hi

    FRAGE:

    iPad_Fall_2021_17.4.1_21E237_Restore
    MD5 1B5D79F440987D7AC6998C79E05E3B1D *iPad_Fall_2021_17.4.1_21E237_Restore.ipsw

    Wo finde ich MD5 von den Files?

    Weil: Hatte geupdatet, aber iTunes meinte „neues Update“ obwohl da im iPad aktuell gewertet wurde.

    Daher habe ich Sorgen.
    Oder ist iTunes schneller als das laufende iPadOS auf dem Gerät?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de