Vielleicht ist es euch gar nicht aufgefallen, allerdings hatte sich in iPadOS 17.4 ein Fehler eingeschlichen, der das Scannen von QR-Codes auf bestimmten iPad-Modellen verhindert hat. Betroffen waren das iPad 6, iPad 7, 12,9 Zoll iPad Pro der zweiten Generation und das 10,5 Zoll iPad Pro. Normalerweise könnt ihr die iPad-Kamera auf einen QR-Code ausrichten, diesen scannen und dann zum Beispiel die hinterlegte Webseite aufrufen.
Während Apple in seinen Update-Notizen für iPadOS 17.4.1 von Fehlerbehebungen spricht, könnt ihr in diesem Support-Dokument nachlesen, dass das Problem beim Scannen von QR-Codes nun behoben ist. Nicht nur die Kamera-App von Apple war betroffen, auch Drittanbieter-Apps, die auf die Kamera zugreifen, haben zeitweise nicht korrekt funktioniert.
Ist iPadOS 17.4.1 installiert, könnt ihr auf den genannten iPad-Modellen wieder wie gewohnt QR-Codes scannen.
Codescanner im Kontrollzentrum nutzen
Das Scannen von QR-Codes über die iPhone- oder iPad-Kamera ist sehr komfortabel, da ihr keine weitere App benötigt. Im Kontrollzentrum bietet Apple auf iPhone und iPad zusätzlich einen Codescanner an, den müsst ihr aber zuvor in den Einstellungen → Kontrollzentrum aktivieren. Für den Fall, dass die Lichtverhältnisse nicht optimal sind, könnt ihr über den Taschenlampen-Button Licht zuschalten.
Scannt ihr einen Code mit dem Codescanner, öffnet die App automatisch die verknüpfte Webseite. In der Kamera-App müsst ihr die Webseite noch einmal zum Öffnen anklicken.
Hi
FRAGE:
iPad_Fall_2021_17.4.1_21E237_Restore
MD5 1B5D79F440987D7AC6998C79E05E3B1D *iPad_Fall_2021_17.4.1_21E237_Restore.ipsw
Wo finde ich MD5 von den Files?
Weil: Hatte geupdatet, aber iTunes meinte „neues Update“ obwohl da im iPad aktuell gewertet wurde.
Daher habe ich Sorgen.
Oder ist iTunes schneller als das laufende iPadOS auf dem Gerät?