Kabellose Kopfhörer von Plantronics: BackBeat Pro 5100 und BackBeat Fit 5300

True Wireless- und Sportkopfhörer

Der Markt für kabellose Kopfhörer wird immer größer und unübersichtlicher. Während die großen Player regelmäßig neue OverEar-, OnEar- und InEar-Modelle veröffentlichen oder ihre bestehenden Modelle aktualisieren, gibt es auch Releases von weniger bekannten Herstellern und echte Geheimtipps. Die Produkte von Plantronics lassen sich an dieser Stelle oft irgendwo in der Mitte ansiedeln: Das Unternehmen ist kein Big Player wie Sony, Sennheiser, Bose und Co., bringt aber in aller Regelmäßigkeit hervorragende Kopfhörer für verschiedenste Einsatzzwecke auf den Markt.

Plantronics ist auch bei uns in der Redaktion schon seit längerem für hervorragende Audio-Produkte mit gutem Klangbild und tollem Preis-Leistungs-Verhältnis bekannt. Vor allem das Business-Headset BackBeat PRO 2 und die Sport-Kopfhörer der BackBeat FIT-Reihe sind echte Dauerbrenner und erfreuen sich am Markt großer Beliebtheit. 


Vor einigen Wochen hat Plantronics das eigene True Wireless-Portfolio ausgeweitet und bietet unter anderem zwei neue Modelle an, die nun auch flächendeckend verfügbar sind. Die neue Generation an schnurlosen Kopfhörern soll ganztägigen Tragekomfort für unterwegs, Sport und Arbeit bieten, zudem ist das neue Modell BackBeat PRO 5100 das bislang kleinste und leichteste der True Wireless-Exemplare des Herstellers. Das in schwarzer Farbe erhältliche Exemplar kann zum Preis von 179,99 Euro (Amazon-Link) erworben werden. Darüber hinaus wurde auch der beliebte kabellose Bluetooth-Sportkopfhörer Plantronics BackBeat Fit 3200 einem Facelift unterzogen und ist in der neuen Variante in Schwarz und Blaugrün zu Preisen ab 149,99 Euro (Amazon-Link) erhältlich.

Mit den beiden Modellen werden zwei ganz unterschiedliche Einsatzzwecke abgedeckt. Während sich der True Wireless-Kopfhörer BackBeat Pro 5100 mit seinen vier Noise Cancelling-Mikrofonen, WindSmart-Technologie für klare Anrufe bei allen Wetterverhältnissen und einer Laufzeit von 6,5 Stunden pro Akkuladung (13 weitere Stunden über das Ladeetui) vor allem für den Business-Bereich, Reisende und Pendler eignet, spricht der BackBeat Fit 3200 mit seinen flexiblen Ohrbügeln, drei verschieden großen Silikon-Ohrstöpseln und Wasserdichtigkeit nach IP57-Standard primär Sportler an. Sogar einen Marathon kann man mit dem Modell problemlos bewältigen: Eine Akkuladung hält bis zu 8 Stunden, 16 weitere werden mit dem beiliegenden Case ermöglicht.

BackBeat Pro 5100: Jeder Ohrhörer wiegt nur 5,8 Gramm

Der Plantronics BackBeat Pro 5100 wird vom Hersteller selbst als „unsere bislang kleinsten und leichtesten Ohrstöpsel“ bezeichnet – jeder Ohrhörer wiegt nur jeweils 5,8 Gramm und kommt inklusive verschiedener Silikontips für kleine, mittlere und größere Gehörgänge daher. Im Inneren sorgen 5,8 mm-Treiber für entsprechend kraftvollen Sound, den ich nach einer kurzen Testphase mit dem BackBeat Pro 5100 definitiv bestätigen kann. Hier erfüllen sich die Erwartungen, die ich mittlerweile an die Geräte des Herstellers habe: Ein überdurchschnittlicher Sound zum vergleichsweise niedrigen Preis. Plantronics kann in dieser Hinsicht oft mit weitaus hochpreisigeren oder bekannteren Namen auf dem Markt mithalten – so auch beim BackBeat Pro 5100. 

Auch für Komfort bei der Nutzung hat sich Plantronics einiges von den Mitkonkurrenten abgeschaut: Die BackBeat Pro 5100 können zum einen über eine Schnellladefunktion binnen 10 Minuten für eine Stunde Nutzungszeit geladen werden. Darüber hinaus bieten die True Wireless-Ohrhörer auch eine automatische Pairing-Funktion mit einem bereits verbundenen Gerät, sobald man die beiden Stöpsel aus dem Ladecase entnimmt. An die simple Einrichtung der Apple AirPods (Pro) kommt der BackBeat Pro 5100 zwar leider auch nicht heran, aber dies ist allen Nicht-Apple-Kopfhörern in Verbindung mit einem iPhone, iPad oder Mac gemeinsam. In der kostenlos erhältlichen BackBeat-App (App Store-Link) kann der User dann aber auch noch die Steuerung der Ohrstöpsel individuell anpassen und so entsprechende Aktionen wie Timer, Stoppuhr, Spotify- oder Apple Music-Playlist, Headset Status und weiteres für das ein- oder zweimalige Antippen festlegen.

BackBeat Fit 3200 mit neuem Ohrstöpsel-Design

Wer sich hingegen robustere kabellose Kopfhörer mit einer noch längeren Akkulaufzeit wünscht, sollte sich die Plantronics BackBeat Fit 3200 genauer ansehen. Die Bluetooth-Sportkopfhörer sind je nach Wahl in schlichtem Schwarz oder einem Blaugrau erhältlich und kommen bei einer Ladung auf bis zu 8 Stunden Nutzungszeit. Mit einem Gewicht von 13 Gramm je Ohrhörer sind sie zwar etwas schwerer als ihre Geschwister vom Typ BackBeat Pro 5100, verfügen dafür aber auch über flexible Ohrbügel, um beim Sport einen sicheren Halt zu gewährleisten.

Zu den weiteren Features der BackBeat Fit 3200 gehört Bluetooth 5.0 für stabile kabellose Verbindungen, 13,5 mm-Treiber, Wasser- und Schweißdichtigkeit nach IP57 und eine Schnellladefunktion, mit der 1,5 Stunden Hörzeit nach 15-minütigem Aufladen erreicht werden. An den beiden Ohrhörern gibt es darüber hinaus die Möglichkeit, Anrufe und Musik zu steuern sowie einen Sprachassistenten zu aktivieren. Besonders wichtig für Sportler ist auch die Awareness-Funktion: Damit lassen sich Umgebungsgeräusche entweder aus- oder einblenden. Gerade für Outdoor-Aktive kann dieses Feature eindeutig zur Sicherheit beitragen.

Im Vergleich zum Vorgängermodell, dem BackBeat Fit 3100, setzen die Produktdesigner nun auf ein leicht abgewandeltes Ohrstöpsel-Design. War es vorher ein einziger, relativ harter Silikonstöpsel, der in den Gehörgang gesetzt wurde, liegen dem True Wireless-Kopfhörer nun weiche Silikonstöpsel in drei verschiedenen Größen bei. So wird noch mehr auf die individuellen Eigenschaften des menschlichen Ohrs eingegangen. Auch ich empfinde individuelle Größen für InEars als deutlich angenehmer zu tragen als ein vorgegebenes Ohrstück, in das ich meine verhältnismäßig kleinen Ohren zu zwängen habe. Hier ist also deutlich nachgebessert worden. Am Design der Ohrbügel selbst wurde allerdings nichts geändert: Brillenträger sollten daher weiterhin ausprobieren, ob der zwar flexible, aber eben um das Ohr gelegte Bügel nicht mit dem Brillenbügel konkurriert bzw. diesem unangenehm in die Quere kommt.

Als potentieller Käufer steht man mit diesen beiden hier kurz vorgestellten Modellen daher vor der Qual der Wahl. Guten, in der Preisklasse überdurchschnittlich guten Klang liefern beide Exemplare. Wer sich an den Ohrbügeln und dessen Design nicht stört und zudem zwischendurch ins Fitnessstudio oder auf die Laufstrecke geht, dem seien die Plantronics BackBeat Fit 3200 wärmstens ans Herz gelegt. Pendler, Vielreisende und Geschäftsleute sind dagegen mit dem unauffälligeren und auch auf klare Anrufe ausgelegten BackBeat Pro 5100 genau an der richtigen Stelle. Weitere Informationen zu den beiden Modellen gibt es auch auf der Website von Plantronics.

Plantronics BACKBEAT PRO 5100 True Wireless Bluetooth Headset/Kopfhörer, In-Ear,...
913 Bewertungen
Plantronics BACKBEAT PRO 5100 True Wireless Bluetooth Headset/Kopfhörer, In-Ear,...
  • Genießen Sie Ihre Musik und Telefonieren Sie mit einem echten schnurlos-headset, das Ihnen immer und überall ein ungebundenes Hörerlebnis bietet
  • Blenden sie störende Hintergrundgeräusche mit vier Noise cancelling-mikrofonen aus, während die exklusive WindSmart-Technologie Wind erkennt und...
Plantronics BACKBEAT FIT 3200 True Wireless Bluetooth Sport-Headset/Kopfhörer,...
1.707 Bewertungen
Plantronics BACKBEAT FIT 3200 True Wireless Bluetooth Sport-Headset/Kopfhörer,...
  • Genießen Sie mit diesem echten schnurlosen sport-headset beim Training im Fitnessstudio oder im Freien Musik ohne Kabelgewirr. Sie möchten ein Ohr...
  • Weiche, flexible und besonders sicher sitzende Ohrbügel sorgen für einen komfortablen Sitz und bleiben auch bei den härtesten Workouts am Platz
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de