LocationAlarm: Ortsbezogene Erinnerungen kostenlos

Die sonst 79 Cent teure App ist nur für kurze Zeit gratis zu bekommen.

In der Vergangenheit hatten wir schon über eine ähnliche App berichtet, allerdings gab es dort ein paar Probleme mit dem Preis, da er anscheinend willkürlich geändert wurde. LocationAlarm (App Store-Link) ist nun zum dritten Mal kostenlos zu haben, wer solch eine App sucht, sollte zuschlagen.


Die App an sich ist ziemlich simpel aufgebaut und ist somit einfach zu bedienen. Der Startbildschirm zeigt alle aktiven beziehungsweise daktivierten Erinnerungen mit Ort, Notiz und deren Radius an.

LocationAlarm gibt immer dann Geräusche von sich, wenn man sich dem eingestellten Standpunkt nähert. Hat man den Standpunkt auf ein Supermarkt verlegt mit der Erinnerung „Kaufe Milch und Eier“, wird sich das iPhone melden, wenn man sich in der Nähe befindet.

Die Vorteile zu herkömmlichen Erinnerungen liegen auf der Hand: Das iPhone erinnert uns an eine Aufgabe als wir unterwegs sind, diese wird gelesen aber schnell wieder weggedrückt. Ist man dann zu Hause hat man die Erinnerung längst vergessen. Mit LocationAlarm wird man am richtigen Ort informiert, damit man die Aufgabe direkt ausführen kann.

Wie lange das Angebot gilt, können wir leider nicht sagen, doch man sollte nicht zu lange überlegen.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 18 Antworten

  1. Wenn sich das iPhone jetzt auch noch autom. lautlos schaltet, wenn ich in bestimmte Bereiche komme, ist die App perfekt.

    1. Wie soll sich das iPhone denn automatisch auf lautlos schalten? Es handelt sich doch dabei um einen Hardwarebefehl und das kann doch keine App. praktizieren, oder?

      1. Natürlich gänge das. Jailbreak-Apps schaffen das ja auch. Ausserdem kann ich auch bei Schalterstellung STUMM z.B. in der Youtube-App trotzdem die Lautstärke wieder aufdrehen.
        Das iPhone ist ein Computer, da kann man alles programmieren. Der Hardware-Schalter unterbricht ja schliesslich auch nicht physikalisch die Verbindung zum Lautsprecher.

      2. Also bei Clock Pro (im App-Store ohne JB) kann für Alarme die Lautstärke eingestellt werden. Daher sollte das kein Problem sein (man muss ja nicht STUMM schalten, auf Null regeln reicht auch).

    1. Wenn man immer nur an einem oder zwei Orten ist nicht.
      Wenn man aber pendelt, heute in Berlin, morgen in Köln, übermorgen in Hamburg ist.
      Oder heute morgen an Standort 1, morgen an Standort 2 und Abends an Standort dann schon.

      Nicht jede App ist für jeden sinnvoll.
      Und wer nur zwischen Zuhause und Büro pendelt wird mit dieser App wenig anfangen können.

      1. Selbst dann kann es Sinn machen.an bekommt z.B. ne Erinnerung, wenn man sich dem Supermarkt nähert. Und vergißt dann halt nicht, daß man noch grünen Tee für die Liebste mitbringen soll. Oder sowas in der Art halt 🙂

    1. Zitat aus der Beschreibung: „GPS management to avoid battery drain! (Since iOS4)“ Doch was die uns damit genau sagen wollen ist mir auch nicht ganz klar …

  2. Finde Georeme viel besser! Mit Nachtruhe und Start/Endzeitpunkt der Erinnerungen setzen, und Erinnerungen inaktiv setzen, und Orte unabhängig von den Alarmen definieren, also z.B. den Ort Supermarkt definieren, und dann je nachdem was man gerade braucht eine Erinnerung an dem Ort setzen.

  3. Kann leider nur immer EINEN Alarm speichern… wenn ich nen neuen speichere ist der alte futsch!! 🙁
    Ist da irgendwas schiefgelaufen??

  4. Die App 2Do kann das, aber ich hab das noch nie benutzt oder gebraucht.
    Ich schreib mir mit der gleichnamigen App eine Einkaufsliste und wenn ich am Laden vorbei komme, dann kucke ich dort nach was ich brauche 😉

  5. Naja man sollte bedenken, dass die GPS Ortung, die ja dauerhaft an sein muss, ordentlich am ohnehin schon schwachen iPhone Akku nagt…

  6. Gibt es solch eine app, die Location basiert die Lautstärken und alarme schalten kann? Komme von android, da ging das. Über Celltower-triangulation sogar ziemlich stromsparend…

  7. Also ehrlich, die Idee ist ja wirklich gut, aber die Umsetzung gefällt mir bei MapAlarm viel besser. Das hat nicht umsonst 4,5 Sterne im AppStore … und ist gratis.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de