Nuki Smart Lock: Von unabhängigem IT-Institut zum Testsieger der smarten Schlösser gekürt

Das Testinstitut AV-TEST hat das Nuki Smart Lock als das sicherste im internationalen Vergleich ausgezeichnet.

Smart Lock Test

Die Sicherheit von Smart Home-Produkten ist immer wieder ein Thema in den Medien – vor allem auch, wenn es essentielle Produkte wie smarte Sicherheitsschlösser für Haus und Wohnung betrifft. An dieser Stelle dürfen keine gravierenden Sicherheitsmängel vorliegen – um beispielsweise durch fehlenden Datenschutz oder Verschlüsselung Fremden Möglichkeiten zu bieten, sich Zugang zu den eigenen vier Wänden zu verschaffen.


Das unabhängige IT-Institut AV-TEST hat nun eine Reihe von smarten Sicherheitsschlössern genauer unter die Lupe genommen und die insgesamt sechs Produkte in verschiedenen Kategorien beurteilt. Für den Test stellten sich neben dem Nuki Smart Lock auch das Noke Padlock, das eQ-3 Equiva Smart Lock, das Danalock V3 und das Burg-Wächter secuENTRY easy 5601, sowie als Referenz für amerikanische Einzylinder-Riegelschlösser das August Smart Lock den kritischen Augen der AV-TEST-Mitarbeiter. Zum Vergleich wurde auch ein smartes Bluetooth-Fahrradschloss vom deutschen Hersteller Semptec mit in den Test einbezogen.

Im ausführlichen Test, der auch auf der Website von AV-TEST näher über die Kriterien und die Ergebnisse informiert, wird als erstes klar: „Alle von AV-TEST überprüften Smart Locks lassen sich trotz unterschiedlicher Schließsysteme ohne handwerkliche Fähigkeiten auch von Laien leicht montieren. Besonders einfach funktioniert das beim System der Hersteller eQ-3 und Nuki“, so AV-TEST.

Ein smartes Schloss konnte nicht im Testlabor überzeugen

Das Test-Team bewertete entsprechend des Testaufbaus unter anderem Kriterien wie die Sicherheit des Datenverkehrs, der Schutz vor Manipulation sowie der Umgang mit Nutzerdaten. „Im Test lassen sich drei Sterne – und damit die Bescheinigung eines guten Schutzlevels – in den Testpunkten ‚lokale Kommunikation‘, ‚externe Kommunikation‘, ‚App-Sicherheit‘ und ‚Datenschutz‘ erreichen“, berichtet AV-TEST. „Das gelang der Hälfte der überprüften Smart Locks. Zwei weitere Testkandidaten erreichten immerhin zwei von drei möglichen Sternen, was noch einer ordentlichen Basissicherheit entspricht. Nur ein Schloss überzeugte im Testlabor nicht, allerdings sind die im Kurztest festgestellten Mängel leicht abzustellen.“

Laut Angaben von AV-TEST „scheint [es] insgesamt so, als hätten die Hersteller smarter Türschlösser, im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern von Smart Home-Produkten, ihre Hausaufgaben gemacht. Ein wichtiges Ergebnis, immerhin könnten schlecht gesicherte Smart Locks Einbrechern Tür und Tor öffnen.“ Das Nuki Smart Lock ging in diesem Testbericht als Testsieger hervor. „Fünf von sechs im Kurztest überprüften Schließsystemen bescheinigt das AV-TEST Institut eine solide Basissicherheit mit bestenfalls theoretischer Angreifbarkeit. Die Smart Locks von eQ-3, Noke und Nuki bestehen den Test sogar mit drei von drei möglichen Sternen, bieten ein gutes Sicherheitslevel und somit genau das, was man sich von einer smarten Schließanlage wünscht.“

Nutzt ihr bereits ein smartes Türschloss oder andere smarte Produkte im Haushalt? Welche kommen zum Einsatz – und seid ihr zufrieden mit Leistung, Datenschutz und Sicherheit? Wir sind gespannt auf eure Kommentare und Erfahrungen.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 4 Antworten

  1. Freut mich zu lesen.
    Mein Nuki wird erst zu Weihnachten ausgepackt und installiert. Somit kann ich noch nichts dazu sagen, allerdings freue ich mich das dann auszuprobieren.?

  2. Kann es sein, dass es immer noch nicht mit dem iphone x funktioniert? Bei mir steht immer Bluetooth aktivieren obwohl es an ist. Ansonsten bin ich auch ganz zufrieden mit dem Nuki, manchmal klappt es nicht oder er dreht in die falsche Richtung…aber ist schon ne schöne Sache

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de