Pac-Man Party Royale: Tolle Idee, aber nicht zu Ende gedacht

Ein Klassiker neu aufgelegt

Am vergangenen Wochenende haben wir euch das neue Pac-Man Party Royale (App Store-Link), das zum Start exklusiv auf Apple Arcade für iPhone, iPad, Mac und Apple TV verfügbar ist, bereits kurz vorgestellt. Mittlerweile hatte ich die Chance, das Spiel nicht nur selbst auszuprobieren, sondern auch mit den Entwicklern über ihr Projekt zu sprechen. Dabei bin ich zu dem Schluss gekommen: Die Spielidee ist wirklich gelungen, am Ende vergibt Bandai Namco eine große Chance aber selbst.

Bevor ich zu den Gründen dafür komme, noch einmal schnell ein Blick auf das Gameplay: In Pac-Man Party Royale treten bis zu vier Spieler gegeneinander an und versuchen nicht nur dem Geist auszuweichen und Punkte einzusammeln, sondern auch das Power-Up zu erwischen, um gegnerische Spieler direkt auffressen zu können. Wir haben Pac-Man Party Royale gestern fast eine Stunde lang mit vier Spielern gespielt und hatten wirklich jede Menge Spaß.


Diese Funktionen vermissen wir in Pac-Man Party Royale

Es gibt aber auch ein großes Aber. Aktuell kann man in Pac-Man Party Royale nur mit Personen spielen, denen man den Zutrittscode zur eigenen „Party“ mitteilt. Mal eben gegen ein paar zufällige Personen aus dem Netz zu spielen, das ist aktuell noch nicht möglich. Aber immerhin: Eine solche Funktion steht ganz oben auf der Todo-Liste der Entwickler.

Aber selbst im lokalen Multiplayer-Modus stört mich eine Sache: Ohne Apple Arcade und Game Center hat man keine Chance. Zudem ist für jeden Mitspieler ein eigener Game Center Account notwendig. Man kann Freunden, die zu Besuch sind und kein Apple-Gerät, also nicht einfach ein iPad, MacBook oder die Apple TV Remote in die Hand drücken – denn hier ist ja mutmaßlich die selbe Game Center ID im Einsatz, wie auch auf dem iPhone.

Und wo wir schon bei den Wünschen sind: Wie wäre es mit einer Controller-App, die auch ohne Apple Arcade verfügbar ist? Dann könnte man gemeinsam vor dem Apple TV zocken und jede Menge Spaß mit Pac-Man Party Royale haben.

An der Spielidee jedenfalls scheitert es ganz sicher nicht, denn diese Multiplayer-Variante des Spiele-Klassikers macht jede Menge Spaß. Nun sind die Entwickler gefragt, diesen Spaß auch in der Praxis zu ermöglichen.

‎PAC-MAN Party Royale
‎PAC-MAN Party Royale
Preis: Exklusiv bei Arcade

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2021 appgefahren.de