Panthera Frontier: Neues Premium-Spiel erinnert an Weltraum-Abenteuer Faster Than Light

Alle Weltraum-Abenteurer aufgepasst: Mit Panthera Frontier gibt es ein neues Spiel im App Store, das an eine bekannte Empfehlung erinnert.

Panthera Frontier Artwork

Es ist schon einige Zeit her, seitdem es Faster Than Light in den App Store geschafft hat. Das Weltraum-Abenteuer für das iPad ist im April 2014 für das iPad veröffentlicht worden und hat seitdem über 500 Bewertungen mit einem Schnitt von viereinhalb Sternen gesammelt. Falls ihr das 10,99 Euro teure Spiel schon gespielt und für gut befunden habt, gibt es jetzt gute Nachrichten für euch: Mit Panthera Frontier (App Store-Link) ist ein weiteres Weltraum-Abenteuer erschienen, das ein ganz ähnliches Spielprinzip aufgreift.


Panthera Frontier kann im Gegensatz zu Faster Than Light auch auf dem iPhone installiert werden, zum Start wird die Universal-App zum halben Preis für 5,49 Euro angeboten. Über die vorhandenen In-App-Käufe kann man hinwegsehen, das sagen auch die Entwickler: „Die In-App-Käufe können dazu verwendet werden, schneller und einfacher durch Panthera Frontier zu kommen, allerdings empfehlen wir das Spiel zunächst mit Geschick und Fähigkeiten zu bewältigen.“

Panthera Frontier bietet Echtzeit-Kämpfe im Weltall

In Panthera Frontier übernimmt man das Kommando über ein Weltraum-Schlachtschiff mit mehreren Crew-Mitglieder, die sich in den Weiten des Alls gegen zahlreiche Gegner behaupten müssen. Im Prinzip könnte man Panthera Frontier mit einem Echtzeit-Strategie-Spiel gleichsetzen: In den in Echtzeit ablaufenden Kämpfen muss man die Crew auf dem eigenen Schiff klug einsetzen und gleichzeitig die Schwachstellen des Gegners aufdecken.

Panthera Frontier 1

Am Anfang ist das natürlich noch recht einfach: Nach ein paar Treffern mit der Standard-Waffe sind gegnerische Schiffe vernichtet. Nach einiger Zeit, wenn auch mal das eigene Schiff empfindlich getroffen wird, kann es in Panthera Frontier aber durchaus hektisch werden: Opfert man möglicherweise sogar einen Teil der Crew, um den Kampf zu gewinnen? Welche Upgrades für das eigene Schiff machen Sinn, um auch in der nächsten Schlacht zu bestehen?

Im Laufe der Zeit erhält man immer mehr Crew-Mitglieder, die zum Teil spezielle Fähigkeiten haben, auch größere Raumschiffe können gekauft werden. Eines verändert sich dabei nie: Die Steuerung ist denkbar einfach und perfekt auf das Geschehen auf dem Touchscreen abgestimmt. So ist es beispielsweise ein leichtes, auf dem kleineren iPhone-Bildschirm im Kampf zwischen den verschiedenen Ansichten und Schiffen hin und her zu springen.

Panthera Frontier 2

Der Einstieg in Panthera Frontier hat mir jedenfalls sehr viel Spaß bereitet, den eigentlich Umfang des Spiels kann ich allerdings nur schwer erahnen. Denn ganz nebenbei wird in der Universal-App eine kleine Geschichte erzählt, während man sich auf die Reise durch das schier unendliche Weltall macht. Abgerundet wird das Spiel von täglichen Missionen und Herausforderungen, mit denen man spezielle Upgrades freischalten kann.

Leider ohne deutsche Übersetzung

Wenn überhaupt, dann gibt es in Panthera Frontier einen Schwachpunkt. Das Spiel für iPhone und iPad ist genau wie das „Vorbild“ Faster Than Light nicht mit einer deutschen Übersetzung ausgestattet. Da durchaus viel Text vorkommt, solltet ihr diesen Punkt vor dem Kauf des trotzdem empfehlenswerten Spiels in eure Überlegungen einbeziehen.

Anzeige

Kommentare 1 Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2022 appgefahren.de