Pokémon GO: Wichtige Fragen & hilfreiche Tipps

Pokémon GO steht seit gestern auch hierzulande zum Download bereit.

pokemon-go

Ihr habt schon einige Pokémon gefangen? Wir haben für euch noch einmal die wichtigsten Informationen zum Spiel zusammengetragen und ein paar nützliche Tipps und Tricks direkt mit eingebaut.


‎Pokémon GO
‎Pokémon GO
Entwickler: Niantic, Inc.
Preis: Kostenlos+

Was ist Pokémon GO?

Ihr habt noch nicht von Pokémon GO (App Store-Link) gehört? Das kann eigentlich nicht sein. Es handelt sich um ein Augmented Reality-Spiel. Es gilt mit dem iPhone umherzulaufen, um Pokémons einzufangen, in Kämpfen anzutreten und sogenannte Pokéstops zu besuchen. Insgesamt gibt es aktuell 151 Pokémon, später sollen es über 700 werden.

Was sind diese PokéStops?

Die sogenannten PokéStops sind wichtige Orte, die durch eine blaue Markierung auf der Karte gekennzeichnet werden. Nach einem Klick wird ein Bild mit der Sehenswürdigkeit, dem wichtigen Ort oder ähnliches angezeigt. Mit einem Wisch könnt ihr das Bild drehen und so wichtige Items wie Pokébälle, Pokémon-Eier oder Extras einsammeln.

Wo finde ich Pokémon?

Pokémons findet ihr überall. Auf der Karte zeigen grüne Blätter an, dass sich dort ein Pokémon befinden könnte. Über die Funktion „In der Nähe“ könnt ihr sehen, welche Tierchen sich in der Umgebung aufhalten. Das oben links gelistete Pokémon ist euch am nächsten, die Fußspuren geben an, wie weit das Pokémon entfernt ist. Drei Tatzen sind circa 1000 Meter, 1 Tatze sind zwischen 20 und 80 Meter. Besonders wertvolle Pokémons findet man übrigens an berühmten Sehenswürdigkeiten, zum Beispiel am Brandenburger Tor. Außerdem sollte man beachten, dass man Wasser-Pokémon nur in der Nähe von Gewässern findet.

Pokemon GO

Wie fange ich Pokémon?

Das fangen von einem Pokémon ist sehr einfach gelöst. Nachdem ihr es auf der Karte entdeckt und angeklickt habt, könnt ihr durch die Smartphone-Kamera blicken und das Tier „in der realen Welt“ fangen. Der Pokéball wird mit einem Wisch in Richtung Pokémon geschnipst. Bei einem Treffer könnt ihr das Pokémon dem eigenen Fundus hinzufügen. Damit das Pokémon sich nicht befreit, solltet ihr den Ball werfen, wenn der grüne/gelbe Kreis möglichst klein ist. Pro-Tipp: Wenn ihr Level 8 oder höher seid, füttert das Pokémon vorher mit einer Himbeere, dann könnt ihr es einfacher fangen.

Kann ich auch Pikachu einfangen?

Ja! Und das direkt zum Start. Mit einem Klick müsst ihr nicht zwingend Glumanda, Shiggy oder Bisasam fangen. Wenn ihr mit Pokémon GO startet, lauft einfach vier Mal vom Startpunkt weg und plötzlich könnt ihr auch Pikachu als Starter-Pokémon einfangen.

Wie brüte ich Eier aus?

Ihr habt Pokémon-Eier gefunden? Im Inventar habt ihr eine Brutmaschine. Ihr könnt immer genau ein Ei in die Maschine setzen und müsst dann entsprechend der Kilometerangabe diesen Weg zurücklegen, damit das Ei schlüpft. Je länger der Weg ist, desto höher ist die Chance ein seltenes Pokémon zu erhalten. Achtet dabei immer darauf, dass ihr nicht schneller als 8 km/h unterwegs seid, denn ansonsten wird die Strecke nicht gezählt. Wenn ihr mit dem Rad nach Pokémons sucht, solltet ihr sehr langsam fahren.

Muss ich mich wirklich so viel bewegen?

Ja! Denn nur dann könnt ihr PokéStops besuchen und Pokémons einfangen. Je nach Standort könnt ihr in der direkten Umgebung viele Stops und viele Pokémons finden, in ländlichen Gebieten kann es durchaus vorkommen, dass es nur sehr wenig Stops gibt. Laufen müsst ihr also auf jeden Fall, um in Pokémon GO erfolgreich zu sein.

pokemons

Ich habe viele doppelte Pokémon. Kann ich sie verkaufen?

In bestimmten Regionen gibt es immer wieder die gleichen Pokémon. Doppelte Pokémon sind nicht wirklich praktikabel. Ihr könnt doppelte Tierchen einfach an den Professor schicken, der euch dann mit Sternenstaub und Bonbons entlohnt. Als Tipp gilt: Entwickelt die Pokémon, die bei euch häufig auftreten, um die wertvollen Ressourcen schneller sammeln/tauschen zu können. Ebenso sagt man, dass man sich auf sechs Pokémon konzentrieren und diese möglichst gut weiterentwickeln soll.

Kann ich Pokémon mit Freunden tauschen?

Nein. Leider gibt es diese Möglichkeit in der aktuellen Version nicht. Allerdings haben die Entwickler angekündigt, genau diese Option später verfügbar zu machen.

Wie werden Pokémon weiterentwickelt?

Gefangene Pokémon könnt ihr mit Sternenstaub und Bonbons weiterentwickeln. Nicht jedes Pokémon kann entwickelt werden, einige haben nur eine Entwicklung, andere zwei.

Welches Team ist das beste?

Wenn ihr Level 5 erreicht habt, könnt ihr in einer Arena einem von drei Teams beitreten. Verfügbar sind die Teams Rot (Team Wagemut), Blau (Team Weisheit) und Gelb (Team Intuition), wobei es keine Vor- oder Nachteile gibt. Die Entscheidung sollte man am besten mit Freunden treffen: Sind alle im gleichen Team, könnt ihr mit befreundeten Mitspielern Arenen einnehmen. Die Team-Farbe gibt lediglich an, in welchen Arenen man kämpfen darf. Ich bin in Team Blau.

Pokemon GO

Wie funktionieren Arenen-Kämpfe?

In den Arenen könnt ihr Pokémon parken und ausbilden. Wenn ihr einen Kampf startet, könnt ihr mit einfachen Wischbewegungen den Angriffen des Gegners ausweichen. Zudem sollte man immer beachten, dass beispielsweise Wasserpokémon Feuerpokémon leichter besiegen oder Flugpokémon deutliche Vorteile gegen Bodenpokémon haben. Sollte man einen Kampf gegen einen befreundeten Spieler annehmen, wird der Verteidigungswert der Arena gestärkt. Sollte man einen Kampf gegen eine andere Arena führen, muss man mit den sechs besten Pokémon gegen alle in der Arena untergebrachten Pokémon kämpfen.

Ist Pokémon GO wirklich ein Akkufresser?

Ja! Wer ohne zusätzlichen Akku aus dem Haus geht, wird schnell wieder umdrehen müssen. Je nach Gerät und Empfang kann man dem Akku zusehen, wie er schmilzt. Wenn ihr also eine größere Runde drehen wollt, denkt an einen externen Akku. Des Weiteren solltet ihr beim Spielen den „Batteriesparer“ aktivieren. Dieser sorgt dafür, dass das Display abgedunkelt wird, wenn man das Smartphone nach unten hält oder es auf dem Display liegt.

Angebot
Anker PowerCore 10000mAh
31.296 Bewertungen
Anker PowerCore 10000mAh
  • DAS ANKER PLUS: Schließe dich den über 50 Millionen glücklichen Kunden an. Lade Anker.
  • FEDERLEICHT & KOMPAKT: Der kleine und federleichte externe Akku (6 x 9 x 2.2 cm) mit 10000mAh lädt das iPhone 8 fast viermal und das Galaxy S8 fast...

 

Warum stützt Pokémon GO so oft ab?

Pokémon GO läuft aktuell alles andere als stabil. Immer wieder friert das Display ein, mal kommt man gar nicht in das Spiel. Pokémon GO ist aktuell so beliebt, dass über 20 Millionen Spieler gleichzeitig auf das Spiel zugreifen wollen – da sind Probleme vorprogrammiert.

Können Pokémon immer nur einmal gefangen werden?

Gestern bin ich in einer kleinen Gruppe auf der Jagd gewesen. Und es hat sich gezeigt, dass Pokémon durchaus von allen Mitspielern gefangen werden können. Allerdings gab es zwischendurch auch immer wieder Probleme. Wenn das Pokémon von einem Mitspieler gefangen wurde und ein anderer es ebenfalls einfangen wollte, hat die App gespinnt, ist im Fangen-Spiel hängen geblieben oder gleich abgestürzt.

Macht Pokémon GO einsam?

Nicht wirklich. Wie schon erwähnt, macht es auch Spaß in kleinen Gruppen auf die Jagd zu gehen. Der Central Park in den USA ist beispielsweise eine zentrale Anlaufstelle, in dem sich eine Vielzahl an Pokémon-Spieler treffen. Dennoch muss man sagen, dass das Spiel sicherlich Spieler schnell in seinen Bahn zieht und der Blick kaum noch vom Smartphone abwandert.

Ihr habt noch unbeantwortet Fragen? Wir und die Community können euch sicher helfen. In den Kommentaren ist genügend Platz für Fragen und Anregungen. Seid ihr schon im Pokémon-Fieber?

(YouTube-Link, appgefahren bei YouTube)

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 69 Antworten

  1. Wie genau kann ich doppelte Pokémon an den Professor schicken? Von unterwegs, oder muss ich auch zu einem bestimmten Ort gehen?

        1. Ne. Aber die Startpokémon sind ehrlich gesagt alle 4 nutzlos, da sie ziemlich bald viel zu schwach sind. ?

          Und: anstatt eines der drei Starter zu fangen muss man sich einfach aus deren Radius entfernen. Die spawnen mehrfach nach, aber irgendwann, wenn man öfters den Radius verlassen hat, erscheint ein pikachu

  2. Wieviel Pokémons habt ihr schon ? Ich bin bei 8.
    Klappt das mit dem vibrieren auch beim iPhone wenn ein Pokémon in der Nähe ist???

      1. Vibriert bei mir ab 20% Akku und Stromsparmodus (innerhalb der App und Systemweit) nicht mehr … denke das ist gewollt 🙂

  3. Wotan liegt es wenn sich das Pokémon wieder befreit aus dem Ball? einfach öfter probieren oder lassen sich mache nicht einfangen? oder braucht man spezielle Bälle?

    1. Du musst einen Curved Ball werfen, dann bekommst du sie eher gefangen. Dann sind natürlich Himbeeren und das Treffen genau in den kleinsten Kreis von Vorteil. 🙂 Curved Ball: den Pokéball unten drehen auf der Stelle, dann werfen. Wenn du daneben wirfst: schnell antippen, dann geht er nicht verloren 😉

  4. Hab’s versucht und nach einem Tag wieder gelöscht. Ich möchte selbst entscheiden wann und wo ich spiele. Empfand es als Zwang durch die Stadt laufen und etwas einsammeln zu müssen.

        1. Ich glaube das hat mit dem Alter nur wenig zu tun. Pokémon ist immerhin schon 20 Jahre alt, und bestimmt sind viele heutige Spieler Fans von damals. Da macht es auch nix, wenn man schon auf die 40 zugeht, solange man ein Spielkind geblieben ist. 😉 Und das meine ich im positivsten Sinne.

  5. Weiß jemand, wie das mit der Kamera genau funktioniert? Weil auch wenn ich den Zugriff erlaubt habe, klappt das bei mir nicht. Auch den Push Mitteilungen funktioniert irgendwie nicht ?

  6. Schöne Zusammenfassung. Ein Teil stört mich aber ziemlich: „Es gilt mit dem iPhone umherzulaufen, um Pokémons einzufangen“.
    Es geht hier NICHT um iPhones! Und es ist auch keine reine iPhone-App.

    1. Wenn dem so ist verhalte dich so wie du es in der Fahrschule gelernt hast. Bremsen und nicht ausweichen damit keine unbeteiligten Passanten verletzt werden. So macht man es bei Wild was einem auf der Landstraße vor die Karre springt auch.

    2. Und wenn das passiert, muss sich niemand Sorgen machen. Denn wie du schon richtig bemerktest, handelt es sich dann um einen Idioten. Das ist die natürliche Auslese.

    1. nicht nur undifferenziert, sondern auch noch grottig schlecht. Z.B. „hat die App gespinnt“!
      Soll wohl heissen „hat die App gesponnen“.

      Fällt hier leider immer wieder auf, dass es keinen journalistischen Anspruch gibt. Aber hauptsache, bezahlte Artikel und Affiliates unter die Kids streuen…

      1. Es gibt nur leider wenig Alternativen… Und kostenlos ist die Schülerzeitung hier ja auch (mal von ein paar… öhm… gesponserten Reviews abgesehen).

        1. Alternativen gibt es jede Menge. Inhaltlich ist der Text ja okay, aber ein oder zwei Gedanken könnte man sich schon um Rechtschreibung und Grammatik machen, dann wären die Texte auch besser lesbar

  7. Naja „Pro Tipp“ beim Einfangen der Viecher wäre eher gewesen, dass man den Ball andrehen kann und dadurch mit etwas Übung stets 10 Bonuspunkte einsackt.

  8. Hab heute auch welche gesehen, war zwar ne Seitenstraße, aber einer von den Jungs stand mitten in der Straße mit dem Handy in der Hand. Hab mich erst gewundert, jetzt ist es mir klar warum. Ich hoffe die Kids passen echt auf

  9. Fand es gestern schon sehr schräg, in Köln kleine Gruppen zu beobachten, die ständig auf’s Display starren und über diese Dinger quatschen. War erst letztens in den Medien, dass die Zahl der Verkehrsunfälle und auch Verkehrstoten durch Handynutzung fast so hoch ist, wie durch Alkoholkonsum. Hoffentlich passiert den Spielern nichts… Gewöhne mir gerade anzugewöhnen, bewusst stehen zu bleiben, bevor ich das Handy nutze.

  10. Frage
    Namen Anlegen: man bekommt nur die Information Name kann nicht benutzt werden. Auch mit Zählen bekommt man diese Anzeige.
    Was hilft hier? Danke

    1. Einen Namen zu wählen, der noch nicht von einem der 20 Millionen Mitspielern (inzwischen sicher schon 21 Millionen) verwendet wird.

  11. klasse bei mir in der nähe sind mehrere pokestops und bald sind ferien…. da seh ich jetzt schon die kinder von morgens bis abends vor dem fenster rumnerven ?

  12. Hallo zusammen,
    mir ist heute ein Bibor (WP360) 8mal wieder herausgesprungen. Ich habe ihm extra Himbeeren hingeworfen, damit er nicht abhaut und 1-2 corved Bälle habe ich auch geworfen. Nachdem er mir dann wieder entwischt ist, habe ich es aufgegeben. Weiß jemand, ob es da einen Trick gibt?
    Ich bin übrigens Level 11.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de