Puzzle to the Center of the Earth: Freemium kann Spaß machen

Das Gratis-Spiele mit In-App-Käufen durchaus Tiefgang haben können, beweist das neue Puzzle to the Center of the Earth.

Puzzle to the Center of the Earth 2 Puzzle to the Center of the Earth 1 Puzzle to the Center of the Earth 3 Puzzle to the Center of the Earth 4

Es dürfte allseits bekannt sein, dass wir nicht unbedingt Fans von Freemium-Spielen mit zahlreichen In-App-Käufen sind. Ab und an gibt es im App Store aber doch positive Ausnahmen, die auch uns viel Freude bereiten. Das neue Puzzle to the Center of the Earth (App Store-Link) gehört definitiv dazu. Die Mischung aus Abenteuer, Rollenspiel und Match-3-Puzzle ist wirklich sehr gut gelungen.


Vorweg wollen wir euch allerdings eine Einschränkung nennen. Während der 125 MB große Download der Universal-App auf iPhone und iPad noch keine große Hürde darstellen dürfte, sollte man danach auf jeden Fall Englischkenntnisse mitbringen. Puzzle to the Center of the Earth erzählt eine kleine Geschichte und gibt immer wieder Hinweise in Textform, die man wirklich verstehen sollte.

In Puzzle to the Center of the Earth gilt es 80 Level zu absolvieren, bevor man den Mittelpunkt der Erde erreicht. Gespielt wird mit einem kleinen Abenteurer, den man über eine kleine Touch-Zone am unteren Displayrand durch die Gegend laufen lässt. Auf dem Weg nach unten muss man farbige Blöcke mit dem Finger verbinden, um sie zu zerstören – mindestens drei gleiche Farben müssen zusammen liegen.

Ein tolles Abenteuer – hoffentlich ohne In-App-Käufe

Auf dem Weg nach unten muss man auf viele kleine Details achten: Man benötigt immer genug Energie, zudem können kleine Goldmünzen aufgesammelt werden, mit denen man sich im Shop hilfreiche Extras kaufen kann. Genau hier kann man mit In-App-Käufen nachhelfen, in den ersten acht Leveln sah ich dafür aber noch keine Notwendigkeit – das bleibt hoffentlich so.

Es lohnt sich übrigens, gründlich durch die Level zu buddeln. Dort sind neben Schaltern und Schutztruhen oftmals Überraschungen versteckt – geheime Eingänge, Power-Ups oder auch mal Höhlenforscher, die auf ihrer Reise in den Untergrund gescheitert sind.

Ob irgendwann eine Bezahlschranke fällt und man in Puzzle to the Center of the Earth ohne In-App-Käufe nicht mehr weiter kommt, können wir nach einem Abend mit dem Spiel noch nicht einschätzen. Wir haben es aber tatsächlich mit sehr hoher Qualität zu tun, das Spiel ist eine echte Empfehlung. Im folgenden Trailer könnt ihr bereits gut sehen, was euch in den späteren Leveln von Puzzle to the Center of the Earth erwartet.

Trailer: Puzzle to the Center of the Earth

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de