Safari: Apples Browser verdrängt Microsoft Edge im Desktop-Ranking

Zweitbeliebtester Webbrowser hinter Google Chrome

Der auf fast allen Apple-Geräten vorinstallierte Webbrowser Safari hat seine Position im weltweiten Browser-Ranking von StatCounter zurückerobert und ist nun der zweitbeliebteste Desktop-Browser der Welt. Dies belegen aktuelle Zahlen des Webanalyse-Dienstes.

Den Daten zufolge wird Safari jetzt auf 11,87 Prozent der Desktop-Rechner weltweit verwendet, 0,87 Prozentpunkte vor Microsofts Edge-Browser, der auf 11 Prozent kommt. Google Chrome bleibt mit einem dominanten Anteil von 66,13 Prozent unangefochtener Spitzenreiter, während Mozillas Firefox mit 5,65 Prozent auf dem vierten Platz liegt. So sieht die aktuelle weltweite Rangliste aus:


  1. Google Chrome: 66,13 Prozent
  2. Apple Safari: 11,87 Prozent
  3. Microsoft Edge: 11 Prozent
  4. Mozilla Firefox: 5,65 Prozent
  5. Opera: 3,09 Prozent
  6. Internet Explorer: 0,55 Prozent

Im Vergleich zur gleichen Zeit im letzten Jahr, als Microsofts Edge den Safari-Browser mit einem kleinen Vorsprung von weniger als einem Prozent auf den dritten Platz verwies, sieht die Statistik für Apple nun etwas günstiger aus. In Deutschland hingegen verschieben sich die Zahlen deutlich zugunsten von Mozilla Firefox: Hier belegt Google Chrome auf Desktop-Rechnern mit 49,42 Prozent nach wie vor den ersten Platz, gefolgt von Mozilla Firefox mit 17,6 Prozent. Hierzulande landet Microsoft Edge mit 15,34 Prozent auf dem dritten Rang, Apples Safari kommt nur auf 10,16 Prozent und belegt damit Platz vier der Rangliste. Anders sieht es plattformübergreifend in Deutschland aus: Hier kommt Apples Safari mit 22,81 Prozent immerhin auf den zweiten Platz, lediglich Google Chrome führt weiterhin mit 48,51 Prozent das Ranking an.

Apples weltweiter Aufstieg in der Browser-Konkurrenz korrespondiert mit einem deutlichen Anstieg der weltweiten Mac-Verkäufe im Jahr 2022, trotz Lieferengpässen im Laufe des Jahres. Das Interesse an den M1-, M1-Pro-, M1-Max-, M1-Ultra- und M2-Chips führte dazu, dass Apples Mac-Umsatz im vierten Quartal 2022 11,5 Milliarden USD erreichte, 2,5 Milliarden USD mehr als im Vorjahr.

Trotz des Aufschwungs von Safari hat Apple aber praktisch keine Fortschritte gemacht, wenn es darum geht, den erstplatzierten Google Chrome einzuholen. Der Google-Browser beherrscht weiterhin eisern den Markt und verlor im Vergleich zum Vorjahr nur 0,51 Prozent seiner Marktanteile.

Welchen Webbrowser verwendet ihr auf euren Apple-Geräten? Wir freuen uns wie immer über eure Kommentare zum Thema. 

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 14 Antworten

  1. Meiner Meinung unverdiente Änderung, denn Edge ist schneller und schon länger der bessere Chromium Browser.
    Dass es systemübergreifend funktioniert, macht es in Kombination mit Arbeitsgeräten einen No-Brainer.

      1. Das ist falsch. Edge basiert auf Chromium und darauf wurde in meinem Kommentar hingewiesen.
        Das sind zwei gänzlich getrennte Projekte.

      2. Stimmt R@Hat, unter der Haupe ist auch der Edge ein Chromium aber trotzdem ist er anders als der Chrome und daher in keinster weise damit zu vergleichen.

  2. Weshalb steht Chrome auf Platz Eins, wenn es doch regelmäßig als Arbeitsspeicherfresser beschimpft wird? Oder auch Datenchrake.

  3. Ausschließlich Waterfox (Firefox) weil kein Google unter der Haupe steckt. Auch wenn sie einiges an Kohle von Google bekommen. Dennoch habe ich dort mehr Einstellungen und auch Addons. Freue mich wenn es endlich möglich ist einen vollwertigen Firefox auf mein Pad installieren zu können. Ohne Safari zwang.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de