ScreenNote 4: Mac-App fürs Zeichnen auf dem Bildschirm mit großem Update

App bleibt weiterhin kostenlos

ScreenNote (App Store-Link) ist eine kleine App, mit der ihr schnell und einfach auf euren Bildschirm zeichnen könnt – eine praktische Anwendung für alle, die viele Vorträge halten und dabei gerne aktiv den eigenen Bildschirm einbeziehen mögen. Die kostenlose Mac-App hat nun ein großes Update bekommen und kommt mir neuen Funktionen und neuem Icon daher.

ScreenNote stammt auf der Feder von Takuto Nakamura und ist bereits seit fünf Jahren im App Store verfügbar. Vor allem während Vorträgen oder in Lehrsituationen ist ScreenNote seither eine gern genutzte Anwendung, um schnell und einfach Skizzen auf den aktuellen Mac-Bildschirm zu zeichnen.


Wenn ihr ScreenNote öffnet, erscheint oben unterhalb der Menüleiste eine weitere Leiste, die alle Steuerungselemente von ScreenNote enthält. Ihr könnt zum Beispiel auf Formen, Linien, ein Freihandwerkzeug und Textfelder zurückgreifen. Die einzelnen Elemente lassen sich dabei in ihrer Farbigkeit und ihrer Transparenz anpassen. Über die CTRL-Taste könnt ihr die Zeichenwerkzeuge ein- und ausblenden.

Das ist alles neu in ScreenNote 4.0

In den App-Einstellungen könnt ihr die Standardkonfiguration der Elemente einfach anpassen. Auch die Taste zum Ein- und Ausblenden der Zeichenwerkzeuge lässt sich ändern.

ScreenNote 4.0 ist kostenlos im Mac App Store verfügbar und wurde im Vergleich zum Vorgänger vollständig überarbeitet. So hat die App zum Beispiel ein neues Icon bekommen und wurde zusätzlich mit neuen Funktionen bestückt. Ab sofort könnt ihr die Objekte auch ausrichten und rotieren, sowie bereits geschriebene Texte nochmal editieren. Darüber hinaus kann die Menüleiste von ScreenNote nun auch links oder rechts am Bildschirm angeheftet werden.

Beim Ausprobieren ist mir aufgefallen, dass man sich ein bisschen an die Funktionsweise gewöhnen muss. Mit ein bisschen Übung ist die App aber einfach zu handhaben. Ich habe leider keine Möglichkeit gefunden, die fertige Leinwand zu speichern oder zu exportieren. Sofern man seine Notizen behalten möchte, ist dann wohl ein Screenshot das Mittel der Wahl.

‎ScreenNote
‎ScreenNote
Entwickler: Takuto Nakamura
Preis: Kostenlos
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 1 Antwort

  1. Hört sich super an. Werde ich nachher mal ausprobieren. Vielleicht könnt Ihr in Bezug auf „speichern, bzw. teilen“ noch etwas in Erfahrung bringen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de