Shifts: Neuer Spezial-Kalender ist auf Bedürfnisse von Schichtarbeitern ausgelegt

Der integrierte Apple-Kalender ist für Menschen, die in Schichten arbeiten, nicht unbedingt der praktischste. Shifts wagt einen anderen Ansatz.

Shifts 1 Shifts 2 Shifts 3 Shifts 4

Shifts, mit vollem Titel „Shifts – Shift Worker Calendar“ (App Store-Link) ist eine reine iPhone- und iPod Touch-App, die sich primär an Personen richtet, die regelmäßig in wechselnden Schichtdiensten arbeiten, und einen Überblick über ihre Arbeitszeiten behalten wollen. Die 16,6 MB große Anwendung lässt sich seit dem gestrigen 22. Januar auf alle Geräte ab iOS 8.0 installieren und steht bereits in deutscher Sprache bereit. Momentan gilt für Shifts noch ein Einführungspreis von 1,99 Euro, bald schon soll dieser auf 4,99 Euro erhöht werden.


Das Entwicklerteam von Snowman hat in der Vergangenheit bereits einige Apps im deutschen Store veröffentlicht, darunter die Produktivitäts-App Checkmark 2 und die Spiele Super Squares und Circles Memory. Shifts eignet sich nun perfekt als Arbeitskalender für Menschen in schichtbasierten Berufen, darunter Ärzte und Rettungssanitäter, Krankenschwestern und -pfleger, Sicherheitsbedienstete, Altenpfleger, Bus- und Taxifahrer oder Gastronomie-Angestellte.

In der App-Beschreibung von Shifts heißt es daher, „Erstellen Sie Ihre eigenen, benutzerdefinierten Schichten mit unseren attraktiven Symbolen und Farbwähler, und fügen Sie sie dann mit nur einem Tap zu Ihrem Kalender hinzu.“ Für jeden Tag können bis zu zwei Schichten eingebunden werden, auch Schichtrotationen, die innerhalb eines bestimmten Zeitraumes, z.B. wöchentlich oder monatlich wechseln, lassen sich einpflegen. Hat man beispielsweise zwei Wochen lang Frühschicht, danach dann im Wechsel Nachtschicht, kann dieser Rhythmus in Shifts festgelegt werden.

Shifts verfügt über kleines Widget und Einbindung vom Apple-Kalender

Der Kalender mit den eingepflegten Schichten lässt sich vom Nutzer nicht nur in einer Monats- und Listenansicht darstellen, sondern kann auch als Widget in der Mitteilungszentrale erscheinen. Wer Angst hat, seinen Schichtbeginn zu verpassen, kann sich zudem über eine Push-Benachrichtigung erinnern lassen. Ein weiteres praktisches Feature von Shifts ist die optionale Einbindung eines Apple-Kalenders: Zwar synchronisiert die App nicht mit dem integrierten iPhone-Kalender, kann aber einen ausgewählten Apple-Kalender, z.B. für private Termine, anzeigen. So sieht man auf einen Blick, welche Termine zusätzlich zum Schichtdienst noch anliegen.

Einziger Nachteil der ansonsten übersichtlich gestalteten und mit praktischen Funktionen ausgestatteten Anwendung: Die Entwickler haben den Sonntag als ersten Tag der Woche festgelegt. Für zusätzliche Updates wäre ein Start mit dem bei uns favorisierten Montag wünschenswert. Immerhin: Shifts hält neben einer zusätzlichen optionalen Verdienst- bzw. Stundenlohn-Berechnung für jede Schicht auch eine kleine Export-Funktion für die eingepflegten Schichten bereit – allerdings nur als Bild, nicht als PDF- oder CSV-Datei.

Was haltet ihr von Shifts? Kommt die App zur Schichtplanung für euch infrage? Welche Apps nutzt ihr alternativ, um die Übersicht über eure Schichtdienste zu behalten? Habt ihr einen besonderen App-Tipp für alle Schichtarbeiter? Wir freuen uns wie immer auf eure Kommentare und Erfahrungen.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 13 Antworten

  1. Ich nutze die App „Dienstplan“. Sieh sieht zwar nicht so toll aus, aber mit ihr kann ich meine individuellen Schichten eintragen. Für meine Bedürfnisse im Moment das beste.

  2. Als ich 3 Schichten gearbeitet habe, hatte ich 3 wöchentliche Termine im 3 wöchentlichen Rhythmus in einem google Kalender zur Termin Planung. Hat ausgereicht und lässt sich in vorhandene Terminplaner gut einbinden.

  3. Vielleicht ein bisschen Off Topic:
    Gibt es einen Kalender, in dem ich eine 14tägliche Terminserie anlegen kann? Entweder bin ich zu blöd, oder es geht tatsächlich nicht (im Apple-Kalender sowie WeekCal). Ich finde nur den wöchentlichen oder monatlichen Rhythmus.

  4. Ich nutze seit Jahren „shiftworkcal“!
    Damals kostenfrei geladen & nur einmal einen In-App Kauf angestoßen! Damit kann man selbst in den iOS/Google Kalender syncen!!! (Was mir sehr wichtig ist)

  5. Habe diverse Apps durch. Habe einerseits festen Rhythmus andererseits immer mal Sprünge und benötige deshalb schnelle Änderungsmöglichkeiten. Zurzeit nutze ich „nShift“.
    „Shifts“ ist einfacher zu bedienen aber Funktionen wie zB inkl/exkl Pausen fehlt noch.

    1. Ach Du bist das ?

      In ein paar Wochen kommt ein großes Update. Dann ist die Bedienung auch um einiges einfacher.

      Gruß , Frank (nordsektor)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de