Von meiner temporären Die Simpsons Springfield-Sucht habe ich bereits vor einiger Zeit hier im Blog berichtet. Mittlerweile fesselt mich das Städteaufbau-Spiel nicht mehr wirklich: Das sich wiederholende Gameplay, Springfield-Bewohner und -Bewohnerinnen auf neue Missionen zu schicken, Gebäude und Dekorationen zu kaufen und Freundschaften zu pflegen, wurde irgendwann doch etwas eintönig.
Wer Die Simpsons Springfield (App Store-Link), das bereits seit Frühjahr 2012 kostenlos im deutschen App Store geladen werden kann, bisher noch nicht kannte, dem sei erklärt: Durch einen von Homer Simpson verursachten Unfall im Atomkraftwerk von Springfield wurde die gesamte Stadt dem Boden gleichgemacht. Es ist nun an einem selbst, die Stadt wieder komplett neu aufzubauen.
Dazu heißt es, mit den verfügbaren Figuren aus der bekannten TV-Serie Missionen zu erfüllen, dadurch Geld und Erfahrungspunkte einzusammeln, Steuern einzutreiben, und mit den finanziellen Möglichkeiten neue Gebäude, Dekorationen und Charaktere freizuschalten. Von einem kleinen Dorf mit drei Wohnhäusern, einem Kwik-E-Mart Supermarkt und einer kleinen Straße wird so nach und nach eine große Stadt mit Atomkraftwerk, Einkaufsstraßen, einem Krankenhaus, einer Hochbahn und einem Krusty-Vergnügungspark. Der Gestaltung der Stadt sind dabei keine Grenzen gesetzt – man kann sein ganz individuelles Springfield kreieren.
Leider gibt es jetzt sehr schlechte Nachrichten für Fans des Simpsons-Städtebaus: Wie in einem aktuellen Pop-Up des Entwicklerteams von Electronic Arts im Spiel zu lesen ist, ist das Ende von Simpsons Springfield beschlossene Sache. Dort heißt es:
„Liebe Fans von Die Simpsons Springfield!
Leider werden wir sowohl In-App-Käufe als auch die App in den App Stores selbst zum 31. Oktober 2024 einstellen.
Bis zum 24. Januar 2025 werdet ihr weiter mit euren Freunden aus Springfield spielen können. Danach heißt es Abschied nehmen – das Spiel steht dann nicht mehr zur Verfügung.
Vielleicht sieht man sich ja eines Tages …
Euer Team von Die Simpsons Springfield“
Demnach kann man noch bis zum 24. Januar des nächsten Jahres das Spiel nutzen, allerdings ab dem 1. November 2024 keine neuen Downloads im App Store tätigen, und auch keine In-App-Käufe wie Donut-Pakete im App Store erwerben. Solltet ihr also Simpsons Springfield noch nutzen, lohnt es sich, die erbaute Stadt noch bis zur endgültigen Deadline am 24. Januar 2025 aufzupolieren und den möglicherweise vorhandenen Donut-Vorrat auszugeben.
Sehr schade, spiele es (wieder) seit 2 Jahren, aber dann kann ich die App ja löschen.
Spiele erst seit ein paar Monaten, und bin sehr traurig, habe soviel gelacht und habe viel Spaß beim bauen und den Fortschritten gehabt… Wenn es irgendwo eine Unterschriftenaktion gäbe, wäre ich sofort dabei 😢
Verrückt. Dachte das Spiel gibt es gar nicht mehr. 😅 Das habe ich damals auch echt gerne gespielt. ☺️
Traurig bin ich über die Einstellung des Spiels. Trotzdem herzlichen Dank an die Entwickler von Simpsons Springfield. Gibt kein vergleichbares Spiel .
Absoluter Kult, aber die Fans sterben wohl aus und die Simpsons Serie ist ja leider auch nicht mehr das, was es mal war
Super schade… 😰 Spiel es von Beginn an und fand es immer gut dass man nicht zwingend Geld ausgeben muss um voran zu kommen.